NEWS
Test Adapter philips-air v2.0.x
-
Ich habe die Befehle aufgezeichnet und das Issue damit ergänzt.
Und mit Hilfe von claude habe ich eine passende
mapping.jsfür den Ventilator erstellt. Findet sich ebenfalls im Issue beigefügt.Danke habe ich gesehen, vielleicht deckt sich das mit dem CX3xxx. Dann passt das zu meinem Umbau, dazu aber später mehr.
-
Was ich aus deinem log sehen konnte, ist das sie sich verbunden haben, aber keine Daten / Status zurĂĽck kommt. Wie lange hast du den Adapter laufen lassen?
Es fehlt auch noch ein PR von mir, der ist noch nicht gemerge.
@mcm1957
Kannst du mir nicht den Adapter ĂĽbergeben, dann kann ich nach meinem Urlaub mich direkter darum kĂĽmmern.@ALL
Ende August bin ich wieder aus der Sommerpause zurĂĽck, dann gehts hier intensiver weiter. -
-
đź§Ş philips-air: Testversion fĂĽr die neue Modellauswahl (AC3221, CX3550, CX7550)
Hallo zusammen,
im Adapter
philips-airsteckt gerade der größte Umbau seit Langem: Die Zuordnung der Gerätewerte läuft ab jetzt pro Modell. Das war nötig, weil die neueren CoAP-Geräte dieselben internen Codes mit unterschiedlicher Bedeutung belegen — solange alles in einer gemeinsamen Tabelle lag, konnte immer nur eines der Geräte richtig funktionieren.Der Stand liegt jetzt im GitHub-Repository des Adapters, ist aber noch nicht als Update veröffentlicht. Bevor das passiert, möchte ich es gern an echten Geräten sehen. Wer eines der Geräte hat, darf sehr gern mittesten.
✨ Was neu ist
- Neue Einstellung „Gerätemodell": AC2889, AC3221, CX3550, CX7550 oder Generic — damit zeigt der Adapter genau die Bedienelemente, die dein Gerät wirklich hat
- AC3221 (Luftreiniger der neuen Generation) wird unterstĂĽtzt: An/Aus, LĂĽfterstufe und -modus, Displayhelligkeit, Kindersicherung, Signalton und mehr
- CX7550/01 (Turmventilator 7000 series) wird unterstützt: alle 12 Stufen, AutoAdapt, Sleep, „Natural Breeze", Schwenken, schreibbarer Timer, Displayeinstellungen und Raumtemperatur
- Schalter reagieren jetzt auch, wenn ein Skript oder eine Visualisierung den Text
"true"/"false"statt eines echten Ja/Nein-Werts schreibt - Der Adapter warnt im Log, wenn das gewählte Modell nicht zum angeschlossenen Gerät zu passen scheint
- Gerätediagnose (WLAN-Signal, freier Speicher) wird angezeigt; alles, was der Adapter noch nicht kennt, landet unverändert unter
unknownStates.*
⚠️ Wichtig für CX3550-Nutzer — hier ändern sich Datenpunkt-Namen
Beim CX3550 hieĂźen die Datenpunkte bisher
cxFanMode,cxOscillationund so weiter. Diesecx-Vorsilbe fällt weg, die Datenpunkte heißen jetzt generisch (fanMode,oscillation, …). Skripte, Visualisierungen und Blockly-Bausteine, die auf die altencx*-Namen zeigen, laufen danach ins Leere und müssen einmal angepasst werden. Die altencx*-Objekte bleiben als Leichen im Objektbaum stehen und können von Hand gelöscht werden.Deshalb: bitte auf einem Testsystem installieren, nicht auf der Produktivinstanz.
📥 So installierst du die Testversion
ioBroker-Admin → Adapter → Experten-Modus (Schraubenschlüssel-Symbol) → „Aus eigener URL installieren" → Reiter „benutzerdefiniert" → diese URL:
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.philips-airDanach: Instanz-Einstellungen öffnen, Gerätemodell auswählen, speichern, Instanz neu starten.
🔎 Woran du erkennst, dass die Testversion läuft
Die Versionsnummer hilft dir hier nicht weiter — sie steht noch auf
1.6.1, genau wie die veröffentlichte Version. Der sichere Indikator ist die Auswahlliste „Gerätemodell" in den Instanz-Einstellungen: Die gibt es nur in der neuen Fassung.🔎 Worauf ich beim Testen besonders schaue
- Passt nach der Modellauswahl alles, was im Objektbaum steht, zu dem, was die Philips-App anzeigt (Temperatur, Luftfeuchte, PM2.5, Filter-Reststunden, LĂĽfterstufe)?
- Lassen sich die Bedienelemente unter
control.*schalten — reagiert das Gerät wirklich? - Steht etwas unter
unknownStates.*? Falls ja: Welcher Code ändert sich, wenn du eine bestimmte Funktion am Gerät umschaltest? Das sind genau die Werte, deren Bedeutung noch offen ist. - Erscheint im Log die Warnung zur Modellauswahl, obwohl das richtige Modell eingestellt ist? Das wäre ein Fehlalarm, den ich wissen möchte.
Für Rückmeldungen ist eine vollständige Zeile
Received status: {...}aus dem Log (Log-Leveldebug) am hilfreichsten — sie enthält nur Gerätewerte, keine Zugangsdaten.Sobald genug Rückmeldungen da sind, kommt das Ganze als reguläres Update heraus — dann brauchst du nichts weiter zu tun, das Update überschreibt die Testinstallation.
Danke fürs Mittesten! 🙂
-
đź§Ş philips-air: Testversion fĂĽr die neue Modellauswahl (AC3221, CX3550, CX7550)
Hallo zusammen,
im Adapter
philips-airsteckt gerade der größte Umbau seit Langem: Die Zuordnung der Gerätewerte läuft ab jetzt pro Modell. Das war nötig, weil die neueren CoAP-Geräte dieselben internen Codes mit unterschiedlicher Bedeutung belegen — solange alles in einer gemeinsamen Tabelle lag, konnte immer nur eines der Geräte richtig funktionieren.Der Stand liegt jetzt im GitHub-Repository des Adapters, ist aber noch nicht als Update veröffentlicht. Bevor das passiert, möchte ich es gern an echten Geräten sehen. Wer eines der Geräte hat, darf sehr gern mittesten.
✨ Was neu ist
- Neue Einstellung „Gerätemodell": AC2889, AC3221, CX3550, CX7550 oder Generic — damit zeigt der Adapter genau die Bedienelemente, die dein Gerät wirklich hat
- AC3221 (Luftreiniger der neuen Generation) wird unterstĂĽtzt: An/Aus, LĂĽfterstufe und -modus, Displayhelligkeit, Kindersicherung, Signalton und mehr
- CX7550/01 (Turmventilator 7000 series) wird unterstützt: alle 12 Stufen, AutoAdapt, Sleep, „Natural Breeze", Schwenken, schreibbarer Timer, Displayeinstellungen und Raumtemperatur
- Schalter reagieren jetzt auch, wenn ein Skript oder eine Visualisierung den Text
"true"/"false"statt eines echten Ja/Nein-Werts schreibt - Der Adapter warnt im Log, wenn das gewählte Modell nicht zum angeschlossenen Gerät zu passen scheint
- Gerätediagnose (WLAN-Signal, freier Speicher) wird angezeigt; alles, was der Adapter noch nicht kennt, landet unverändert unter
unknownStates.*
⚠️ Wichtig für CX3550-Nutzer — hier ändern sich Datenpunkt-Namen
Beim CX3550 hieĂźen die Datenpunkte bisher
cxFanMode,cxOscillationund so weiter. Diesecx-Vorsilbe fällt weg, die Datenpunkte heißen jetzt generisch (fanMode,oscillation, …). Skripte, Visualisierungen und Blockly-Bausteine, die auf die altencx*-Namen zeigen, laufen danach ins Leere und müssen einmal angepasst werden. Die altencx*-Objekte bleiben als Leichen im Objektbaum stehen und können von Hand gelöscht werden.Deshalb: bitte auf einem Testsystem installieren, nicht auf der Produktivinstanz.
📥 So installierst du die Testversion
ioBroker-Admin → Adapter → Experten-Modus (Schraubenschlüssel-Symbol) → „Aus eigener URL installieren" → Reiter „benutzerdefiniert" → diese URL:
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.philips-airDanach: Instanz-Einstellungen öffnen, Gerätemodell auswählen, speichern, Instanz neu starten.
🔎 Woran du erkennst, dass die Testversion läuft
Die Versionsnummer hilft dir hier nicht weiter — sie steht noch auf
1.6.1, genau wie die veröffentlichte Version. Der sichere Indikator ist die Auswahlliste „Gerätemodell" in den Instanz-Einstellungen: Die gibt es nur in der neuen Fassung.🔎 Worauf ich beim Testen besonders schaue
- Passt nach der Modellauswahl alles, was im Objektbaum steht, zu dem, was die Philips-App anzeigt (Temperatur, Luftfeuchte, PM2.5, Filter-Reststunden, LĂĽfterstufe)?
- Lassen sich die Bedienelemente unter
control.*schalten — reagiert das Gerät wirklich? - Steht etwas unter
unknownStates.*? Falls ja: Welcher Code ändert sich, wenn du eine bestimmte Funktion am Gerät umschaltest? Das sind genau die Werte, deren Bedeutung noch offen ist. - Erscheint im Log die Warnung zur Modellauswahl, obwohl das richtige Modell eingestellt ist? Das wäre ein Fehlalarm, den ich wissen möchte.
Für Rückmeldungen ist eine vollständige Zeile
Received status: {...}aus dem Log (Log-Leveldebug) am hilfreichsten — sie enthält nur Gerätewerte, keine Zugangsdaten.Sobald genug Rückmeldungen da sind, kommt das Ganze als reguläres Update heraus — dann brauchst du nichts weiter zu tun, das Update überschreibt die Testinstallation.
Danke fürs Mittesten! 🙂
Installiert über den Link, Upload und Instanz angelegt. Dann IP meines CX7550/01 angegeben und das richtige Gerätemodell ausgewählt. Danach waren alle Ordner aber nur einige Datenpunkte vorhanden. Doch sobald ich den Ventilator eingeschaltet hatte, waren auch alle Datenpunkte da.
Ich habe alle Funktionen am Gerät, mit der Fernbedienung und dem Adapter getestet. Alle Meldungen treffen ein und auch die Steuerung aus dem Adapter funktioniert perfekt.
Ich habe 12 Unmapped raw device attributes die sich aber nach dem Erststart nicht verändern, egal was ich bediene.
FĂĽr mich passt das so. Vielen Dank fĂĽr die Ăśberarbeitung!
-
Installiert über den Link, Upload und Instanz angelegt. Dann IP meines CX7550/01 angegeben und das richtige Gerätemodell ausgewählt. Danach waren alle Ordner aber nur einige Datenpunkte vorhanden. Doch sobald ich den Ventilator eingeschaltet hatte, waren auch alle Datenpunkte da.
Ich habe alle Funktionen am Gerät, mit der Fernbedienung und dem Adapter getestet. Alle Meldungen treffen ein und auch die Steuerung aus dem Adapter funktioniert perfekt.
Ich habe 12 Unmapped raw device attributes die sich aber nach dem Erststart nicht verändern, egal was ich bediene.
FĂĽr mich passt das so. Vielen Dank fĂĽr die Ăśberarbeitung!
@Dr.-Bakterius
Danke für die Rückinfo.Ich habe 12 Unmapped raw device attributes die sich aber nach dem Erststart nicht verändern, egal was ich bediene.
Kannst du mir die als JSON (Ordner exportieren) in das Issue packen, vielleicht kann ich den einen oder anderen noch zuweisen.
-
@Dr.-Bakterius
Danke für die Rückinfo.Ich habe 12 Unmapped raw device attributes die sich aber nach dem Erststart nicht verändern, egal was ich bediene.
Kannst du mir die als JSON (Ordner exportieren) in das Issue packen, vielleicht kann ich den einen oder anderen noch zuweisen.
Kannst du mir die als JSON (Ordner exportieren)
Hilf mit bitte auf die SprĂĽnge wie ich das machen kann.
Ăśbrigens habe ich alle paar Minuten das im Log:
philips-air.0 2026-08-19 11:44:20.808 info Connected to 192.168.2.183 using CoAP philips-air.0 2026-08-19 11:44:20.771 info Connection to 192.168.2.183 (CoAP) lost, reconnecting...Kann ich zwar auf 'warn' umstellen, aber vielleicht kann man die Infos in einer kommenden Version auch ĂĽber die Einstellungen ausblenden lassen?
-
Kannst du mir die als JSON (Ordner exportieren)
Hilf mit bitte auf die SprĂĽnge wie ich das machen kann.
philips-air.0 2026-08-19 11:44:20.808 info Connected to 192.168.2.183 using CoAP philips-air.0 2026-08-19 11:44:20.771 info Connection to 192.168.2.183 (CoAP) lost, reconnecting...Kann ich zwar auf 'warn' umstellen, aber vielleicht kann man die Infos in einer kommenden Version auch ĂĽber die Einstellungen ausblenden lassen?
Hilf mir bitte auf die SprĂĽnge wie ich das machen kann.

Channel auswählen, oben das letzte Symbol klicken und speichern. Bei Github dann Datei einfügen.
kannst du mir da bitte ein neues Issue machen und das Log mit reinlegen. Danke
-
Hilf mir bitte auf die SprĂĽnge wie ich das machen kann.

Channel auswählen, oben das letzte Symbol klicken und speichern. Bei Github dann Datei einfügen.
kannst du mir da bitte ein neues Issue machen und das Log mit reinlegen. Danke
@TT-Tom Ist ergänzt und neues Issue erstellt (https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.philips-air/issues/377).
-
🚀 philips-air 2.0.0 ist da — Modellauswahl, zwei neue Geräte und der HTTP-Pfad ist wieder heil
Hallo zusammen,
philips-airhat gerade die 2.0.0 bekommen — die größte Änderung seit Langem, und die erste, bei der ich euch bitten muss, nach dem Update einmal kurz in die Instanzeinstellungen zu schauen. Warum, steht weiter unten unter „Was ihr tun müsst".🔧 Warum überhaupt eine Major
Die neueren Geräte (CX3550, CX7550, AC3221) sprechen zwar alle das lokale verschlüsselte CoAP, aber sie belegen dieselben internen Codes mit unterschiedlicher Bedeutung. Solange alle Zuordnungen in einer gemeinsamen Tabelle lagen, konnte immer nur eines dieser Geräte richtig funktionieren — beim jeweils anderen landeten die Werte an der falschen Stelle oder gar nicht.
Deshalb ist die Zuordnung jetzt pro Modell aufgebaut: Es gibt einen gemeinsamen Teil für alles, was nur gelesen wird (Sensoren, Filter, Geräteinfo), und obendrauf genau eine Steuerungstabelle für das eingestellte Modell. Zwei Modelle sind nie gleichzeitig aktiv, und damit können sich die Codes auch nicht mehr in die Quere kommen.
✨ Was neu ist
- Neue Einstellung „Gerätemodell": AC2889, AC3221, CX3550, CX7550 oder Generic — der Adapter zeigt danach die Bedienelemente, die dein Gerät wirklich hat
- AC3221 (Luftreiniger der neuen Generation) wird unterstützt — An/Aus, Lüfterstufe und -modus, Displayhelligkeit, Kindersicherung, Signalton und mehr, dazu die Messwerte (PM2.5, Allergen-Index, Temperatur, Luftfeuchte) und die Reststunden von Vorfilter und NanoProtect-Filter
- CX7550/01 (Smart Tower Fan 7000 series) wird unterstützt — alle 12 Stufen, AutoAdapt, Sleep, „Natural Breeze", Schwenken, schreibbarer Timer, Displayeinstellungen und Raumtemperatur
- Der Adapter warnt im Log, wenn das gewählte Modell nicht zum angeschlossenen Gerät zu passen scheint
- Werte, die der Adapter nicht kennt, sammelt er unverändert unter
unknownStates.* - Schalter reagieren jetzt auch, wenn ein Skript oder eine Visualisierung den Text
"true"/"false"statt eines echten Ja/Nein-Werts schreibt - Der HTTP-Pfad funktioniert wieder. Geräte, die über HTTP sprechen (zum Beispiel AC2729 und AC3829), verbanden sich seit 1.4.0 überhaupt nicht mehr und meldeten nur
fetch failed (UND_ERR_SOCKET). Ursache war eine Umstellung der HTTP-Bibliothek im Juni; die Anfragen gehen jetzt wieder so raus, wie diese Geräte sie erwarten - Ebenfalls behoben: Geräte am HTTP-Protokoll schrieben bei jedem gesendeten Befehl
Cannot parse: undefinedins Log
⚠️ Was ihr nach dem Update tun müsst
1. Gerätemodell auswählen. Die neue Einstellung steht nach dem Update auf AC2889. Wer ein anderes Gerät betreibt, stellt das Modell einmal in den Instanzeinstellungen um — sonst zeigt der Adapter die Bedienelemente eines fremden Modells, und die Werte des eigenen Geräts landen unter
unknownStates. Der Admin zeigt euch dazu vor dem Update auch eine Hinweismeldung.Welches Modell zu welchem Gerät gehört:
Dein Gerät Auswahl AC2889 und die übrigen klassischen Luftreiniger, zum Beispiel AC1214, AC2729, AC2939, AC3059 oder AC3829 AC2889AC3221 AC3221CX3550/01 Standventilator CX3550CX7550/01 Turmventilator CX7550alles andere, oder wenn ihr unsicher seid GenericDer Eintrag
AC2889deckt die ganze klassische Familie ab, weil diese Geräte alle dieselben Klarnamen senden (pwr,om,modeund so weiter) — ihr braucht dort also nicht euer exaktes Modell in der Liste zu suchen.Unsicher, in welche Gruppe euer Gerät gehört? Verbindet einmal mit
Genericund schaut in den Objektbaum unterunknownStates: Klarnamen wiepwroderpm25heißen „klassisches Gerät", Codes wieD03102heißen „neue Generation".2. Nur CX3550: Die Datenpunkte heißen jetzt anders. Beim CX3550 hießen sie bisher
cxFanMode,cxOscillationund so weiter. Diecx-Vorsilbe fällt weg, die Datenpunkte heißen jetzt generisch (fanMode,oscillation, …). Skripte, Visualisierungen und Blockly-Bausteine, die auf die altencx*-Namen zeigen, laufen danach ins Leere und müssen einmal angepasst werden. Die altencx*-Objekte bleiben als Leichen im Objektbaum stehen und können von Hand gelöscht werden.📡 Nebenbei: CoAP oder HTTP?
Die meisten Geräte werden über CoAP erreicht, das ist die Voreinstellung. Einige ältere — AC2729 und AC3829 zum Beispiel — antworten nur über HTTP. Aus dem Modellnamen ist das leider nicht ableitbar: Der AC2889 spricht CoAP, der ähnlich alte AC2729 nicht. Wenn die Verbindung also nicht zustande kommt, lohnt sich der Wechsel des Protokolls in den Instanzeinstellungen, bevor ihr weiter sucht.
🙏 Danke
Diese Version steckt voller Messungen und Tests an Geräten, die ich selbst nicht habe. Danke an @dr.-bakterius für die komplette Testrunde am CX7550/01, an MatthiasBosch für das Debug-Log des AC3221, an @tukey42 für die Bestätigung des HTTP-Fixes am AC3829 und an Holly86 für den CX3550/01.
đź§Ş Wo ich noch RĂĽckmeldung brauche
Für den CX3550/01 habe ich bisher nur Holly86(GitHub) gefunden — bei dem Modell sind die Datenpunkt-Namen umgestellt worden. Wenn ihr so ein Gerät habt: Schaut nach dem Update bitte kurz, ob alle Bedienelemente noch das tun, was sie sollen, und meldet euch hier oder als Issue auf GitHub.
Dasselbe gilt fĂĽr alle anderen Modelle: Wenn Werte unter
unknownStatesauftauchen, die euch sinnvoll erscheinen, schickt mir ein Debug-Log.PS: sind holly86 und MatthiasBosch (beide Github Namen ) hier auch unterwegs. Bitte mal hier melden ggf. auch im Chat. Danke.
Die offenen Issues sehe ich mir die Tage dann an.
Viele GrĂĽĂźe
Tom
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden