NEWS
Bitte Hilfe bei einem Blockly Matter Fenster/Türgriff
-
Ich habe eine Matter Tür/Fenstergriff, von dem bekomme ich die drei Status geschlossen, offen, gekippt. Mein Problem ist jetzt das, wenn ich von geschlossen auf gekippt drehe, also unweigerlich über geöffnet muss, kurz der Status geöffnet kommt. Das bewirk wiederum das die Innenrollo eine kurze Bewegung nach oben (Tagesposition ist ca. 25 %) macht. Das gleich natürlich umgekehrt.
Alle meine Versuche das zu Entprellen sind bis jetzt gescheitert.
Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee, weil ich sehe vor lauter Bäumen gerade den Wald nicht ☹.
Danke im Voraus. -

-
Ok.. das kann nicht funktionieren. Grund:
der Baustein
wertbekommt seinen Wert in dem Moment wo der Trigger auslöst. Das ändert sich nicht wenn du nach einer Pause von 1 Sekunde nochmal nachschaust. Sollte der Trigger innerhalb der 1 Sekunde nochmal auslösen, dann gibt es eine zweite Instanz des Bausteinswert, der den Inhalt des DP bei diesem Trigger hat. Diese Instanz ist aber in dem vom vorherigen trigger gestarteten Ablauf nicht verfügbar.Besser:

Der Trick hier ist einfach: Wenn der Wert aufgeoeffnetwechselt, dann wird ein Timeout gesetzt. Wird der Wert innerhalb einer Sekunde auf etwas anderes gesetzt wird dieser dann abgebrochen, sprich die Aktion die nach 1 Sekunde stattfinden soll fällt aus.A. (sorry - alles auf englisch, also keine Umlaute, etc. Aber das Konzept sollte klar sein ?)
Edit: blöd wenn man Fehler im Screenshot einbaut :)
Edit2: Weitere Klarstellungen zuwert -
Ok.. das kann nicht funktionieren. Grund:
der Baustein
wertbekommt seinen Wert in dem Moment wo der Trigger auslöst. Das ändert sich nicht wenn du nach einer Pause von 1 Sekunde nochmal nachschaust. Sollte der Trigger innerhalb der 1 Sekunde nochmal auslösen, dann gibt es eine zweite Instanz des Bausteinswert, der den Inhalt des DP bei diesem Trigger hat. Diese Instanz ist aber in dem vom vorherigen trigger gestarteten Ablauf nicht verfügbar.Besser:

Der Trick hier ist einfach: Wenn der Wert aufgeoeffnetwechselt, dann wird ein Timeout gesetzt. Wird der Wert innerhalb einer Sekunde auf etwas anderes gesetzt wird dieser dann abgebrochen, sprich die Aktion die nach 1 Sekunde stattfinden soll fällt aus.A. (sorry - alles auf englisch, also keine Umlaute, etc. Aber das Konzept sollte klar sein ?)
Edit: blöd wenn man Fehler im Screenshot einbaut :)
Edit2: Weitere Klarstellungen zuwertder Baustein wert bekommt seinen Wert in dem Moment wo der Trigger auslöst. Das ändert sich nicht wenn du nach einer Pause von 1 Sekunde nochmal nachschaust. Sollte der Trigger innerhalb der 1 Sekunde nochmal auslösen, dann gibt es eine zweite Instanz des Bausteins wert, der den Inhalt des DP bei diesem Trigger hat. Diese Instanz ist aber in dem vom vorherigen trigger gestarteten Ablauf nicht verfügbar.
danke das erklärt vieles

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden