Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. ioBroker.Innogy-SmartHome - Wer nutz Ihn (noch)?

NEWS

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.1k

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    2.1k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    987

ioBroker.Innogy-SmartHome - Wer nutz Ihn (noch)?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
9 Beiträge 5 Kommentatoren 118 Aufrufe 4 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • JB_SullivanJ Offline
    JB_SullivanJ Offline
    JB_Sullivan
    schrieb am zuletzt editiert von JB_Sullivan

Guten Morgen zusammen,
    ich wollte mal in die Runde Fragen, wer aktuell noch aktive den ioBroker.Innogy-SmartHome Adapter nutzt.

Die letzte Änderung ist aus dem Jahr 2023, als LIVISI, der Nachfolger von Innogy ihr Smarthome System eingestellt hat. Entgegen vielen anderen Firmen hat man das gesamt Smarthome Ökosystem seitens des Herstellers so umgeschrieben, das die alten Komponenten auch ohne das Vorhandensein der LIVISI Cloud, lokal weiterhin funktionieren.

Ich gehe daher davon aus, das dieses System immer noch weit verbreitet ist und genutzt wird. Ich bin aktuell auf dem folgenden Status des IoB Systems und im Moment funktioniert alles noch super.

Node.js: v22.22.2
    NPM: 10.9.7
    Admin: 7.8.25

Nun bekomme ich in den letzten Wochen, warum auch immer, regelmäßig Meldungen von GIT diesen Adapter betreffend, die vom ioBroker BOT initiiert werden. Oftmals geht es um automatisierte Meldungen das die dependencies oder ähnliches anzupassen sind. Nur scheinbar macht an dem Adapter niemand mehr etwas.

Meine Frage ist jetzt - wurde ioBroker.Innogy-SmartHome nicht vor einiger Zeit als Community Adapter übernommen? Wie gesagt, die letzte Änderung ist von @apollon77 vom 03.01.2023

Außerdem interessiert mich die Frage, wieviele User den Adapter noch aktiv nutzen? Kann man das irgendwo abfragen? Lohnt es sich ggf. den Adapter auf den Community Status anzuheben, wenn er das nicht sowieso schon ist?

Es wäre extrem Schade, wenn der Adapter irgendwann nicht mehr funktioniert, denn bei mir z.B. laufen fast 100 Geräte (Heizungsthermostate, Tür/Fenster Kontakte, Schaltsteckdosen usw.) aus dem LIVISI Cosmos einwandfrei und bilden qausi das Rückgrat der meiner Heimautomatisation. Auch entsprechende Ersatzhardware ist reichlich vorhanden.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

ioBroker (since 2018) auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

Thomas BraunT mcm1957M 2 Antworten Letzte Antwort
    1
    • JB_SullivanJ JB_Sullivan

Guten Morgen zusammen,
      ich wollte mal in die Runde Fragen, wer aktuell noch aktive den ioBroker.Innogy-SmartHome Adapter nutzt.

Die letzte Änderung ist aus dem Jahr 2023, als LIVISI, der Nachfolger von Innogy ihr Smarthome System eingestellt hat. Entgegen vielen anderen Firmen hat man das gesamt Smarthome Ökosystem seitens des Herstellers so umgeschrieben, das die alten Komponenten auch ohne das Vorhandensein der LIVISI Cloud, lokal weiterhin funktionieren.

Ich gehe daher davon aus, das dieses System immer noch weit verbreitet ist und genutzt wird. Ich bin aktuell auf dem folgenden Status des IoB Systems und im Moment funktioniert alles noch super.

Nun bekomme ich in den letzten Wochen, warum auch immer, regelmäßig Meldungen von GIT diesen Adapter betreffend, die vom ioBroker BOT initiiert werden. Oftmals geht es um automatisierte Meldungen das die dependencies oder ähnliches anzupassen sind. Nur scheinbar macht an dem Adapter niemand mehr etwas.

Meine Frage ist jetzt - wurde ioBroker.Innogy-SmartHome nicht vor einiger Zeit als Community Adapter übernommen? Wie gesagt, die letzte Änderung ist von @apollon77 vom 03.01.2023

Außerdem interessiert mich die Frage, wieviele User den Adapter noch aktiv nutzen? Kann man das irgendwo abfragen? Lohnt es sich ggf. den Adapter auf den Community Status anzuheben, wenn er das nicht sowieso schon ist?

Es wäre extrem Schade, wenn der Adapter irgendwann nicht mehr funktioniert, denn bei mir z.B. laufen fast 100 Geräte (Heizungsthermostate, Tür/Fenster Kontakte, Schaltsteckdosen usw.) aus dem LIVISI Cosmos einwandfrei und bilden qausi das Rückgrat der meiner Heimautomatisation. Auch entsprechende Ersatzhardware ist reichlich vorhanden.

Thomas BraunT Online
      Thomas BraunT Online
      Thomas Braun
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von

@JB_Sullivan

Laut

https://download.iobroker.net/list.html

gibt es 431 zurückgemeldete Installationen.

Linux-Werkzeugkasten:
      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
      NodeJS Fixer Skript:
      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • JB_SullivanJ Offline
        JB_SullivanJ Offline
        JB_Sullivan

Sind "Installationen" auch gleichzusetzten mit aktiver Nutzung?

Ich kann so eine Instanz ja auch auf deaktiv stellen. Dann ist er zwar installiert, wird aber nicht genutzt (weil z.B. etwas nicht mehr richtig funktioniert und man hofft auf ein späteres Update um dann nicht wieder alles neu einrichten zu müssen)

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • WinniW Offline
          WinniW Offline
          Winni
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von Winni

Also, dann bin ich einer von den 431. Funktioniert bei mir soweit recht gut. Eine kleine Renovierung könnte aber nicht schaden, z.B. den Punkt "Using Livisi Cloud" bei den Instanzen raus nehmen. Wäre toll wenn sich ein Kundiger (@apollon77 😉) der Sache annehmen könnte.

Es gibt nicht Gutes. Außer man tut es. Erich Kästner

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Master67M Offline
            Master67M Offline
            Master67

Ich auch, für die HK-Thermostate und Rollläden :-)

Gruß Master67

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • JB_SullivanJ JB_Sullivan

Guten Morgen zusammen,

mcm1957M Online
              mcm1957M Online
              mcm1957

@JB_Sullivan sagte:

Der Biot schickt dir nur dann etwas wenn du entweder das Repo 'watch'st oder sonstwie im Repo aktiv / berechtigt bist. Git / ioBroker-bot schicken nie usern eines Adapters etwas, die sind auf Github bzw. den Entwicklern gar nicht bekannt. User können nur bei Bedarf via admin News etwas angezeigt bekommen. Das macht der ioBroker-bot aber nicht.

NEIN, siehe Repo: https://github.com/PArns/ioBroker.innogy-smarthome

Ich kann den Adapter gerne in den Communizty Beriech verschieben ( ach entsprechendem nicht Reagieren des bisherigen Maintainers). Macht aber nur Sinn wenn es einen potenziellen Maintainer gibt. Ich (und wahrscheinlich auch @Apollon77) haben keine Kapazitäten einen unbekannten Adapter mal so zu warten. Die Übernahme und die notwendigen Anpassungen dazu kann ich ggF machen - aber wenn was IM Adapter anzupassen ist (neue Features, geändertes Api, ..) hab ich kaum Zeit und null Testmöglichkeiten.

Ja ist immer schade - ev. findet sich ja jemand der zumindest Mitarbeiten will. Unterstützung kann ich und andere sicher gerne geben.

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
              Support Repositoryverwaltung.

Wer 'nen Kaffee spendieren will: https://paypal.me

LESEN - gute Forenbeitrage

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • mcm1957M Online
                mcm1957M Online
                mcm1957

ERGÄNZUNG:

@apollon77
                Grad gesehen dass du da offenbar die letzten Releases eh selbst gemacht hast und PArns nicht nicht mehr aktiv mitgearbeitet hat. Würde es ev. Sinn machen den Adapter aus deienr Sicht schon mal in Community zu schieben und die notwendigen Anpassungen (adapter-core update wär eher wichtig) mal vorzunehmen? Vielleicht kannst du ja bei echten Problem aushelfen?

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • mcm1957M Online
                  mcm1957M Online
                  mcm1957

Bitte triggert mich wenn sich im Laufe des nächsten Monats nichts tut. Ich schaff es nicht Topics in Evidenz zu halten :-)

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • JB_SullivanJ Offline
                    JB_SullivanJ Offline
                    JB_Sullivan

@mcm1957 Keine Ahnung ob ich auf GIT den Adapter mal irgendwann beobachtet habe, denn vom Programmieren an dem Adapter selber habe ich keine Ahnung. Heute Morgen kamen erst wieder drei neue Meldungen von dem BOT.

German description can be found below | Deutsche Beschreibung weiter unten

General information
                    This PR has been created by iobroker-bot. Please review the changes carefully and merge the PR if review is ok.

Feel free to contact me (@ioBroker-Bot) if you have any questions or feel that a PR is faulty. Please open an issue at repository https://github.com/ioBroker/ioBroker.repochecker to report a faulty PR.

And THANKS A LOT for maintaining this adapter from me and all users.
                    Let's work together for the best user experience.

your
                    ioBroker Check and Service Bot

@mcm1957 for evidence

Changes provided by this PR
                    This PR resolves warning W8917 logged by the ioBroker repository checker.

What this PR does
                    This PR adds an ignore rule to the Dependabot configuration in .github/dependabot.yml to prevent Dependabot from automatically proposing major version bumps for the @types/node package.

The following change is applied to every updates: block that specifies package-ecosystem: npm and directory: / or directories: ['**/*']:

ignore:

• dependency-name: "@types/node"
                      update-types:
                      • "version-update:semver-major"
                        Why this change is needed
                        The @types/node package provides TypeScript type definitions for the Node.js runtime API. The major version of @types/node that an adapter should use is determined by the lowest major Node.js version the adapter supports. The lowest supported Node.js version is specified in the engines.node field of package.json.

Allowing Dependabot to automatically bump @types/node to a newer major version would introduce type definitions for Node.js APIs that are not available in the minimum supported Node.js version. This can lead to incorrect type checking and potential runtime errors on older Node.js installations. Therefore, major version updates of @types/node must always be reviewed manually and aligned with any intentional change to the minimum supported Node.js version.

Reference
                    ioBroker Repository Checker – Warning W8917
                    Dependabot ignore configuration

Deutsche Beschreibung
                    Dieser PR behebt die Warnung W8917, die vom ioBroker-Repository-Checker gemeldet wird.

Was dieser PR macht
                    Dieser PR fügt der Dependabot-Konfiguration in .github/dependabot.yml eine Ignore-Regel hinzu, die verhindert, dass Dependabot automatisch Major-Version-Bumps für das Paket @types/node vorschlägt.

Die folgende Änderung wird auf jeden updates:-Block angewendet, der package-ecosystem: npm und directory: / oder directories: ['**/*'] enthält:

ignore:

• dependency-name: "@types/node"
                      update-types:
                      • "version-update:semver-major"
                        Warum diese Änderung notwendig ist
                        Das Paket @types/node stellt TypeScript-Typdefinitionen für die Node.js-Laufzeit-API bereit. Die Major-Version von @types/node, die ein Adapter verwenden sollte, wird durch die niedrigste unterstützte Node.js-Hauptversion des Adapters bestimmt. Die niedrigste unterstützte Node.js-Version wird im Feld engines.node in package.json angegeben.

Würde Dependabot @types/node automatisch auf eine neuere Major-Version aktualisieren, würden Typdefinitionen für Node.js-APIs eingeführt, die in der minimal unterstützten Node.js-Version nicht verfügbar sind. Dies kann zu fehlerhafter Typprüfung und potenziellen Laufzeitfehlern auf älteren Node.js-Installationen führen. Daher müssen Major-Version-Updates von @types/node immer manuell geprüft und mit einer bewussten Änderung der minimal unterstützten Node.js-Version abgestimmt werden.

Referenzen
                    ioBroker Repository Checker – Warnung W8917
                    Dependabot Ignore-Konfiguration

You my recreate this PR by adding the following comment:
                    @ioBroker-Bot recreate

Template: W8917-dependabot-addIgnoreTypesNode

You can view, comment on, or merge this pull request online at:
                    https://github.com/PArns/ioBroker.innogy-smarthome/pull/150

Commit Summary
                    77ced0b Update from template: W8917-dependabot-addIgnoreTypesNode
                    File Changes (1 file)
                    M .github/dependabot.yml (36)
                    Patch Links:
                    https://github.com/PArns/ioBroker.innogy-smarthome/pull/150.patch
                    https://github.com/PArns/ioBroker.innogy-smarthome/pull/150.diff
                    —
                    Reply to this email directly, view it on GitHub, or unsubscribe.
                    Triage notifications, keep track of coding agent tasks and review pull requests on the go with GitHub Mobile for iOS and Android. Download it today!
                    You are receiving this because you are subscribed to this thread.Message ID: PArns/ioBroker.innogy-smarthome/pull/150@github.com

Es wäre auf jeden Fall toll, wenn der Adapter in den Community Bereich verschoben werden könnte, das ggf. notwendige System Anpassungen den Adapter am Leben halten. Nicht das eines Tages wegen neuer Nodes Versionen der Adapter stirbt.

Änderungen am Adapter selber oder neue Funktionen wird es nicht geben, denn wie ich oben schon geschrieben hatte, gibt es die Firma LIVISI nicht mehr.

Man muss es den ehemaligen Mitarbeitern von LIVISI aber hoch anrechnen, das sie das Smarthome System so umgeschrieben haben, das es so lange LOKAL weiter laufen kann, solange die Hardware funktioniert und man alle Schritte für die Lokale Migration unternommen hatte.

Es hat sich quasi ein Post-Livisi (Innogy) Forum nach deren Abschaltung gegründet. Dort wird immer noch fleißig zu dem System auf Homeassist Basis und ioBroker diskutiert.

https://lsh.community/search/?q=iobroker&sortField=time&sortOrder=DESC

1 Antwort Letzte Antwort
                    0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                    Antworten
                    • In einem neuen Thema antworten
                    Anmelden zum Antworten
                    • Älteste zuerst
                    • Neuste zuerst
                    • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                    Community Adapters
                    Donate
                    FAQ Cloud / IOT
                    HowTo: Node.js-Update
                    HowTo: Backup/Restore
                    Downloads
                    BLOG

346

32.9k

Benutzer

83.1k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                    ioBroker Community 2014-2026
                    logo
                    • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                    • Erster Beitrag
                      Letzter Beitrag
                    0
                    • Home
                    • Aktuell
                    • Tags
                    • Ungelesen 0