Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Rasperrymatic lässt ioBroker "nicht ran"

    NEWS

    • Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

    • Wir empfehlen: Node.js 22.x

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    Rasperrymatic lässt ioBroker "nicht ran"

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      martinschm last edited by

      Hi,

      hab gestern rasperrymatic auf meinem Raspi 1b aufgesetzt. Läuft alles, einloggen über Web Interface ist möglich. Aktuell ist dort noch kein Sendemodul angeschlossen

      Die Verbindung von ioBroker zum Rasperrymatic funktioniert aber leider nicht.

      Ich bekomme immer die Meldung init error: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.1.110:2001

      ioBrocker läuft auf der 1.155 und Rasperrymatic auf der 1.110

      Was mache ich falsch ? Muss auf dem Rasperrymatic noch etwas freigeschaltet werden ?

      Was mich noch wundert, im Konfigmenü steht bei der Adapter Adresse im Dropdown noch die alte IP Adresse bei wlan0.
      4283_io_hm_error_log.png
      4283_hm_rpc_config.png

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators last edited by

        @martinschm:

        Was mache ich falsch ? Muss auf dem Rasperrymatic noch etwas freigeschaltet werden ? `
        Zumindest in den Firewall einstellungen solltest du den Zugriff des ioBroker Servers erlauben.

        Gruß

        Rainer

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • M
          martinschm last edited by

          Hi,

          wow, das war schnell. Lebst du hier im Forum? 🙂

          Da steht aktuell "Vollzugriff für XML RPC"
          4283_hm_firewall.png

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Homoran
            Homoran Global Moderator Administrators last edited by

            Aber die Adressbereiche für andere Zugriffe entsprechen nicht deinem Subnetz.

            bitte in 192.168.1.0/16 ändern

            Gruß

            Rainer

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • M
              martinschm last edited by

              Erledigt.

              Habe ioBroker auch mal neugestartet. Im Dropdown der Adapteradresse ist jetzt auch die richte IP Adresse drin.

              Leider kommt noch immer die gleiche Fehlermeldung 😢

              hm-rega ist übrigens grün, falls die Info irgendwie hilft.

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Homoran
                Homoran Global Moderator Administrators last edited by

                Dann bitte nochmal aktuelle Screenshots der Konfigurationen von hm-rpc und hm-rega

                (Firewall geändert und ccu neu gestartet wird vorausgesetzt.

                Gruß

                Rainer

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • M
                  martinschm last edited by

                  Hi,

                  Neustart hatte ich noch nicht gemacht, dachte das die Einstellungen sofort greifen. Läuft aber jetzt

                  Anbei die aktuelle HM Firewall Konfig. Muss da evtl statt /16 die /155 für die IP des iobrokers sein ?

                  4283_hm_firewall_neu.png

                  Bei der gelben Warnlampe bei hm-rpc ist der Status wie im Screenshot gezeigt.
                  4283_hm_io_fehler.png

                  Hier die rega Konfig
                  4283_io_hmrega_config.png

                  Und die aktuelle hm rpc Konfig:
                  4283_io_hm_rpc_konfig.png

                  Fehlermeldung im Log unverändert.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Homoran
                    Homoran Global Moderator Administrators last edited by

                    @martinschm:

                    Muss da evtl statt /16 die /155 für die IP des iobrokers sein ? `
                    nein, /16 heisst 0..255

                    wenn dann explizit nochmal 192.168.1.155

                    …du hast WLAN??

                    die RM auch??

                    in dem Router auch eingestellt, dass alle WLAN Geräte untereinander kommunizieren dürfen?

                    Gruß

                    Rainer

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • M
                      martinschm last edited by

                      Hi,

                      Die Rasperrymatic hängt am PowerLan, der IO Pi im Wlan.

                      Ping von der Console vom ioPi auf die Rasperrymatic geht. Umgekehrt auch. Das Netz scheint also durchlässig zu sein.

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • eric2905
                        eric2905 last edited by

                        Du hast den hm-rpc im ioBroker-Adapter auf bin-rpc konfiguriert.

                        Die FW des Raspberrymatic steht aber für XML-API Vollzugriff, der Rest nur eingeschränkt.

                        Ändere das mal auch auf Vollzugriff.

                        Vielleicht ist es das schon.

                        Gruß,

                        Eric

                        Von unterwegs getippert

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • M
                          martinschm last edited by

                          Hi,

                          ein User im HM Forum (https://homematic-forum.de/forum/viewto … 13#p405013) konnte mir helfen. Es lag an dem fehlenden Funkmodul. Daher läuft der Prozess nicht, der für den Funk zuständig ist und somit antwortet ioBroker niemand.

                          ciao

                          Martin

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • eric2905
                            eric2905 last edited by

                            Ah, ok. Das Verhalten ist mir neu (da ich noch nie ohne Funkmodul gearbeitet habe).

                            Ergänzt Du bitte den Betreff (des ersten Postings) noch mit einem „[gelöst]“ am Anfang der Zeile? Dann wissen alle, das sich dieses Thema geklärt hat und eine Lösung enthält.

                            Gruß,

                            Eric

                            Von unterwegs getippert

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • First post
                              Last post

                            Support us

                            ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate
                            FAQ Cloud / IOT
                            HowTo: Node.js-Update
                            HowTo: Backup/Restore
                            Downloads
                            BLOG

                            418
                            Online

                            32.1k
                            Users

                            80.6k
                            Topics

                            1.3m
                            Posts

                            3
                            12
                            1681
                            Loading More Posts
                            • Oldest to Newest
                            • Newest to Oldest
                            • Most Votes
                            Reply
                            • Reply as topic
                            Log in to reply
                            Community
                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                            The ioBroker Community 2014-2023
                            logo