Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Neu im Admin: Der KI Assistant

NEWS

• wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    899

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.3k

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    3.2k

Neu im Admin: Der KI Assistant

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
183 Beiträge 38 Kommentatoren 11.4k Aufrufe 40 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • BluefoxB Bluefox
    Aktuelle Test Version 7.9.1
    Veröffentlichungsdatum 12.06.2026
    Github Link https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin

🤖 Neu im Admin: Der ioBroker Assistant

Hallo zusammen,

im Admin gibt es einen neuen KI-Assistenten – einen Chat direkt in der Admin-Oberfläche, der euer eigenes ioBroker-System kennt, Fragen
    beantwortet und auf Wunsch auch Aktionen ausführt. Er klinkt sich über den ioBroker.mcp-Server in die Tools ein; die eigentliche
    Agenten-Logik läuft im Admin-Backend.

Zusätzlich gibt es ein Credential Manager, damit muss man die Login/Password nur einmal eintragen und dann überall benutzen. Z.B. iot/cloud oder chatgpt key.

d2b5cab1-5b63-4792-bff6-63b7763ee14c-image.jpeg

Hier ein Überblick, was er alles kann. 👇

🔌Provider & Einrichtung

• Unterstützt Anthropic (Claude), OpenAI, Google Gemini, DeepSeek und eigene/OpenAI-kompatible Endpunkte (Ollama, LM Studio, OpenRouter
      …).
    • Der API-Key wird nicht im Browser gespeichert, sondern im zentralen, verschlüsselten Credential-Store (Systemeinstellungen →
      Anmeldedaten). Im Assistant wählt ihr nur den Eintrag aus.
    • Provider/Modell & Co. liegen systemweit im Objekt system.ai → gleiche Konfiguration auf allen Browsern/Geräten.
    • Bedienung: schwebender Button unten rechts → öffnet den Chat. Wahlweise Overlay oder angedockt (nebenan, in der Breite verstellbar).
      Verlauf bleibt erhalten, bis ihr „Neuer Chat" drückt. Der Button lässt sich auch ausblenden (erscheint dann beim Maus-in-die-Ecke).

💬 Fragen & Infos (ohne etwas zu verändern)

• Antworten zu eurem realen System: States, Objekte, Geräte nach Raum/Funktion, installierte Adapter, laufende Instanzen, Logs und
      Verlaufswerte (History).
    • Adapter-Empfehlung: „Welcher Adapter passt für Gerät/Marke XY?" – durchsucht das Repository (nicht nur Installiertes).
    • Kennt die Admin-Oberfläche: Tabs, Tief-Links zu Dialogen, Instanz-Konfiguration, Systemeinstellungen, Enums – und bietet anklickbare
      Links an bzw. navigiert selbst dorthin.
    • Kennt die ioBroker-CLI-Befehle und die Automatisierungs-Optionen (s. u.).

⚡ Aktionen (immer mit Bestätigung)

Im „Aktionen"-Modus kann er auch eingreifen – jede schreibende Aktion wird euch vorher zur Bestätigung angezeigt:

• States setzen, User-States anlegen (0_userdata.0 / javascript.*)
    • Objekte ändern (Instanz starten/stoppen, Einstellungen, Enum-Mitglieder)
    • Geräte automatisch in Räume/Funktionen einsortieren – aus den Namen abgeleitet (z. B. „Küche/Licht/Mitte" → Raum Küche + Funktion Licht)
    • Adapter installieren
    • CLI-Befehle ausführen – mit Live-Ausgabe im Chat
    • die Admin-UI navigieren

🩺 Diagnose

• Log auswerten: findet Fehler/Warnungen und erklärt sie (z. B. connect ETIMEDOUT 192.168.10.5:2001).
    • Erreichbarkeit prüfen (ping_host): ICMP-Ping und optional TCP-Port-Check → „Gerät offline?" vs. „Gerät da, aber Port/Dienst zu?".
    • Node.js-Code auf dem Host ausführen – für OS-Checks (Netzwerk, Dateien, Umgebung). Läuft im separaten Prozess mit Timeout.
    • JS/TS-Skript im javascript-Adapter ausführen – mit voller ioBroker-Scripting-API (on, setState, getState, schedule, sendTo …), um Logik
      zu testen.

🧠 Automatisierungs-Wissen

Der Assistent kennt die gängigen Wege und empfiehlt den einfachsten passenden:

• Einfach (No-Code): scenes, scheduler, fullcalendar
    • Mittel (visuell): Blockly
    • Alles möglich: JavaScript / TypeScript

Er weiß, dass diese separate Adapter sind (erst installieren!), kennt die ioBroker-JS-API und kann Blockly-/Code-Vorschläge zum Einfügen
    liefern.

🔒 Sicherheits-Modell

• Lese-Tools laufen automatisch, Schreib-/Aktions-Tools nur nach Einzel-Bestätigung.
    • Bei Code-Ausführung wird der exakte Code in der Bestätigungskarte angezeigt – und es gibt kein „nicht mehr fragen" dafür (jedes Skript
      muss bestätigt werden).
    • Für Routine-Operationen ist ein optionales „nicht mehr fragen" möglich.
    • Navigation ändert nur die Ansicht, nie Daten.
    • Lässt sich serverseitig komplett deaktivieren (disableMcp) – dann erscheint der Button gar nicht.

🚀 Probiert es aus!

Konfiguriert den Assistant (Systemeinstellungen → Anmeldedaten für den AI-Key, dann im Assistant Provider/Modell wählen) und testet ein
    paar Szenarien:

• „Welche Lampen habe ich im Wohnzimmer?"
    • „Siehst du Fehler im Log?"
    • „Ist 192.168.10.5 erreichbar?" / „Warum bekommt hm-rpc ETIMEDOUT?"
    • „Sortiere meine Geräte anhand der Namen in Räume und Funktionen ein."
    • „Wie automatisiere ich Licht bei Sonnenuntergang?"
    • „Welcher Adapter passt für meine WattCycle-Batterie?"

🙌 Jetzt seid ihr dran – Feedback erwünscht!

Das Feature ist neu und soll mit eurer Hilfe wachsen. Bitte:

1. Spielt die Szenarien durch – und gern auch eigene.
    2. Schreibt hier rein, was der Assistant noch alles können soll. Welche Frage hättet ihr gern beantwortet? Welche Aktion fehlt euch? Was
      sollte er automatisch prüfen oder einrichten können?
    3. Teilt eure Prompts – was hat super geklappt, was ging daneben? Auch „der hat Quatsch geantwortet bei …" hilft enorm.

Konkrete Wünsche in der Art „Der Assistant sollte XY können" sind Gold wert – genau danach richtet sich, was als Nächstes eingebaut wird.
    🚀

Also: ausprobieren, berichten, Wünsche posten! 💬

O Abwesend
    O Abwesend
    oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
    schrieb am zuletzt editiert von oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

@Bluefox sagte:

Der API-Key wird nicht im Browser gespeichert, sondern im zentralen, verschlüsselten Credential-Store (Systemeinstellungen →
    Anmeldedaten).

Muss Systemeinstellungen -> Zugangsdaten heißen.

Edit:
    Mir persönlich hätte die Formulierung "Der API-Key wird nicht im Assistenten gespeichert..." mehr geholfen.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

Was kann man machen, wenn man unter API-Schlüssel nur "keins" auswählen kann und die Modelle nicht geladen werden können?

Screenshot 2026-06-22 221536.png

BluefoxB Offline
      BluefoxB Offline
      Bluefox
      schrieb am zuletzt editiert von

@oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 IN den nächsten Version wird das ergänzt:
      663b7a8b-a00a-4f49-be10-65b22975e837-image.jpeg

1 Antwort Letzte Antwort
      2
      • T ticaki

dazu wäre es aber besser den selbst erkungen zu lassen und nur einen verweis auf eine .md dadrin zu haben

O Online
        O Online
        oxident

@ticaki Könntest Du das mit der .md-Datei näher erläutern? Ist für mich noch Neuland ;-)

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • GarfonsoG Offline
          GarfonsoG Offline
          Garfonso
          Developer

Ich hab bei mir für KI Anthropic und auch OpenAI eingerichtet mit Token und jeweils was Geld. Leider hab ich bei beiden das gleiche Phänomen: ich kann was im KI Chat in ioBroker (egal ob admin oder Javascript, was ich nun so eingestellt hab, dass es die KI Einstellungen aus dem System nimmt), dann rödelt wohl irgendwas, da steht dann auch manchmal, dass sich wohl Datenpunkte, die ich erwähnt habe, angeguckt werden und danach kommt keine Antwort. Der Chat bleibt einfach leer.
          Auf https://platform.claude.com/cost kann ich sehen, dass sogar Token verbraucht wurden... aber ein Ergebnis kam nicht.

Leider weiß ich auch gerade nicht, wo ich das debuggen könnte. Ich sehe im Log keine Fehlermeldungen (die irgendwie dazu passen würden) und auch in der Browser-Konsole keine... was kann da schief laufen? :-(

Das ganze hab ich jetzt schon etwas länger, hab es gestern und heute nochmal probiert. Admin ist 7.9.10, Javascript 9.3.1, mcp 1.0.8, js-controller 7.2.2
          Wenn sinnvoll kann ich auch gerne ein github issue aufmachen. Aber ich dachte, vielleicht weiß jemand im Forum was, weil ihr eh alle alles schon gesehen hab. ;-)

Ultimativer Lovelace Leitfaden: https://forum.iobroker.net/topic/35937/der-ultimative-iobroker-lovelace-leitfaden-dokumentation

Lovelace UI Beispiele: https://forum.iobroker.net/topic/35950/zeigt-her-eure-lovelace-visualisierung

BluefoxB 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • GarfonsoG Garfonso

Ich hab bei mir für KI Anthropic und auch OpenAI eingerichtet mit Token und jeweils was Geld. Leider hab ich bei beiden das gleiche Phänomen: ich kann was im KI Chat in ioBroker (egal ob admin oder Javascript, was ich nun so eingestellt hab, dass es die KI Einstellungen aus dem System nimmt), dann rödelt wohl irgendwas, da steht dann auch manchmal, dass sich wohl Datenpunkte, die ich erwähnt habe, angeguckt werden und danach kommt keine Antwort. Der Chat bleibt einfach leer.
            Auf https://platform.claude.com/cost kann ich sehen, dass sogar Token verbraucht wurden... aber ein Ergebnis kam nicht.

Leider weiß ich auch gerade nicht, wo ich das debuggen könnte. Ich sehe im Log keine Fehlermeldungen (die irgendwie dazu passen würden) und auch in der Browser-Konsole keine... was kann da schief laufen? :-(

Das ganze hab ich jetzt schon etwas länger, hab es gestern und heute nochmal probiert. Admin ist 7.9.10, Javascript 9.3.1, mcp 1.0.8, js-controller 7.2.2
            Wenn sinnvoll kann ich auch gerne ein github issue aufmachen. Aber ich dachte, vielleicht weiß jemand im Forum was, weil ihr eh alle alles schon gesehen hab. ;-)

BluefoxB Offline
            BluefoxB Offline
            Bluefox

@Garfonso Ich vermute, dass du ZU VIEL Objekte hast und die passen einfach nicht in Context Window rein. Kann das sein? Oder du hast kein 1M Fenster...

GarfonsoG 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • BluefoxB Bluefox

@Garfonso Ich vermute, dass du ZU VIEL Objekte hast und die passen einfach nicht in Context Window rein. Kann das sein? Oder du hast kein 1M Fenster...

GarfonsoG Offline
              GarfonsoG Offline
              Garfonso
              Developer

@Bluefox

Was bedeutet "Zu viel"? Ich hab viele Objekte, 50.000 ca.

Aber warum müssen die alle in das Kontextfenster von der KI, wenn ich nur ein Skript geschrieben / angepasst haben will und selber schon die Objekte sage, die verwendet werden sollen?

Was meinst du mit "1M Fenster"?

Irgendeine Rückmeldung, was schiefgeht, wäre schon hilfreich.

Ultimativer Lovelace Leitfaden: https://forum.iobroker.net/topic/35937/der-ultimative-iobroker-lovelace-leitfaden-dokumentation

Lovelace UI Beispiele: https://forum.iobroker.net/topic/35950/zeigt-her-eure-lovelace-visualisierung

BluefoxB 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • GarfonsoG Garfonso

@Bluefox

Was bedeutet "Zu viel"? Ich hab viele Objekte, 50.000 ca.

Aber warum müssen die alle in das Kontextfenster von der KI, wenn ich nur ein Skript geschrieben / angepasst haben will und selber schon die Objekte sage, die verwendet werden sollen?

Was meinst du mit "1M Fenster"?

Irgendeine Rückmeldung, was schiefgeht, wäre schon hilfreich.

BluefoxB Offline
                BluefoxB Offline
                Bluefox
                schrieb am zuletzt editiert von Bluefox

@Garfonso Du bist doch erfahrener Entwickler. KI ist auch mehr oder weniger Neuland für mich.
                1M - 1 million tokens.

@Garfonso sagte:

Aber warum müssen die alle in das Kontextfenster von der KI,

Warum nicht? Wenn du Skript schreiben willst, schalte alle lichter aus, wie soll KI deine Lichter finden?

@Garfonso Irgendeine Rückmeldung, was schiefgeht, wäre schon hilfreich.

Keine Ahnung wie es geht. Bist du im Admin Assistant oder JS Assistant?

OliverIOO 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • BluefoxB Bluefox

@Garfonso Du bist doch erfahrener Entwickler. KI ist auch mehr oder weniger Neuland für mich.
                  1M - 1 million tokens.

@Garfonso sagte:

Aber warum müssen die alle in das Kontextfenster von der KI,

Warum nicht? Wenn du Skript schreiben willst, schalte alle lichter aus, wie soll KI deine Lichter finden?

@Garfonso Irgendeine Rückmeldung, was schiefgeht, wäre schon hilfreich.

Keine Ahnung wie es geht. Bist du im Admin Assistant oder JS Assistant?

OliverIOO Offline
                  OliverIOO Offline
                  OliverIO

@Bluefox

Könntest du mal grob beschreiben wie der Assistent die Informationen zu den datenpunkten aufbereitet?

Dann könnte man im prompt beschreiben, wie der Assistent aus den datenpunkten ein Extrakt macht und er nur aus diesem dann die relevanten Geräte sucht. Per mcp müsste er sich ja dann die datenpunkte heraussuchen können. Entweder weil Licht/light im Namen oder ggfs. auch in der role drin steht.

@garfonso kontextfenster ist die Größe des Gedächtnisses, was eine ki zum aktuellen Zeitpunkt weiß. Wenn das voll ist oder gar überläuft dann kennt die ki schlicht die andern Informationen nicht oder nicht mehr.
                  1m ist eine Million Token
                  Manche Modelle haben aber auch nu ein kontextfenster von 128000 Token.
                  Wenn der Assistent 50000 datenpunkten mit ihrem kompletten Namen +aktuellem Wert + x? Informationen, dann könnte es evtl. auch bei kleineren Modellen knapp werden

Meine Adapter und Widgets
                  TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
                  Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • GarfonsoG Offline
                    GarfonsoG Offline
                    Garfonso
                    Developer
                    schrieb am zuletzt editiert von Garfonso

Wenn ich der KI sage, sie soll alle Objekte angucken, dann kann es knapp werden... aber das muss sie halt nicht... ich habe folgenden Prompt in Javascript und auch im Admin-Assistant direkt getippt:

Im Script @otherSmarthome/poolFilter will ich eine Zieltemperatur für alias.0.weather.HofPool.temperature einstellen können. Mit Hysteres. Zieltemperatur und Hysterese sollten aus states gelesen werden. Der Filter pumpt das Wasser durch Solarkollektoren. Deren Temperatur steht in alias.0.weather.HofDachSolar.temperature. Entsprechend steigt die Wassertemperatur, wenn es an den Kollektoren wärme ist als im Wasser oder sinkt, wenn es dort kühler ist. Bei beiden Temperatur-States soll bitte darauf geachtet werden, wie alt der State ist.... besonders der Sensor bei den Solarkollektoren fällt im Moment immer mal aus. Da muss ich gucken. Aber im Grunde muss die Funktion checkSolarHeating angepasst werden.
                    Wenn der User über den heizen requested state die Heizung haben will, soll der Filter entpsrechend anbleiben.

Ergebnis:
                    4e9f1287-1a62-4b3a-a7bf-dfbc61c6bf77-image.jpeg

Auch im log kein Fehler, nichts... sah im Assistant chat mit Admin genauso aus, den hab ich nur nicht mehr.
                    Weiß nicht, wie man einen Fehlschlag erkennt... werden bei debug die Antworten von der API irgendwo ausgegeben? Dann kann ich das gerne nochmal mit debug modus an ausprobieren.

Aber ehrlich... bei dem Prompt steht genau drinnen, welches Skript und welche Objekte man sich angucken muss. Da stand auch zwischendurch mal in dem Fenster, dass die KI sich die Objekte anguckt. Nur danach kam dann einfach gar kein Ergebnis. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, wo das genau schief geht.
                    Und das Modell war hier Opus 4.8 von anthropic... das hat mir auch schon das ganze home-assistant-frontend durchkämmt. Da bin ich mir nicht ganz sicher, ob es am Kontextfenster liegt.

Ich war dann etwas angepisst und hab das hier gefragt, Ergebnis ist sichtbar (ob da zwischendurch was anderes stand, weiß ich nicht):
                    742d9477-f751-4048-acee-2895fa8523e3-image.jpeg

(in modbus.1 sind 10 states, in alias sind, nachdem ich das selber von Hand gemacht hab, 2255 Objekte).

PS:
                    Das skript und den Prompt zu claude kopieren hat dann das gewünschte Ergebnis gebracht. (konnte da noch nicht so gut tippen, hab gerade eine Hand verletzt.. und gerade skripte macht die KI sauberer als ich hust)

OliverIOO mcm1957M 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • GarfonsoG Garfonso

Wenn ich der KI sage, sie soll alle Objekte angucken, dann kann es knapp werden... aber das muss sie halt nicht... ich habe folgenden Prompt in Javascript und auch im Admin-Assistant direkt getippt:

Im Script @otherSmarthome/poolFilter will ich eine Zieltemperatur für alias.0.weather.HofPool.temperature einstellen können. Mit Hysteres. Zieltemperatur und Hysterese sollten aus states gelesen werden. Der Filter pumpt das Wasser durch Solarkollektoren. Deren Temperatur steht in alias.0.weather.HofDachSolar.temperature. Entsprechend steigt die Wassertemperatur, wenn es an den Kollektoren wärme ist als im Wasser oder sinkt, wenn es dort kühler ist. Bei beiden Temperatur-States soll bitte darauf geachtet werden, wie alt der State ist.... besonders der Sensor bei den Solarkollektoren fällt im Moment immer mal aus. Da muss ich gucken. Aber im Grunde muss die Funktion checkSolarHeating angepasst werden.
                      Wenn der User über den heizen requested state die Heizung haben will, soll der Filter entpsrechend anbleiben.

Ergebnis:

Auch im log kein Fehler, nichts... sah im Assistant chat mit Admin genauso aus, den hab ich nur nicht mehr.
                      Weiß nicht, wie man einen Fehlschlag erkennt... werden bei debug die Antworten von der API irgendwo ausgegeben? Dann kann ich das gerne nochmal mit debug modus an ausprobieren.

Aber ehrlich... bei dem Prompt steht genau drinnen, welches Skript und welche Objekte man sich angucken muss. Da stand auch zwischendurch mal in dem Fenster, dass die KI sich die Objekte anguckt. Nur danach kam dann einfach gar kein Ergebnis. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, wo das genau schief geht.
                      Und das Modell war hier Opus 4.8 von anthropic... das hat mir auch schon das ganze home-assistant-frontend durchkämmt. Da bin ich mir nicht ganz sicher, ob es am Kontextfenster liegt.

Ich war dann etwas angepisst und hab das hier gefragt, Ergebnis ist sichtbar (ob da zwischendurch was anderes stand, weiß ich nicht):

(in modbus.1 sind 10 states, in alias sind, nachdem ich das selber von Hand gemacht hab, 2255 Objekte).

PS:
                      Das skript und den Prompt zu claude kopieren hat dann das gewünschte Ergebnis gebracht. (konnte da noch nicht so gut tippen, hab gerade eine Hand verletzt.. und gerade skripte macht die KI sauberer als ich hust)

OliverIOO Offline
                      OliverIOO Offline
                      OliverIO

@Garfonso

Wenn du das gleiche Modell genutzt hast seltsam.
                      Hast du noch Budget für api gehabt? Leider muss man da ja extra bezahlen

Meine Adapter und Widgets
                      TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
                      Links im Profil

0
                      • GarfonsoG Garfonso

Ergebnis:

PS:

mcm1957M Online
                        mcm1957M Online
                        mcm1957

@Garfonso

Sei nicht so ungeduldig. Wenn du mit deiner Erfahrung das Script schon nicht anpassen kannst wie soll das eine wesentlich jüngere AI denn dann aus dem Ärmel schütteln...

:-)

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
                        Support Repositoryverwaltung.

Wer 'nen Kaffee spendieren will: https://paypal.me

LESEN - gute Forenbeitrage

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • EisteeE Online
                          EisteeE Online
                          Eistee
                          schrieb am zuletzt editiert von Eistee

Also Script anpassen ist was für den KI Chat im Javascript. Welches Model nutzt du? welcher Mode ist unten beim Eingabefeld ausgewählt? Ich vermute dort ist 'Agent gewählt und ein Modell eingestellt welches kein Tool usage unterstützt. Falls dem So ist dann bitte auf Modus Code stellen. Wenn ein Modernes Model gewählt ist das Tool usage unterstützt dann immer auf Agent stellen.

Ich selbst verwende zur Zeit Gemini kostenlos im flash-lite-latest model und den Agent Mode. Das klappt bei mir problemlos. Claude ist dort nur vom Claude Code eingebaut aber mangels Abo konnten wir das noch nicht komplett testen. Claude nutzt da leider eine andere API als alle anderen.

0
                          • OliverIOO OliverIO

@Garfonso

GarfonsoG Offline
                            GarfonsoG Offline
                            Garfonso
                            Developer

@OliverIO sagte:

@Garfonso

Ja. Die nicht Antworten haben 2,52$ gekostet, es sind noch knappe 15$ da.

@mcm1957 sagte:

@Garfonso

Sei nicht so ungeduldig. Wenn du mit deiner Erfahrung das Script schon nicht anpassen kannst wie soll das eine wesentlich jüngere AI denn dann aus dem Ärmel schütteln...

:-)

Es hat schonmal funktioniert. Das war noch vor dem Assistent. Und das ist auch noch vor dem Assistent schon in Javascript kaputt gegangen.
                            Ich vermute durchaus, dass da was bei mir im System krumm ist. Aber ganz ohne irgendwelche Hinweise, wo es knallt, ist die Suche sehr mühsam. :-(

@Eistee sagte:

Also Script anpassen ist was für den KI Chat im Javascript.

Ja, da ist ja der Screenshot von, leere Antwort.

Welches Model nutzt du?

Opus 4.8 hab ich diesmal ausprobiert.

welcher Mode ist unten beim Eingabefeld ausgewählt? Ich vermute dort ist 'Agent gewählt und ein Modell eingestellt welches kein Tool usage unterstützt.

Ja, Agent ist eingestellt. Was das Modell kann oder nicht, weiß ich leider nicht.

Falls dem So ist dann bitte auf Modus Code stellen. Wenn ein Modernes Model gewählt ist das Tool usage unterstützt dann immer auf Agent stellen.

Woher weiß ich, welches Modell Tool usage unterstützt? Warum bekomme ich keine Fehlermeldung, wenn das verwendete Modell keine Tools unterstützt und es deshalb knallt?

Ich selbst verwende zur Zeit Gemini kostenlos im flash-lite-latest model und den Agent Mode. Das klappt bei mir problemlos. Claude ist dort nur vom Claude Code eingebaut aber mangels Abo konnten wir das noch nicht komplett testen. Claude nutzt da leider eine andere API als alle anderen.

Ich kann gerne nochmal mit OpenAI testen. Wenn ich mich richtig erinnere, hat das schonmal funktioniert, nur gpt5.5 oder codex gingen nicht, soweit ich mich erinnere... weiß aber nicht mehr genau. Welches Modell geht da gut? Da hab ich auch noch ein paar Dollar im API Konto.

Funktioniert hat auch schon gemmini 4b lokal. Aber das schreibt nur mäßigen Code.

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • GarfonsoG Offline
                              GarfonsoG Offline
                              Garfonso
                              Developer

Ok, spannend. Mit OpenAI und da "chat-latest" (was das neuste chatgpt modell ist? Keine Ahnung), kommen jetzt zumindest Antworten.

Wenn ihr mir sagt, wie, kann ich gerne die Anthropic Anbindung debuggen oder alternativ über PM oder so einen API Key zur Verfügung stellen. Modelle auslesen geht und irgendwie scheint er auch mitzubekommen, dass man ihn was fragt, nur die Antwort erscheint nie.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • D Online
                                D Online
                                darkiop
                                Most Active

Ich bin mit gerade nicht sicher (ob ich da mal was geändert habe in der Vergangenheit), aber (mein?) rest-api Adapter und der mcp-server laufen beide per default auf Port 8093 - was natürlich zu einem Konflikt führt. Ist das so gewollt?

Proxmox-ioBroker-Redis-HA Doku: https://forum.iobroker.net/topic/47478/dokumentation-einer-proxmox-iobroker-redis-ha-umgebung

BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • D darkiop

Ich bin mit gerade nicht sicher (ob ich da mal was geändert habe in der Vergangenheit), aber (mein?) rest-api Adapter und der mcp-server laufen beide per default auf Port 8093 - was natürlich zu einem Konflikt führt. Ist das so gewollt?

BananaJoeB Online
                                  BananaJoeB Online
                                  BananaJoe
                                  Most Active

@darkiop sagte:

Ist das so gewollt?

Natürlich nicht. Stelle halt einen Adapter auf einen anderen Port.
                                  Oder betreibe den mcp-server unterhalb von web (siehe Adaptereinstellungen)

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 10 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV APC 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • D Online
                                    D Online
                                    darkiop
                                    Most Active

Du hast die Frage falsch verstanden ;) Dass beides parallel nicht auf Port 8093 laufen kann ist klar - die Frage war, warum haben beide in der Grundeinstellung 8093 und ob das so gewollt war (ich denke mal nicht).

Proxmox-ioBroker-Redis-HA Doku: https://forum.iobroker.net/topic/47478/dokumentation-einer-proxmox-iobroker-redis-ha-umgebung

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • O Online
                                      O Online
                                      oxident

Vielleicht bin ich ja auf dem Holzweg, aber die Reduzierung der Anzahl der Datenpunkte macht doch per Prompt keinen Sinn, oder? Ich meine, übergeben werden dann ja trotzdem immer alle.

Vielleicht wäre es hilfreich und auch zielführender für die Ergebnisse, wenn man die zu übergebenen DP irgendwie vorfiltern könnte.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • EisteeE Eistee

Also Script anpassen ist was für den KI Chat im Javascript. Welches Model nutzt du? welcher Mode ist unten beim Eingabefeld ausgewählt? Ich vermute dort ist 'Agent gewählt und ein Modell eingestellt welches kein Tool usage unterstützt. Falls dem So ist dann bitte auf Modus Code stellen. Wenn ein Modernes Model gewählt ist das Tool usage unterstützt dann immer auf Agent stellen.

GarfonsoG Offline
                                        GarfonsoG Offline
                                        Garfonso
                                        Developer

@Eistee sagte:

Wenn ein Modernes Model gewählt ist das Tool usage unterstützt dann immer auf Agent stellen.

chat-gpt erzählt mir im Agent modus gerade, dass er am Skript nichts ändern kann (nachdem ich 5 mal gesagt hab "ja mach" und er immer neue Ideen gehabt hat)... lügt der? Den Modus im Javascript Adapter hab ich auch bisher nie so richtig verstanden.

Das ist alles deutlich weniger spaßig als claude code... die KI labert überall nur und macht nix... Was soll das? Kann man dem wenigstens den caveman skill irgendwie unterschieben? ( https://github.com/JuliusBrussee/caveman/blob/main/skills/caveman/SKILL.md ) Diese Romane sind unerträglich und dazu noch teuer... :-/ Und am Ende hat man ganz viel gelesen und darf doch alles selber machen...

Dr. BakteriusD 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • GarfonsoG Garfonso

@Eistee sagte:

Wenn ein Modernes Model gewählt ist das Tool usage unterstützt dann immer auf Agent stellen.

chat-gpt erzählt mir im Agent modus gerade, dass er am Skript nichts ändern kann (nachdem ich 5 mal gesagt hab "ja mach" und er immer neue Ideen gehabt hat)... lügt der? Den Modus im Javascript Adapter hab ich auch bisher nie so richtig verstanden.

Das ist alles deutlich weniger spaßig als claude code... die KI labert überall nur und macht nix... Was soll das? Kann man dem wenigstens den caveman skill irgendwie unterschieben? ( https://github.com/JuliusBrussee/caveman/blob/main/skills/caveman/SKILL.md ) Diese Romane sind unerträglich und dazu noch teuer... :-/ Und am Ende hat man ganz viel gelesen und darf doch alles selber machen...

Dr. BakteriusD Offline
                                          Dr. BakteriusD Offline
                                          Dr. Bakterius
                                          Most Active

@Garfonso sagte:

lügt der?

Sie alle lügen wenn sie Antwort nicht kennen. Da wird versprochen, dass das jetzt aber ganz sicher funktioniert, tut es aber nicht.

Gut, ich kenne nur die kostenlosen eingeschränkten Varianten, doch bei den Ergebnissen motiviert mich das nicht ein Abo zu nehmen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          1

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

532

33.0k

Benutzer

83.3k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2026
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu