Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. MQTT Fehler bei meinen Shellys

NEWS

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    408

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.9k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    811

MQTT Fehler bei meinen Shellys

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
25 Beiträge 6 Kommentatoren 86 Aufrufe 4 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • KusselinK Kusselin

@haselchen
    Ja natürlich...komme nicht mehr drauf auf das Shelly Webinterface....es ist nicht nur der 3EM pro es sind auch noch shellys der Gen1 in Mitleidenschaft gezogen...komme bei allen nicht mehr aufs Webinterface :-(

Im Netzwerk sind die alle da mit "Ausgezeichnet".....aber halt nicht in der verbindung mit dem IOBImage 001.png

In Github schreiben sie das man downgraden soll? Aber du sagst ja das das nichts bringt.....

Ich verstehs halt nicht ...hab nur mein Router (UDM) neugestartet :-(

Samson71S Offline
    Samson71S Offline
    Samson71
    Global Moderator
    schrieb zuletzt editiert von

@Kusselin sagte:
    Ich verstehs halt nicht ...hab nur mein Router (UDM) neugestartet :-(

Haben die ggf. neue IP's bekommen durch den Neustart? Hast Du die mal kontrolliert?

@Kusselin sagte:
    Wenn man eine version vom Adapter runtergeht, also die vorherige Version.....macht das Sinn?

Ich habe auch die 10.6.1 im Einsatz und keine Probleme. An der liegt es sicher nicht.

Markus

Bitte beachten:
    Hinweise für gute Forenbeiträge
    Maßnahmen zum Schutz des Forums

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • KusselinK Kusselin

also bei manchen Shellys der GEN1 komme ich jetzt wieder aufs WEBinterface....bei einigen verzögert auch beim Ausführen des An/Aus Buttons....beim 3 EM pro aber geht gar nix...... :-( weder webinterface noch app

Liegt das jetzt daran das ich den Reset Button am 3 EM pro betätigt habe?

HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators
      schrieb zuletzt editiert von Homoran

@Kusselin sagte:

So etwas gehört in den Eröffnungspost!

Hast du danach den Shelly komplett neu konfiguriert?

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
      Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • KusselinK Kusselin

also bei manchen Shellys der GEN1 komme ich jetzt wieder aufs WEBinterface....bei einigen verzögert auch beim Ausführen des An/Aus Buttons....beim 3 EM pro aber geht gar nix...... :-( weder webinterface noch app

Samson71S Offline
        Samson71S Offline
        Samson71
        Global Moderator

@Kusselin sagte:

Wen Du den danach nicht wieder komplett konfiguriert hast - natürlich!
        Hast mal mit dem Handy geprüft ob der jetzt seinen AP wieder aufgespannt hat und ggf. drauf wartet neu konfiguriert zu werden?

@Kusselin sagte:
        also bei manchen Shellys der GEN1 komme ich jetzt wieder aufs WEBinterface....bei einigen verzögert auch beim Ausführen des An/Aus Buttons....

Klingt für mich nach Netzwerk und Neusortierung der Clients nach dem Neustart der UDM.

Markus

Bitte beachten:

1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • KusselinK Offline
          KusselinK Offline
          Kusselin

@samson71
          Nein, im Handy spannt er nicht sein AP auf....oben sieht man ja in den Geräten die IP Adresse und die sind alle gleich geblieben......dann habe ich wahrscheinlich ein Problem mit der UDM pro....dan liegt da vielleicht was an dem neuen OS.

ich habe nicht im Netzwerk geändert...allles so wie es war...

Samson71S 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • KusselinK Kusselin

@samson71
            Nein, im Handy spannt er nicht sein AP auf....oben sieht man ja in den Geräten die IP Adresse und die sind alle gleich geblieben......dann habe ich wahrscheinlich ein Problem mit der UDM pro....dan liegt da vielleicht was an dem neuen OS.

ich habe nicht im Netzwerk geändert...allles so wie es war...

Samson71S Offline
            Samson71S Offline
            Samson71
            Global Moderator

@Kusselin
            Wie lange ist die UDM jetzt wieder "oben"? Ggf. noch etwas warten bis sich alles wieder beruhigt hat. Ich habe keine UDM, sondern Cloudkey mit dem UXG Pro, aber das letzte Netzwerkupdate auf 10.3.58 war schon etwas größer und hat einiges an Änderungen unter der Haube mitgebracht.

Markus

Bitte beachten:

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • KusselinK Offline
              KusselinK Offline
              Kusselin

@samson71
              UDM ist jetzt ca. 2,5 Std wieder online..

alles aktuell
              Netzwerk 10.3.58

UniFi OS 5.1.12

Samson71S 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • KusselinK Kusselin

@samson71
                UDM ist jetzt ca. 2,5 Std wieder online..

alles aktuell
                Netzwerk 10.3.58

UniFi OS 5.1.12

Samson71S Offline
                Samson71S Offline
                Samson71
                Global Moderator

@Kusselin sagte:
                Netzwerk 10.3.58

UniFi OS 5.1.12

Hier auch, aber keine Probleme. Wobei ich nur 1 Dutzend Shellys im Einsatz habe.

Markus

Bitte beachten:

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • KusselinK Offline
                  KusselinK Offline
                  Kusselin

also, jetzt nochmal einen Reset gemacht...10 sek. reset gedrückt....dann über bluetooth eingebunden..hier hat alles geklappt...sobald aber der Einbindungsprozess fertig war/ist ..ist der 3EM nicht online...weiss nicht mehr weiter....

Image 003.png

da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • KusselinK Kusselin

also, jetzt nochmal einen Reset gemacht...10 sek. reset gedrückt....dann über bluetooth eingebunden..hier hat alles geklappt...sobald aber der Einbindungsprozess fertig war/ist ..ist der 3EM nicht online...weiss nicht mehr weiter....

Image 003.png

da_WoodyD Online
                    da_WoodyD Online
                    da_Woody
                    Most Active
                    schrieb zuletzt editiert von da_Woody

@Kusselin das dauert! keine panik.
                    aus der app löschen, im router löschen. notfalls reboot.

gruß vom Woody
                    HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • KusselinK Offline
                      KusselinK Offline
                      Kusselin

bei der Einbindung damals ging das ratzefatze und die daten waren in der App zu sehen L1,L2 udn L3 usw...

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • KusselinK Kusselin

bei der Einbindung damals ging das ratzefatze und die daten waren in der App zu sehen L1,L2 udn L3 usw...

HomoranH Nicht stören
                        HomoranH Nicht stören
                        Homoran
                        Global Moderator Administrators

@Kusselin Dazu muss der Shelly aber auch im Netzwerk sein!
                        Das ist er im Moment nicht.
                        Du hast wahrscheinlich die Netzwerkkonfiguration nicht korrekt eingetragen.

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
                        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                        Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
                        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • KusselinK Offline
                          KusselinK Offline
                          Kusselin

Männer vielen Dank bis jetzt mal wieder.....
                          Irgendwas stimmt mit meinem Unifi nach Update nicht mehr......
                          Ich war jetzt weg udn bin wieder gekommen dann bin ich in die App udn konnte den 3EM mit Netzwerk scannen hinzufügen......war alles wie immer...zwei minuten später schau ich in die Cloud bzw. App....3 em wieder offline :-(

das kann nur an Unifi liegen....

Jetzt schau ich in iobroker unter Meldungen.....kommt das hier:

2026-05-24 16:22:09.771	warn	Client [Gefrierschrank-KE] received pubrel on Gefrierschrank-KE for unknown messageId 29793
                          sonoff.0
                          	2026-05-24 16:22:04.158	warn	Client [Gefrierschrank-KE] received pubrel on Gefrierschrank-KE for unknown messageId 25955
                          sonoff.0
                          	2026-05-24 16:22:04.158	warn	Client [Gefrierschrank-KE] received pubcomp for unknown message ID: 29743
                          sonoff.0
                          	2026-05-24 16:21:44.428	warn	Client [Stehlampe-Wohnzimmer-EG] received pubrel on Stehlampe-Wohnzimmer-EG for unknown messageId 14893
                          sonoff.0
                          	2026-05-24 16:21:44.428	warn	Client [Stehlampe-Wohnzimmer-EG] received pubrel on Stehlampe-Wohnzimmer-EG for unknown messageId 14897
                          sonoff.0
                          	2026-05-24 16:21:44.164	warn	Client [Gefrierschrank-KE] received pubrec on Gefrierschrank-KE for unknown message ID: 14882
                          sonoff.0
                          	2026-05-24 16:21:44.164	warn	Client [Gefrierschrank-KE] received pubrel on Gefrierschrank-KE for unknown messageId 14882
                          sonoff.0
                          	2026-05-24 16:21:44.164	warn	Client [Gefrierschrank-KE] received pubcomp for unknown message ID: 29813
                          sonoff.0
                          	2026-05-24 16:21:44.164	warn	Client [Gefrierschrank-KE] received pubrel on Gefrierschrank-KE for unknown messageId 8762
                          sonoff.0
                          	2026-05-24 16:21:44.164	warn	Client [Gefrierschrank-KE] received pubcomp for unknown message ID: 29556
                          sonoff.0
                          	2026-05-24 16:21:44.164	warn	Client [Gefrierschrank-KE] received pubcomp for unknown message ID: 11298
                          sonoff.0
                          	2026-05-24 16:21:44.164	warn	Client [Gefrierschrank-KE] received pubrel on Gefrierschrank-KE for unknown messageId 26983
                          sonoff.0
                          	2026-05-24 16:21:44.164	warn	Client [Gefrierschrank-KE] received pubcomp for unknown message ID: 26990
                          sonoff.0
                          	2026-05-24 16:21:44.163	warn	Client [Gefrierschrank-KE] received pubrel on Gefrierschrank-KE for unknown messageId 25972
                          sonoff.0
                          	2026-05-24 16:21:44.162	warn	Client [Gefrierschrank-KE] received pubrel on Gefrierschrank-KE for unknown messageId 28516
                          sonoff.0
                          	2026-05-24 16:21:32.314	warn	Client [Gefrierschrank-KE] received puback for unknown message ID: 8762

was ist das noch jetzt dazu?????? Adapter auch aktuell......

Nichts daran geändert...ich hbae nur das Unifi Update von Network udn OS die tage gemacht...

Samson71S Meister MopperM 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • KusselinK Kusselin

Ich war jetzt weg udn bin wieder gekommen dann bin ich in die App udn konnte den 3EM mit Netzwerk scannen hinzufügen......war alles wie immer...zwei minuten später schau ich in die Cloud bzw. App....3 em wieder offline :-(

2026-05-24 16:22:09.771	warn	Client [Gefrierschrank-KE] received pubrel on Gefrierschrank-KE for unknown messageId 29793
                            sonoff.0
                            	2026-05-24 16:22:04.158	warn	Client [Gefrierschrank-KE] received pubrel on Gefrierschrank-KE for unknown messageId 25955
                            sonoff.0
                            	2026-05-24 16:22:04.158	warn	Client [Gefrierschrank-KE] received pubcomp for unknown message ID: 29743
                            sonoff.0
                            	2026-05-24 16:21:44.428	warn	Client [Stehlampe-Wohnzimmer-EG] received pubrel on Stehlampe-Wohnzimmer-EG for unknown messageId 14893
                            sonoff.0
                            	2026-05-24 16:21:44.428	warn	Client [Stehlampe-Wohnzimmer-EG] received pubrel on Stehlampe-Wohnzimmer-EG for unknown messageId 14897
                            sonoff.0
                            	2026-05-24 16:21:44.164	warn	Client [Gefrierschrank-KE] received pubrec on Gefrierschrank-KE for unknown message ID: 14882
                            sonoff.0
                            	2026-05-24 16:21:44.164	warn	Client [Gefrierschrank-KE] received pubrel on Gefrierschrank-KE for unknown messageId 14882
                            sonoff.0
                            	2026-05-24 16:21:44.164	warn	Client [Gefrierschrank-KE] received pubcomp for unknown message ID: 29813
                            sonoff.0
                            	2026-05-24 16:21:44.164	warn	Client [Gefrierschrank-KE] received pubrel on Gefrierschrank-KE for unknown messageId 8762
                            sonoff.0
                            	2026-05-24 16:21:44.164	warn	Client [Gefrierschrank-KE] received pubcomp for unknown message ID: 29556
                            sonoff.0
                            	2026-05-24 16:21:44.164	warn	Client [Gefrierschrank-KE] received pubcomp for unknown message ID: 11298
                            sonoff.0
                            	2026-05-24 16:21:44.164	warn	Client [Gefrierschrank-KE] received pubrel on Gefrierschrank-KE for unknown messageId 26983
                            sonoff.0
                            	2026-05-24 16:21:44.164	warn	Client [Gefrierschrank-KE] received pubcomp for unknown message ID: 26990
                            sonoff.0
                            	2026-05-24 16:21:44.163	warn	Client [Gefrierschrank-KE] received pubrel on Gefrierschrank-KE for unknown messageId 25972
                            sonoff.0
                            	2026-05-24 16:21:44.162	warn	Client [Gefrierschrank-KE] received pubrel on Gefrierschrank-KE for unknown messageId 28516
                            sonoff.0
                            	2026-05-24 16:21:32.314	warn	Client [Gefrierschrank-KE] received puback for unknown message ID: 8762

Nichts daran geändert...ich hbae nur das Unifi Update von Network udn OS die tage gemacht...

Samson71S Offline
                            Samson71S Offline
                            Samson71
                            Global Moderator

@Kusselin sagte:

Genau da hat Unifi einiges mitgebracht. Da stimmt was bei den MQTT-Messages vom Sonoff nicht. Hast Du den Sonoff Adapter nach dem Reboot der UDM schonmal neu gestartet?

Markus

Bitte beachten:

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • KusselinK Offline
                              KusselinK Offline
                              Kusselin

Ja das sind dinge mit dem Neustart das weis auch ich ;-) klar das habe ich gemacht......

Bringt das was wenn ich ein Backup zb. vom 03.05 einspiele in die UDM pro?

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • KusselinK Kusselin

sonoff.0
                                sonoff.0
                                sonoff.0
                                sonoff.0
                                sonoff.0
                                sonoff.0
                                sonoff.0
                                sonoff.0
                                sonoff.0
                                sonoff.0
                                sonoff.0
                                sonoff.0
                                sonoff.0
                                sonoff.0
                                sonoff.0

Meister MopperM Online
                                Meister MopperM Online
                                Meister Mopper
                                Most Active

@Kusselin sagte:

Versuch mal, die Accesspoints neu zu starten. Dann passiert oftmals ✨Magic✨.

Proxmox und HA - dank KI/AI endlich "blocklyfrei"

1 Antwort Letzte Antwort
                                0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                Antworten
                                • In einem neuen Thema antworten
                                Anmelden zum Antworten
                                • Älteste zuerst
                                • Neuste zuerst
                                • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                Community Adapters
                                Donate
                                FAQ Cloud / IOT
                                HowTo: Node.js-Update
                                HowTo: Backup/Restore
                                Downloads
                                BLOG

524

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                ioBroker Community 2014-2025
                                logo
                                • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                • Erster Beitrag
                                  Letzter Beitrag
                                0
                                • Home
                                • Aktuell
                                • Tags
                                • Ungelesen 0