NEWS
Umzug in SQL Datenbank
-
Moin zusammen,
mein Vorhaben:
Ich möchte meine (durch den History-Adapter gespeicherten) Vergangenheitswerte in eine SQL Datenbank umziehen.Meine Frage:
Gibt es hierfür eine leicht umsetzbare Möglichkeit? Gerne in Blockly 🙈Vielen Dank!
-
-
@OliverIO
Ich möchte in dem Zug auch die Struktur der Datenpunkte ändern (und umbenennen) - im Laufe der Jahre wurde schon etwas Verbesserungspotential deutlich 🙈Ist das mit der Vorgehensweise auch möglich? Ich hab’s nicht gefunden.
-
@oliverio
Nein, ich meine vielmehr dass der bisher für die Speicherung genutzte Datenpunkt sich ändert.
Bisher: 0_userdata.0.xyz
Neu: 0_userdata.0.abcNach Import in die SQL Datenbank soll möglichst ausschließlich der neue Datenpunkt auch die Historie des bisherigen Datenpunkts haben.
-
@oliverio
Nein, ich meine vielmehr dass der bisher für die Speicherung genutzte Datenpunkt sich ändert.
Bisher: 0_userdata.0.xyz
Neu: 0_userdata.0.abcNach Import in die SQL Datenbank soll möglichst ausschließlich der neue Datenpunkt auch die Historie des bisherigen Datenpunkts haben.
-
@oliverio
Perfekt!
Dann ändere ich zunächst das Objekt. Die History wird wahrscheinlich übernommen (?). Dann arbeite ich das Skript durch 👍Vielen Dank für die Unterstützung
-
vorher backup machen.
hab ich selbst noch nicht gemacht.
aber im forum hab ich keine berichte über probleme gesehenaber im forum hab ich keine berichte über probleme gesehen
Viel Feedback gab's allerdings auch nicht
Ich kann mir aber nicht vorstellen wie es funktionieren soll dass
Die History wird wahrscheinlich übernommen
Wenn die Funktion die ID ändert, was wahrscheinlich klappen wird, so ist die Historisierung an die alte ID gekoppelt und die neuen Werte werden wahrscheinlich unter der neuen ID geloggt werden.
Um die alten und die neuen Werte zusammenzuführen müsste jetzt ein History-Alias auf die alte ID erstellt werden.
Geht irgendwie alles!
Aber was das Skript zur Übertragung nach SQL dann macht weiss ich nicht
-
aber im forum hab ich keine berichte über probleme gesehen
Wenn die Funktion die ID ändert, was wahrscheinlich klappen wird, so ist die Historisierung an die alte ID gekoppelt und die neuen Werte werden wahrscheinlich unter der neuen ID geloggt werden.
Um die alten und die neuen Werte zusammenzuführen müsste jetzt ein History-Alias auf die alte ID erstellt werden.
Geht irgendwie alles!
das ändert keine datenpunkte. es sammelt nur alle historisierten werte aus dem history adapter ein, schreibt ein sql skript, bei dem dann in einer sql datenbank alles angelegt und eingefügt wird.
da influx einen anderen syntax hat, gibt es da was separates
-
aber im forum hab ich keine berichte über probleme gesehen
Geht irgendwie alles!
-
das ändert keine datenpunkte. es sammelt nur alle historisierten werte aus dem history adapter ein, schreibt ein sql skript, bei dem dann in einer sql datenbank alles angelegt und eingefügt wird.
da influx einen anderen syntax hat, gibt es da was separates
-
@Homoran
Ok. Ich teste es und gebe Feedback.
Das wird aber erst im Laufe der kommenden Woche soweit sein - ich informierte mich zunächst vorab, so dass mir die Tragweite meines Vorhabens bewusst wird 😉wenn es nicht funktioniert, dann machen wir das per sql.
da kann ich dir helfen.
daher aber dringend ein backup machen und prüfen ob auch alles drin ist, bevor du größere Änderungen vornimmst.welche sql datenbank willst du nehmen.
ich habe hier mysql/mariadb im einsatz.
wenn du das nimmst, dann am besten noch myphpadmin mit installieren.
das ist eine weboberfläche mit der man besser damit arbeiten kann.geht zwar alles auch über kommandozeile, aber ist halt sperriger
idealerweise, aber ich will dich nicht überfordern, alles in docker containern.
aber nur optional
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden