NEWS
Warnung zu nicht mehr existierenden Datenpunkten
-
Hallo Gemeinde,
ich habe vor längerer Zeit den Vioesmann Adapter (nicht die API Variante) aktiviert und gelöscht. Leider hab ich vergessen vorher das loggen der Datenpunkte zu deaktivieren.
Ich bekomme jetzt in unregelmässigen Abständen diese WarnungetOneCachedData: got null states 1 times for viessmann.0.get.TempKist
Ich hab dann den Adapter wieder installiert und das logging aktiviert, den Wert ein paar mal geändert. Dann logging deaktiviert und den Adapter wieder gelöscht. Hat nix geholfen.
Inzwischen ist mein iobroker wegen eines Hardware Defekts von Proxmox auf Windows umgezogen. Die Warnung kommt nach wie vor in unregelmässigen Abständen.
Kann ich da was Tun? -
das kommt aus dem Protokoll Tab in der GUI
sql.0 2026-06-18 16:03:58.528 warn getOneCachedData: got null states 1 times for viessmann.0.get.TempKist sql.0 2026-06-18 16:04:12.447 warn getOneCachedData: got null states 1 times for viessmann.0.get.PumpeStatusSpMOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!
-
Hmm, das ist ein kniffliges Problem, und auch MMN möglicherweise ein Bug im sql-Adapter. "Löschen eines Objektbaums löscht Datenbankverknüpfungen von enthaltenen Datenpunkten nicht"
Jetzt ist die Frage, wie man so etwas wieder weggefummelt bekommt.
Meine vage Idee:- Adapter noch einmal installieren
- dann müssten die fraglichen DPs wieder angelegt werden
- Für die Datenpunkte sql aktivieren, und gleich wieder deaktivieren.
Möglicherweise ist danach das Problem weg.
Nutze aber selber den SQL Adapter nicht, sondern Influx
- Adapter noch einmal installieren
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden