NEWS
Neu im Admin: Der KI Assistant
-
@Bluefox
Es ist drin und nicht deinstallierbar. Wird mir zumindest berichtet. Ich selbst bin auf stable unterwegs, habe das also noch nicht, werde aber persönlich mit Fragen dazu konfrontiert und kann dazu aber nichts sagen. -
Sehe ich das richtig, dass ich für die Nutzung dieses "Zwangsfeatures" ein Abo bei der entsprechenden KI meiner Wahl benötige und die Zugangsdaten dort eintragen muss?
Sehe ich das auch richtig, dass ich mit dem Update nicht mehr die freie Wahl der möglichen Nutzung habe und das nicht loswerde, bzw. die "Vorbereitung" nicht vollständig deinstallieren kann?
-
@Bluefox
Es ist drin und nicht deinstallierbar. Wird mir zumindest berichtet. Ich selbst bin auf stable unterwegs, habe das also noch nicht, werde aber persönlich mit Fragen dazu konfrontiert und kann dazu aber nichts sagen. -
@Negalein
Es wird wohl zumindest ein "MCP-Adapter" direkt mit installiert, der aber nicht klassisch deinstalliert werden kann. Ohne Aktivierung oder was auch immer. Also ist der Assistent danach, wie auch immer geartet, wohl im System verankert. Die Frage wie man diesen wieder los wird, konnte ich halt leider nicht beantworten. -
Ich bin ein bisschen über den Ton hier überrascht. Das kenne ich aus diesem Forum eigentlich anders.
Da wird eine potentiell sehr coole Funktion eingeführt die man optional (!) aktivieren kann, wenn man einen externen KI-Dienst verknüpft. Und anstelle mal Danke zu sagen wird nur gemeckert, dass das ja nicht lokal läuft, dass man keine KI will, etc. Das die dafür nötigen Einstellungen im ioBroker Adapter Code sind, sollte ja wohl niemanden stören können.
Vielleicht einfach mal abwarten bevor man gleich auf die Barrikaden geht. Mir hat KI schon mehrfach dabei geholfen Fehler im Log zu analysieren und zu fixen. Wenn ich das in Zukunf ohne Copy Paste aus iobroker in Gemini direkt im System erledigen kann, umso besser!
Ich freue mich auf die Funktion und sage schonmal:
DANKE!!! -
@Negalein
Es wird wohl zumindest ein "MCP-Adapter" direkt mit installiert, der aber nicht klassisch deinstalliert werden kann. Ohne Aktivierung oder was auch immer. Also ist der Assistent danach, wie auch immer geartet, wohl im System verankert. Die Frage wie man diesen wieder los wird, konnte ich halt leider nicht beantworten.im System verankert
aber solange die ihn nicht selbst aktivieren, ist er einfach nur ein Bestandteil vom System, das niemanden etwas antut.
Alle die jetzt brüllen, sollen bitte ihre Handys zerstören und wieder das alte Nokia hervor holen.
Hast du Links zu den Beiträgen (gerne per Discord)
-
Ich bin ein bisschen über den Ton hier überrascht. Das kenne ich aus diesem Forum eigentlich anders.
Da wird eine potentiell sehr coole Funktion eingeführt die man optional (!) aktivieren kann, wenn man einen externen KI-Dienst verknüpft. Und anstelle mal Danke zu sagen wird nur gemeckert, dass das ja nicht lokal läuft, dass man keine KI will, etc. Das die dafür nötigen Einstellungen im ioBroker Adapter Code sind, sollte ja wohl niemanden stören können.
Vielleicht einfach mal abwarten bevor man gleich auf die Barrikaden geht. Mir hat KI schon mehrfach dabei geholfen Fehler im Log zu analysieren und zu fixen. Wenn ich das in Zukunf ohne Copy Paste aus iobroker in Gemini direkt im System erledigen kann, umso besser!
Ich freue mich auf die Funktion und sage schonmal:
DANKE!!!@badsnoopy667
Es geht hier nicht um Meckern. Völlig falsch aufgefasst. Aber KI zur Problemlösung zu benutzen ist was anderes als sie fest im Smarthome-System als Bestandteil zu verankern. Wenn ich als Mod dazu gefragt werde, aber mangels Informationen nicht darauf antworten kann, dann frage ich nach. -
im System verankert
aber solange die ihn nicht selbst aktivieren, ist er einfach nur ein Bestandteil vom System, das niemanden etwas antut.
Alle die jetzt brüllen, sollen bitte ihre Handys zerstören und wieder das alte Nokia hervor holen.
Hast du Links zu den Beiträgen (gerne per Discord)
@Negalein sagte:
Hast du Links zu den Beiträgen (gerne per Discord)Persönliche Kontakte. Keine offiziellen Beiträge. Der Verlauf der Beiträge zeigt aber auch, dass sich die KI-Skeptiker wohl nicht ganz grundlos zurückhalten. Die Befürworter sind da sicher in der Überzahl, zumindest aber deutlich "lauter" für die allgemeine Wahrnehmung.
-
Ich selbst nutze Ki zum schreiben/kontrollieren meiner Scripte. Jedoch möchte ich das nicht intern sondern extern von Iobroker nutzen.
Da man das scheinbar ja deaktivieren kann sollte das kein Problem sein, Hauptsache Iobroker wird nicht Systemlastmäßig aufgebläht.Gruß
-
@Negalein
Es wird wohl zumindest ein "MCP-Adapter" direkt mit installiert, der aber nicht klassisch deinstalliert werden kann. Ohne Aktivierung oder was auch immer. Also ist der Assistent danach, wie auch immer geartet, wohl im System verankert. Die Frage wie man diesen wieder los wird, konnte ich halt leider nicht beantworten.Es wird wohl zumindest ein "MCP-Adapter" direkt mit installiert, der aber nicht klassisch deinstalliert werden kann.
Wo siehst Du diesen Adapter?
Ich bin selber auch mit „Latest“ unterwegs, finde aber weder im Admin oder in der Shell einen Adapter dieses Namens.
Ich frage nach, damit ich antworten kann, falls bei Facebook die ersten Fragen dazu kommen.VG,
Eric -
hallo
HILFEEEEE, ich hab jetzt auf die version einen update gemacht und mein admin scheint nicht mehr hoch zu kommen.
gibts irgendwas, was ich vielleicht vergessen habe, oder was ich tun kann?Zusatz:
iobroker status all sagt
Instance "admin.0" is not runningnach einem iobroker stop und iobroker fix geht gar nicht mehr:
iobroker status all No connection to objects 127.0.0.1:6379[redis] /opt/iobroker/node_modules/standard-as-callback/built/index.js:6 throw e; ^ Error: Connection is closed. at close (/opt/iobroker/node_modules/ioredis/built/redis/event_handler.js:184:25) at Socket.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/ioredis/built/redis/event_handler.js:151:20) at Object.onceWrapper (node:events:634:26) at Socket.emit (node:events:519:28) at TCP.<anonymous> (node:net:346:12) Emitted 'error' event on ScanStream instance at: at /opt/iobroker/node_modules/ioredis/built/ScanStream.js:38:22 at tryCatcher (/opt/iobroker/node_modules/standard-as-callback/built/utils.js:12:23) at /opt/iobroker/node_modules/standard-as-callback/built/index.js:33:51 at process.processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:105:5) Node.js v22.20.0 -
hallo
HILFEEEEE, ich hab jetzt auf die version einen update gemacht und mein admin scheint nicht mehr hoch zu kommen.
gibts irgendwas, was ich vielleicht vergessen habe, oder was ich tun kann?Zusatz:
iobroker status all sagt
Instance "admin.0" is not runningnach einem iobroker stop und iobroker fix geht gar nicht mehr:
iobroker status all No connection to objects 127.0.0.1:6379[redis] /opt/iobroker/node_modules/standard-as-callback/built/index.js:6 throw e; ^ Error: Connection is closed. at close (/opt/iobroker/node_modules/ioredis/built/redis/event_handler.js:184:25) at Socket.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/ioredis/built/redis/event_handler.js:151:20) at Object.onceWrapper (node:events:634:26) at Socket.emit (node:events:519:28) at TCP.<anonymous> (node:net:346:12) Emitted 'error' event on ScanStream instance at: at /opt/iobroker/node_modules/ioredis/built/ScanStream.js:38:22 at tryCatcher (/opt/iobroker/node_modules/standard-as-callback/built/utils.js:12:23) at /opt/iobroker/node_modules/standard-as-callback/built/index.js:33:51 at process.processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:105:5) Node.js v22.20.0No connection to objects 127.0.0.1:6379[redis]
Nach dieser Meldung zu urteilen, hast du eine Redis-DB aktiv, diese ist aber nicht erreichbar/aus. Das hat aus meiner Sicht nichts mit dem Admin zu tun. Und schon gar nichts mit der KI Funktion.
-
-
Kann man die KI Funktion nicht in einen extra Adapter packen?
Wäre aus meiner Sicht besser für Leute die es nutzen wollen und die anderen die es eben nicht wollen. Auch wenn man es erst „aktivieren“ muss, bleibt für viele glaube ich ein komischer Beigeschmack zu wissen das da etwas im Admin ist.
-
Kann man die KI Funktion nicht in einen extra Adapter packen?
Wäre aus meiner Sicht besser für Leute die es nutzen wollen und die anderen die es eben nicht wollen. Auch wenn man es erst „aktivieren“ muss, bleibt für viele glaube ich ein komischer Beigeschmack zu wissen das da etwas im Admin ist.
Moin,
also ich finde es eine tolle Sache und freue mich darauf. Danke dafür

Ich habe das auf meinem Testsystem mal aktiviert und habe das gleiche Problem wie andere.
Egal ob ich OpenAI oder Anthropic einbinde, ich bekomme auch nur die Meldung
Cannot read properties of undefined (reading 'getCredentials')und die Modelle können nicht geladen werden.
Ich nutze "Admin 7.9.1", "WEB-Server 8.3.0" und "js-controller 7.2.0"
Ich weiß, es gibt bei Github bereits ein Issue dazu.
Gruß, Johannes
-
Es wird wohl zumindest ein "MCP-Adapter" direkt mit installiert, der aber nicht klassisch deinstalliert werden kann.
Wo siehst Du diesen Adapter?
Ich bin selber auch mit „Latest“ unterwegs, finde aber weder im Admin oder in der Shell einen Adapter dieses Namens.
Ich frage nach, damit ich antworten kann, falls bei Facebook die ersten Fragen dazu kommen.VG,
EricWo siehst Du diesen Adapter?
EricAuf github findest du den iobroker mcp server hier https://github.com/ioBroker/ioBroker.mcp welcher dann nach meinem Verständnis über iobroker admin dann direkt verwendet wird.
@jojo58 bzgl. deines Fehlers (und auch von einigen usern vorher) wurde schon dieses issue angelegt: https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/3513
-
ioBroker.mcp bedeutet nicht, dass eine KI direkt im ioBroker Admin eingebaut ist.
Also ioBroker.mcp wird im Admin als Library benutzt. Die Library stellt nur eine Schnittstelle bereit. Man kann sich das wie eine Steckdose vorstellen. Die KI selbst ist nicht diese Steckdose, sondern eher der Stecker, der von außen angeschlossen wird.
Solange niemand diesen Stecker einsteckt, passiert gar nichts. Das heißt: Erst wenn man selbst einen KI-Dienst auswählt, diesen bezahlt oder nutzt, dort einen API-Key erstellt und diesen bewusst einträgt, kann die KI überhaupt mit ioBroker verbunden werden.
MCP ist also nur ein möglicher Zugang zu ioBroker – ähnlich wie andere Schnittstellen auch, zum Beispiel Admin-HTTP, Web-HTTP, Redis, Multihost-Verbindungen oder REST-APIs.
Wichtig ist: Die KI bekommt nicht automatisch Zugriff auf ioBroker. Sie kann nur dann etwas machen, wenn der Benutzer sie aktiv verbindet und die entsprechenden Berechtigungen gibt. Jede Schreib-Aktion muss freigegeben werden. Ohne diese bewusste Einrichtung bleibt MCP nur eine ungenutzte Schnittstelle.
-
Moin,
also ich finde es eine tolle Sache und freue mich darauf. Danke dafür

Ich habe das auf meinem Testsystem mal aktiviert und habe das gleiche Problem wie andere.
Egal ob ich OpenAI oder Anthropic einbinde, ich bekomme auch nur die Meldung
Cannot read properties of undefined (reading 'getCredentials')und die Modelle können nicht geladen werden.
Ich nutze "Admin 7.9.1", "WEB-Server 8.3.0" und "js-controller 7.2.0"
Ich weiß, es gibt bei Github bereits ein Issue dazu.
Gruß, Johannes
-
No connection to objects 127.0.0.1:6379[redis]
Nach dieser Meldung zu urteilen, hast du eine Redis-DB aktiv, diese ist aber nicht erreichbar/aus. Das hat aus meiner Sicht nichts mit dem Admin zu tun. Und schon gar nichts mit der KI Funktion.
@Marc-Berg redis ist da und redis tut auch also ping usw funktioniert
ich hab den fehler gefunden.
es war weder redis noch der admin. es war nur eine folge daraus, weil die platte voll war :-(DANKE
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden