NEWS
Roborock Adapter 0.7.4: Problem mit mehreren VLANs
-
Hallo zusammen und @copystring ,
nach dem Update des Roborock-Adapters von 0.6.18 auf 0.7.4 habe ich Probleme mit zwei Roborock Q7.
Setup:
ioBroker in einem Proxmox LXC
ioBroker 7.2.2
Node.js 24.16.0
Roborock Adapter 0.7.4
UniFi Netzwerk
Login per E-Mail + 2FA
3 VLANs / 3 Interfaces im LXCNetzwerkkonfiguration:
eth0 = 192.168.1.101 (Default Gateway)
eth1 = 192.168.2.101
eth2 = 192.168.3.101Die beiden Roborock Q7 befinden sich im VLAN 2:
192.168.2.181
192.168.2.182Was funktioniert:
Cloud-Login funktioniert
MQTT-Verbindung wird aufgebaut
Geräte werden im Account gefunden
Geräte sind per Ping erreichbar
ARP-Einträge vorhanden
Routing korrekt
Andere Adapter (z.B. Shelly) funktionieren problemlosLogauszug:
UDP discovery window finished (timeout). Fresh devices: []
MQTT connection established. subscribing...
Initializing data for 2 devices...Danach folgen nur noch Timeouts:
get_network_info timed out
prop.get timed out
service.get_record_list timed outDie Geräte werden teilweise angelegt, aber die Datenpunkte werden nicht aktualisiert.
Auffälliges Verhalten:
Wenn ich während der Tests die Netzwerkkonfiguration des LXC verändere bzw. Interfaces kurzzeitig entferne und den Adapter neu starte, erscheinen die Geräte teilweise wieder in den Objekten.
Sobald der Adapter jedoch erneut gestartet wird, treten die gleichen Timeouts wieder auf.
Dadurch habe ich den Verdacht, dass es eventuell ein Problem mit der Interface-Auswahl bzw. Discovery bei mehreren aktiven Netzwerkschnittstellen geben könnte.
Bereits getestet:
Adapter komplett deinstalliert
Instanz neu angelegt
Alle Objekte gelöscht
Neu per 2FA angemeldet
Firmware der Q7 aktualisiert (03.01.80)
Gleiches Verhalten vor und nach dem Firmware-UpdateHat jemand ein ähnliches Setup mit mehreren VLANs bzw. mehreren Interfaces im LXC und kann das Verhalten bestätigen?
Ein GitHub-Issue habe ich schon erstellt (https://github.com/copystring/ioBroker.roborock/issues/1339).
@copystring Im Issue habe ich den vollständigen Debug-Log als TXT-Datei angehängt. Vielleicht kannst du einmal drüberschauen. Aufgrund der Tests vermute ich ein Problem mit der lokalen Discovery bzw. der Interface-Auswahl bei mehreren aktiven Netzwerkschnittstellen im LXC.
-
Danke @copystring für die rasche Bereitstellung von einem Fix. Läuft bei mir jetzt...
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden