NEWS
Xiaomi Bewegungsmelder: Unterschied zwischen den 2
-
@ringdingringding:Ich hab mir vor zwei Wochen dann wohl die "alte" Version bestellt.
Ich dachte der unterschied wäre nur der Standfuß.
Ich warte aber noch auf meine Lieferung und werde dann auch mal berichten was da kommt.
Gruss Danyel `
Fazit nach 1 Tag: Du hast nichts falsch gemacht - der Lux Sensor ist m.E. nach vollkommen unbrauchbar.
Wenn der Melder nicht getriggert wird, liefert er alle Stunde ein Update der Luxzahl und dann aber auch stellenweise in sinnbefreiten Wertebereichen.
Edit: Allerdings scheinen die trotzder 120 Sekunden Verzögerung relativ zuverlässig auszulösen. Vielleicht für den Preis dann doch eine gute Alternative. Zumal ich gesehen habe, dass man sogar die Batterien wechseln kann. Fehlt nur noch ein (sinnvoller) Deckenmount, statt dieser lästigen Klebepads die man dann bei jedem Batteriewechsel von der Decke pulen muss.
-
Also ich hab meinen (alte Version) seit 6 Monaten im Einsatz und er löst zuverlässig aus.
Der Intervall mit den 120s kommt nur beim zurücksetzen des Status zum tragen. Beewegung meldet er bei jeder Bewegung an den Gateway. Wem wenn das zulange ist, könnte man den State ja per Skript schneller zurück setzen.
Bei HM Bewegungmelder kann man ja die ganzen Zeiten einstellen, der kostet halt aber deutlich mehr.
Ich denke um eine Lampe zu schalten ist der Mi vollkommen ausreichend, weil ich z.B. nach Bewegung 4Minuten einschalte und somit die Zeit länger ist als die 120sek vom Bewegungsmelder.
-
Definitiv! Ich finde auch das Sie gut auslösen.
Und wenn man ein Aktoreninterval dahinter hat was sowieso 120 Sekunden überschreitet, ist der State ja auch vollkommen wumpe.
Ich werde mir auch noch ein Paar der Dinge anschaffen zwecks Bewegungsdetektierung bei Abwesenheit.
Ich überlege, ob so ein Sensor nicht potenziell auch was für den Briefkasten ist - hat jemand schonmal die Reaktion bei Gegenständen getestet?
-
Danke für den Tip mit diesem Bewegungsmelder. Bin auch auf der Suche. Braucht man dafür unbedingt das Gateway oder kann ich den Bewegungsmelder auch ohne GW in IOB nutzen?
-
Danke für den Tip mit diesem Bewegungsmelder. Bin auch auf der Suche. Braucht man dafür unbedingt das Gateway oder kann ich den Bewegungsmelder auch ohne GW in IOB nutzen? `
Gateway ist Erforderlich, ohne geht es leider nicht.
Gruß Christian
-
Danke für den Tip mit diesem Bewegungsmelder. Bin auch auf der Suche. Braucht man dafür unbedingt das Gateway oder kann ich den Bewegungsmelder auch ohne GW in IOB nutzen? `
Gruß Christian `
Hast du eine Empfehlung für mich?
-
Gruß Christian `
Hast du eine Empfehlung für mich? `
https://www.gearbest.com/alarm-systems/ … urce=tt_de
EDIT: Hoppla, da ist gerade irgendwie nur der Link angekommen.
Das ist das Standardgateway von Xiaomi, mit welchem Du die ganzen Sensoren verbindest.
-
Ich hab die Mi Fensterkontakte im Briefkasten.
Einen an der Klappe= Post wurde eingeworfen
Einen an der Türe= Post wurde entnommen
-
Einen an der Türe= Post wurde entnommen `
Bringst Du meiner Frau dann bei, nicht mehr durch die Klappe auf Post zu prüfen?
-
-
Einen an der Türe= Post wurde entnommen `
Bringst Du meiner Frau dann bei, nicht mehr durch die Klappe auf Post zu prüfen?
Bitte Bild von ihr, dann beantworte ich deine Frage [emoji6]
Beispielbild dient nur zur Veranschulichung -
Ok, erkläre ich täglich gerne. [emoji41]
-
[emoji38][emoji38][emoji38]
-
Hab die Aquara Bewegungsmelder seit ca 6 Wochen und über das Xiaomi Gateway in ioBroker eingebunden.
Statt die 120 Sekunden bis zum automatischen Rücksetzen auf false zu warten kann man einen eigenen Timer programmieren der bei Aktualisierung des Datenpunkts is_motion beispielsweise auf 30 Sekunden gesetzt wird und dann runterläuft. Damit sind auch kürzere Zeitdauern als 120 sek. realisierbar.
Es sieht allerdings so aus als würde der Bewegungsmelder nur alle 5 Sekunden aktualisieren. Das führt bei mir zu verzögerter oder ausbleibender Erkennung der Bewegungen. Keine Ahnung obs am Bewegungsmelder oder am Iobroker liegt.
Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
-
Gruß Christian `
Hast du eine Empfehlung für mich? `
https://www.gearbest.com/alarm-systems/ … urce=tt_de
EDIT: Hoppla, da ist gerade irgendwie nur der Link angekommen.
Das ist das Standardgateway von Xiaomi, mit welchem Du die ganzen Sensoren verbindest. `
Danke dir. Sehe ich das richtig dass ich einen Adapter für den Stecker benötige, oder gibt es auch eine Version für unsere Steckdosen?
-
Danke dir. Sehe ich das richtig dass ich einen Adapter für den Stecker benötige, oder gibt es auch eine Version für unsere Steckdosen? `
Leider gibt es nur die CN Version. Ich benutze diese Adapter:
-
Den Hama Adapter hab ich auch. Da siehst du nicht mal das ein Adapter dazwischen ist. Kann ich auch nur empfehlen.
-
@The Spirit:Den Hama Adapter hab ich auch. Da siehst du nicht mal das ein Adapter dazwischen ist. Kann ich auch nur empfehlen. `
Vor allem - und das finde ich ist noch das wichtigste: Die sitzen fest in der Steckdose. Nicht so wie bei den 12ct Adaptern die GB mitliefert. Da fliegen dann auch gerne mal die Funken…
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Jo den hama Adapter hab ich auch.
Ist fest, sieht man kaum und macht echt nen guten Eindruck
-
Hab die Aquara Bewegungsmelder seit ca 6 Wochen und über das Xiaomi Gateway in ioBroker eingebunden.
Es sieht allerdings so aus als würde der Bewegungsmelder nur alle 5 Sekunden aktualisieren. Das führt bei mir zu verzögerter oder ausbleibender Erkennung der Bewegungen. Keine Ahnung obs am Bewegungsmelder oder am Iobroker liegt.
Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk `
Kann das jemand bestätigen ? bis zu 5 warten auf Reaktion ist für einen Bewegungsmelder natürlich das AUS bei mir…
wie sieht es denn mit den Nachtlichern aus, gehen die mit dem Adapter ? Kann man die auch als Bewegungsmelder nutzen ? Ich suche etwas vergleichbares in dieser Form: