NEWS

[gelöst] ioBroker Werte werden nicht in Scripte übernommen


  • Hallo,

    ich habe ein seltsames Phänomen, dem ich nicht auf die Spur komme.

    Es scheint so, als würden die Werte aus den Objekten und auch die Zustandsänderungen nicht in den Scripten ankommen.

    Ich habe zum testen ein sehr einfaches Script angelegt:

    3766_testscript.jpg

    Wenn ich die entsprechende Tür öffne, passiert aber leider nichts.

    Ich habe zwei Javascript-Adapter installiert. in meiner Objektübersicht sieht das Ganze so aus:

    3766_scripte.jpg

    Habe ich mir da irgend ein Eigentor mit den beiden Script-Adaptern und den "Ordnern" geschossen?

    Komischer Weise scheinen einige Scripte zu funktionieren.

    Noch eine Info:

    Ich habe einige Variablen angelegt. Dabei handelt es sich um Objekte, die ich unter "javascript.0/scriptEnabled/global" angelegt habe. Ich brauche die, um verschiedene Vergleichswerte zu setzen etc.

    3766_variablen.jpg

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

    Gruß Larry


  • Habe selber gerade die Lösung gefunden:

    Scripte, die in dem Ornder "Produktiv-Scripte" liegen, funktionieren. Scripte im Ordner "Test-Scripte" nicht.

    Das Ganze ist unabhängig davon, ob ich das Scripte unter Scripte-Engine 1 oder 2 laufen lasse.

  • Most Active

    Hast du bei allen Testskripten die debug-Ausgabe auf "debug" gestellt?

    Hast du denn auch den Javascript-Adapter auf "debug" gestellt? Stell mal bitte die Ausgabe im log auf "info", dann kommt glaub ich auch eine Anzeige im Log!

    Enrico

  • Developer

    @Larry:

    Objekte, die ich unter "javascript.0/scriptEnabled/global" angelegt habe. `
    Ohje! Lass die Finger vom scriptEnabled-Objektbaum. Die Objekte darin sind intern vom JS-Adapter und sollten nicht angefasst werden - außer du weißt genau was du tust.

    Eigene States/Objekte sollten in einer eigenen Objektstruktur angelegt werden, die zur jeweiligen Adapter-Instanz gehören. Also javascript.0.<optionaler ordner="">. <statename>für die Instanz "0", javascript.0.xxxxx für die Instanz "1" usw…

    Am besten legst du die States auch direkt per Skript an.</statename></optionaler>


  • Hallo zusammen,

    erstmal danke für die Antworten.

    Ich habe mir das Ganze nochmal angeschaut, da der Fehler doch noch da zu sein schien.

    Es war am Ende aber ganz trivial…

    Ich Idiot habe auf die falschen Objektpunkte getriggert und in einem anderen Script einen Fehler in meiner Berechnung gehabt. Beides zusammen hat mich dann glauben lassen, dass in Skripten die Werte aus dem Objektbaum nicht berücksichtigt werden.

    Ich habe jetzt auch die Scripte nach meinen Vorstellungen sortiert, ohne Probleme.

    Gruß Larry

Suggested Topics

  • 50
  • 7
  • 4
  • 13
  • 30
  • 2
  • 8
  • 38

762
Online

38.4k
Users

43.9k
Topics

613.2k
Posts