NEWS
ioBroker.zigbee nach zigbee2mqtt
-
Für den Fall, dass es im Forum bereits einen gleichartigen Thread gibt bitte ich schon mal um Entschuldigung. Ich habe keinen gefunden.
Ich möchte vom iobroker.zigbee Adapter in einen zigbee2mqtt container umziehen.
Ich verwende im z2m dann den alten Coordinator.
Wichtigster Punkt: Ich kann meine derzeit 63 Geräte nicht neu anlernenKönnte sich das bitte jemand ansehen und sich meiner Fragen annehmen? Ich bin da noch recht unsicher und traue mich noch nicht.
Bestand
Coordinator
- cod.m CZC, CC2652P7
- Firmware version: ZStack3x0 : 20250321 (2-1.2.7.1)
- iobroker.zigbee@3.5.5 (Converters 26.97.0 Herdsman 10.9.0)
63 Geräte 1 Gruppe mit 2 Geräten
Plan z2m
Den hab ich schon mal ohne Coordinator aufgesetzt
- Container :
zigbee2mqtt-main - Image :
koenkk/zigbee2mqtt:latest(erstellt 2026-07-05) - Engine :
zigbee-herdsman@10.6.1,zigbee-herdsman-converters@26.76.0, Frontend 0.9.21
Vorbereitung
- DB-Sicherung:
database.db,shepherd.db,nvbackup.json
geplantes Umstiegsszenario
- DB-Import-Fähigkeit testen OHNE Koordinator-Konflikt: Es kann ein Dummy/Test-Setup gebaut werden, das die ioB-
shepherd.dbz2m-database.dbübernimmt und mitpermit_join: false+ deaktiviertem/freiem Serial-Port startet, um zu prüfen, ob z2m die DB lädt und parst (Logs, keinedatabaseMigrations-Fehler), ohne den echten CZC zu belegen. - Falls der Import scheitert: Reihenfolge – (a) Dev-Kanal (herdsman 10.8.0, master 2.13.0) testen, (b) warten, bis ein stabiles z2m herdsman ≥ 10.9 bundelt, (c) als Notfall nur
coordinator_backup.jsonimportieren und Geräte rejoinen lassen (identischer Key, ohne Neu-Anlernen). - Probelauf mit frischer DB: Unmittelbar vor dem Cutover (Phase 2)
shepherd.db+nvbackup.jsonfrisch aus ioB ziehen und diesen Stand importieren. - ioB-Gruppen VOR dem DB-Import löschen
- IoB-zigbee.0 stoppen
- Kurz warten (Zigbee-Serial-Verbindung freigeben).
zigbee2mqtt-mainstarten → übernimmt TCP 6638 (CZC). Kein Re-Flash nötig (Koordinator hält Key im Flash).- Sofort-Verifikation: z2m-Frontend zeigt, ob die 63 Geräte mit dem übernommenen Key rejoinen (ohne Neu-Anlernen).
Rollback bei Fehlern
- z2m-main stoppen
- ioB-zigbee.0 wieder aktivieren
- Geräte rejoinen (gleicher Koordinator, identischer Key)
Fragen
- Was passiert mit der Gruppe? Falls die nicht übernommen werden kann, reichen mir die beiden Einzelgeräte.
- Das z2m
latest(2.10.1) hat herdsman 10.6.3. Ist das ein Problem? - Sollte vor dem ersten Hochfahren des Conteiners der Coordinator resettet (kurz vom Netz trennen) werden?
- Was sollte bei möglichen Fehlern beim Rollback noch beachtet werden?
@rewenode umstiegsdoku gelesen ??
https://github.com/arteck/ioBroker.zigbee2mqtt/blob/main/docs/wiki.md
-
-
@arteck Hoffe, ich komme nicht pingelig rüber, ich will nur sicher sein, weil ich nicht der zigbee-crack bin;-(
In der Doku:
Die Restlichen Werten liegen schon im richtigen Format, müssen nur in die richtige Schreibweise überführt werden.also aus ext_pan_id: 00124b0237b988 <--7 bytes ??
wird die ext_pan_id: 0x00, 0x12, 0x4b, 0x02, 0x37, 0xb9, 0x88
genau so muss auch der network_key umgeschlüsselt werden.
ext_pan_id
Im meiner Instanz-Konfiguration steht: bac04019004b1200In meinem nvbackup stehen da 8 bytes: 0x00124b001940c0ba
Was muss ich nehmen und warum können die sich unterscheiden?
-
@arteck Hoffe, ich komme nicht pingelig rüber, ich will nur sicher sein, weil ich nicht der zigbee-crack bin;-(
In der Doku:
Die Restlichen Werten liegen schon im richtigen Format, müssen nur in die richtige Schreibweise überführt werden.also aus ext_pan_id: 00124b0237b988 <--7 bytes ??
wird die ext_pan_id: 0x00, 0x12, 0x4b, 0x02, 0x37, 0xb9, 0x88
genau so muss auch der network_key umgeschlüsselt werden.
ext_pan_id
Im meiner Instanz-Konfiguration steht: bac04019004b1200In meinem nvbackup stehen da 8 bytes: 0x00124b001940c0ba
Was muss ich nehmen und warum können die sich unterscheiden?
-
kleine Denksport aufgabe :)
Im meiner Instanz-Konfiguration steht: bac04019004b1200
In meinem nvbackup stehen da 8 bytes: 0x00124b001940c0ba
-
-
@arteck Na wenigstens Ihr seid wach
Bleibt nur noch die Frage 7/8 bytes? Ist beides möglich oder ist ein Fehler in der Doku.Zum Nachlesen:
-
Für den Fall, dass es im Forum bereits einen gleichartigen Thread gibt bitte ich schon mal um Entschuldigung. Ich habe keinen gefunden.
Wichtigster Punkt: Ich kann meine derzeit 63 Geräte nicht neu anlernenKönnte sich das bitte jemand ansehen und sich meiner Fragen annehmen? Ich bin da noch recht unsicher und traue mich noch nicht.
Bestand
Coordinator
- cod.m CZC, CC2652P7
- Firmware version: ZStack3x0 : 20250321 (2-1.2.7.1)
- iobroker.zigbee@3.5.5 (Converters 26.97.0 Herdsman 10.9.0)
63 Geräte 1 Gruppe mit 2 Geräten
Plan z2m
Den hab ich schon mal ohne Coordinator aufgesetzt
- Container :
zigbee2mqtt-main - Image :
koenkk/zigbee2mqtt:latest(erstellt 2026-07-05) - Engine :
zigbee-herdsman@10.6.1,zigbee-herdsman-converters@26.76.0, Frontend 0.9.21
Vorbereitung
- DB-Sicherung:
database.db,shepherd.db,nvbackup.json
geplantes Umstiegsszenario
- DB-Import-Fähigkeit testen OHNE Koordinator-Konflikt: Es kann ein Dummy/Test-Setup gebaut werden, das die ioB-
shepherd.dbz2m-database.dbübernimmt und mitpermit_join: false+ deaktiviertem/freiem Serial-Port startet, um zu prüfen, ob z2m die DB lädt und parst (Logs, keinedatabaseMigrations-Fehler), ohne den echten CZC zu belegen. - Falls der Import scheitert: Reihenfolge – (a) Dev-Kanal (herdsman 10.8.0, master 2.13.0) testen, (b) warten, bis ein stabiles z2m herdsman ≥ 10.9 bundelt, (c) als Notfall nur
coordinator_backup.jsonimportieren und Geräte rejoinen lassen (identischer Key, ohne Neu-Anlernen). - Probelauf mit frischer DB: Unmittelbar vor dem Cutover (Phase 2)
shepherd.db+nvbackup.jsonfrisch aus ioB ziehen und diesen Stand importieren. - ioB-Gruppen VOR dem DB-Import löschen
- IoB-zigbee.0 stoppen
- Kurz warten (Zigbee-Serial-Verbindung freigeben).
zigbee2mqtt-mainstarten → übernimmt TCP 6638 (CZC). Kein Re-Flash nötig (Koordinator hält Key im Flash).- Sofort-Verifikation: z2m-Frontend zeigt, ob die 63 Geräte mit dem übernommenen Key rejoinen (ohne Neu-Anlernen).
Rollback bei Fehlern
- z2m-main stoppen
- ioB-zigbee.0 wieder aktivieren
- Geräte rejoinen (gleicher Koordinator, identischer Key)
Fragen
- Was passiert mit der Gruppe? Falls die nicht übernommen werden kann, reichen mir die beiden Einzelgeräte.
- Das z2m
latest(2.10.1) hat herdsman 10.6.3. Ist das ein Problem? - Sollte vor dem ersten Hochfahren des Conteiners der Coordinator resettet (kurz vom Netz trennen) werden?
Fragen
Gruppen werden aktuell nicht automatisch übernommen da Z2M extra Konfiguration für die `Gruppen in einer Datei hat, während der Zigbee Adapter ausschliesslich die Definition in der Database nutzt. Du musst also
- Aufschreiben welche Endpunkte in einer Gruppe sind
- die Gruppe im Zigbee Adapter löschen
- nach dem Umzug die Gruppe in Z2M neu anlegen.
- Das z2m
latest(2.10.1) hat herdsman 10.6.3. Ist das ein Problem?
Sollte nicht sein - das Format vom nvbackup.json sollte in beide Richtungen kompatibel sein.
- Sollte vor dem ersten Hochfahren des Conteiners der Coordinator resettet (kurz vom Netz trennen) werden?
Sollte nicht notwendig sein.
Thema PanID / ExtPanID reversed vs. gleich: Hier gibt es 2 Fälle - aus dem Urlaub kann ich nicht verifizieren welchen der beiden Du hast:
- Die Daten in deiner Konfiguration sind 'reversed' - der Adapter kann das ggf. erkennen und korrigieren
- Die Daten in deiner Konfiguration sind 'straight'.
Ich würde davon ausgehen das die Konfiugration 'passt' und mit der Info nach der Anleitung von @arteck vorgehen.
Aus Neugier: warum willst du umstellen ?
A.
-
Fragen
Gruppen werden aktuell nicht automatisch übernommen da Z2M extra Konfiguration für die `Gruppen in einer Datei hat, während der Zigbee Adapter ausschliesslich die Definition in der Database nutzt. Du musst also
- Aufschreiben welche Endpunkte in einer Gruppe sind
- die Gruppe im Zigbee Adapter löschen
- nach dem Umzug die Gruppe in Z2M neu anlegen.
- Das z2m
latest(2.10.1) hat herdsman 10.6.3. Ist das ein Problem?
Sollte nicht sein - das Format vom nvbackup.json sollte in beide Richtungen kompatibel sein.
- Sollte vor dem ersten Hochfahren des Conteiners der Coordinator resettet (kurz vom Netz trennen) werden?
Sollte nicht notwendig sein.
Thema PanID / ExtPanID reversed vs. gleich: Hier gibt es 2 Fälle - aus dem Urlaub kann ich nicht verifizieren welchen der beiden Du hast:
- Die Daten in deiner Konfiguration sind 'reversed' - der Adapter kann das ggf. erkennen und korrigieren
- Die Daten in deiner Konfiguration sind 'straight'.
Ich würde davon ausgehen das die Konfiugration 'passt' und mit der Info nach der Anleitung von @arteck vorgehen.
A.
Erst mal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich habe seit einigen Monaten HA als Zweitsystem am Laufen, was auch erstmal so bleiben wird. Auf ioB will und kann ich aber nicht verzichten, weil ich viele Automatisierungen darüber abwickle und zahlreiche spezielle Adapter am Laufen habe.
Die meisten meiner Geräte sind Zigbee-Geräte. Alle HA-relevanten States dieser Geräte habe ich per iob-alias -> mqtt-discovery für HA verfügbar gemacht. Geht gut, ist aber umständlich zu warten, zumal ich an einem anderen Standort schon z2m laufen habe. Mit z2m ist das für mich einfacher, da ich ioB und HA gleichermaßen bedienen kann. Ja, es ist mir klar, dass ich das prinzipiell auch nur per ioB -> mqtt erreichen könnte.
Außerdem habe ich nach wie vor gelegentlich das Problem, dass der ioB.zigbee die Verbindung zum Coordinator verliert und dann nicht von allein korrekt startet. Muss dann immer per Hand den Adapter stoppen und neustarten. dann läuft es wieder 1/2 Wochen ohne Probleme. Bei so seltenem Auftreten ist eine Fehlersuche schier unmöglich.
Natürlich kann ich nicht sagen, ob das mit z2m besser wird.Nochmals danke an alle, die mir geantwortet haben.
-
Kurze Rückmeldung.
Es gab keinerlei Probleme. Alle 63 Gerät auf Anhieb übernommen.
Komplett nach Anleitung https://github.com/arteck/ioBroker.zigbee2mqtt/blob/main/docs/wiki.md
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden