Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Abwesenheitszeiten für Behörden nachweisen

NEWS

• wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    9
    1
    695

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.1k

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    3.0k

Abwesenheitszeiten für Behörden nachweisen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Skripten / Logik
6 Beiträge 6 Kommentatoren 238 Aufrufe 5 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Horst BöttcherH Offline
    Horst BöttcherH Offline
    Horst Böttcher
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

ich stehe vor der Aufgabe, für meine Frau und mich die genauen Zeiten zu erfassen, in denen wir beruflich außer Haus sind. Der Hintergrund ist, dass wir gegenüber Behörden (z. B. Finanzamt für den Verpflegungsmehraufwand/Abwesenheitsstunden) lückenlos nachweisen müssen, an welchen Arbeitstagen wir wie lange unterwegs waren. Private Zeiten am Wochenende oder Feierabend dürfen natürlich nicht im Log landen.

Das Ziel:

Automatische Erfassung: Sobald einer von uns an einem Arbeitstag das Haus verlässt, soll die Startzeit geloggt werden. Bei der Rückkehr die Endzeit.

Berechnung: Das System soll automatisch die Gesamtdauer (Abwesenheit in Stunden/Minuten) für diesen Tag errechnen.

Datentrennung: Sauber getrennt in zwei Listen/Datenpunkte (einmal für mich, einmal für meine Frau).

Exportierbar: Am Ende des Monats oder Jahres brauche ich eine saubere Tabelle (z. B. als CSV oder JSON-Tabelle), die man ausdrucken oder exportieren kann.

Vorhandenes Setup:

ioBroker läuft stabil.

Die Arbeitstage/Arbeitszeiten sind relativ fest (Mo-Fr), Ausnahmen (Urlaub/Krank) würde ich gerne über den iCal-Adapter oder ein einfaches Skript-Dashboard herausfiltern.

Meine Fragen an euch:

Hat jemand von euch schon mal so ein "Behörden-sicheres" Fahrtenbuch- bzw. Zeiterfassungs-Skript in Blockly oder JavaScript gebaut?

Wie speichert man die Daten am besten, damit man sie später leicht als Excel/CSV exportieren kann? Schreibt man das täglich in ein Datei-Log auf dem Server, in eine InfluxDB oder sammelt man das in einem langen JSON-String in einem Datenpunkt?

Wie habt ihr die Zeitfilterung gelöst (z. B. "Reagiere nur auf das Verlassen des Hauses zwischen 05:00 und 10:00 Uhr und ignoriere das Einkaufen am Samstag")?

Über Skript-Vorlagen, Tipps zu Adaptern oder Logik-Ideen wäre ich euch super dankbar!

Viele Grüße,

ioBroker auf Proxmox (Debian) auf LENOVO PC Thinkcentre als Produktivsystem

OliverIOO sigi234S 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • Horst BöttcherH Horst Böttcher

Hallo zusammen,

ich stehe vor der Aufgabe, für meine Frau und mich die genauen Zeiten zu erfassen, in denen wir beruflich außer Haus sind. Der Hintergrund ist, dass wir gegenüber Behörden (z. B. Finanzamt für den Verpflegungsmehraufwand/Abwesenheitsstunden) lückenlos nachweisen müssen, an welchen Arbeitstagen wir wie lange unterwegs waren. Private Zeiten am Wochenende oder Feierabend dürfen natürlich nicht im Log landen.

Das Ziel:

Automatische Erfassung: Sobald einer von uns an einem Arbeitstag das Haus verlässt, soll die Startzeit geloggt werden. Bei der Rückkehr die Endzeit.

Berechnung: Das System soll automatisch die Gesamtdauer (Abwesenheit in Stunden/Minuten) für diesen Tag errechnen.

Datentrennung: Sauber getrennt in zwei Listen/Datenpunkte (einmal für mich, einmal für meine Frau).

Exportierbar: Am Ende des Monats oder Jahres brauche ich eine saubere Tabelle (z. B. als CSV oder JSON-Tabelle), die man ausdrucken oder exportieren kann.

Vorhandenes Setup:

ioBroker läuft stabil.

Die Arbeitstage/Arbeitszeiten sind relativ fest (Mo-Fr), Ausnahmen (Urlaub/Krank) würde ich gerne über den iCal-Adapter oder ein einfaches Skript-Dashboard herausfiltern.

Meine Fragen an euch:

Hat jemand von euch schon mal so ein "Behörden-sicheres" Fahrtenbuch- bzw. Zeiterfassungs-Skript in Blockly oder JavaScript gebaut?

Wie speichert man die Daten am besten, damit man sie später leicht als Excel/CSV exportieren kann? Schreibt man das täglich in ein Datei-Log auf dem Server, in eine InfluxDB oder sammelt man das in einem langen JSON-String in einem Datenpunkt?

Wie habt ihr die Zeitfilterung gelöst (z. B. "Reagiere nur auf das Verlassen des Hauses zwischen 05:00 und 10:00 Uhr und ignoriere das Einkaufen am Samstag")?

Über Skript-Vorlagen, Tipps zu Adaptern oder Logik-Ideen wäre ich euch super dankbar!

Viele Grüße,

OliverIOO Offline
      OliverIOO Offline
      OliverIO
      schrieb am zuletzt editiert von OliverIO

@Horst-Böttcher

Behörden sicher wirst du es nicht hinbekommen. Weil das würde bedeuten, dass man es nie nachträglich noch manipulieren kann.
      Das geht im Iobroker durchaus.

Besser als manuell aufschreiben ist es aber alle Mal

Meine Adapter und Widgets
      TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
      Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • MartinPM Online
        MartinPM Online
        MartinP
        schrieb am zuletzt editiert von MartinP

Falls Du eine Fritzbox hast, die das WLAN zu Hause alleine managed, und Ihr Eure Smartphones immer mitnehmt, wäre der fb-checkpresence Adapter erstmal der erste Schritt um festzustellen, ob jemand das Haus verlässt.

Der Rest wäre bei mir dann wahrscheinlich Blockly Magie.... Ein paar Anregungen:

40907b73-a3f7-4e37-830f-8b6c739465ec-image.jpeg

Bei meinem Beispiel wird vorausgesetzt, dass das Setzen von "presence" nicht gleichzeitig "absent.since" löscht, sondern man das noch auslesen kann ...
        Gibt aber im Adapter noch einiges an Datenpunkten aus denen man die Info extrahieren könnte

Intel(R) Celeron(R) CPU N3000 @1.04GHz 8G RAM 480G SSD * Virtualization : unprivileged lxc container on Proxmox * 6 GByte RAM für den iobroker Container * Remote-Access über Wireguard meiner Fritzbox

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Horst BöttcherH Horst Böttcher

Hallo zusammen,

Das Ziel:

Vorhandenes Setup:

ioBroker läuft stabil.

Meine Fragen an euch:

Viele Grüße,

sigi234S Online
          sigi234S Online
          sigi234
          Forum Testing Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von sigi234

@Horst-Böttcher sagte:

Das gibt es nicht wirklich, ich habe via KI sowas erstellt:

Animation11.gif

Geht mit Fritz Box und fb-checkpresence Adapter und Feiertag Adapter.

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
          Immer Daten sichern!

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • BananaJoeB Offline
            BananaJoeB Offline
            BananaJoe
            Most Active

Falls Ihr Android habt: Die App Life360 mit dem life360ng Adapter ermittelt sehr zuverlässig wo ihr gerade seit und ist sehr Akku-Freundlich
            Mann kann sogar Ort anlegen so das bei uns z.B. "zu Hause" sicher erkannt wird.
            https://forum.iobroker.net/topic/84376/life360-nextgeneration-latest

Ich lasse mir das in der VIS anzeigen. Wir haben ein Abo (einer im Kreis reicht), man kann auch schon so nachträglich nachsehen wann man beim Kunden weggefahren ist

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 10 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV APC 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • Dr. BakteriusD Online
              Dr. BakteriusD Online
              Dr. Bakterius
              Most Active

@horst-böttcher zwei Anregungen:

1. Traccar - zeichnet alle Touren mit dem Auto (oder auch Handy) auf. Kann lokal gehostet werden.

2. NFC und Handy-App. Beim Verlassen oder Betreten der Wohnung Handy kurz zu einem Button halten. Oder mit etwas mehr Aufwand einen Chip-Leser und entsprechende Schlüsselanhänger der per MQTT den Code des Anhängers an ioBroker sendet. Beim Verlassen und Betreten Schlüssel einfach kurz hinhalten. (Ich mache das so um die Alarmanlage zu steuern und die Türe zuzusperren - funktioniert seit Jahren, nach ein wenig Bastelei, sehr zuverlässig.)

1 Antwort Letzte Antwort
              1

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Anmelden zum Antworten
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate

552

33.0k

Benutzer

83.3k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
              ioBroker Community 2014-2026
              logo
              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
              • Erster Beitrag
                Letzter Beitrag
              0
              • Home
              • Aktuell
              • Tags
              • Ungelesen 0