NEWS
MQTT Fehler bei meinen Shellys
-
@Kusselin
Kommst Du per Browser auf den Shelly? Falls ja, dann zeig mal dessen MQTT-Einstellungen.Versuch erstmal den Hinweis von @samson71
Die Meldungen im Log sind aktuell "normal".
Daran laboriert der Entwickler schon einige Zeit.
Nach einiger Zeit solltest Du ein Connect im Log lesen.
Ich hab das auch in unregelmässigen Abständen.2026-05-24 00:36:34.276 - error: shelly.1 (918) [MQTT] Error in function setMqttPrefixHttp (Gen 1) for client undefined: TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'replace') 2026-05-24 00:36:34.276 - error: shelly.1 (918) [MQTT] Unable to get mqttprefix of client with id "shellyplus2pm-c4d8d55"Edit: ist das die App?
Geh mal über den Browser ins Gerät.
Kannst vorher auch in den Router gucken, ob er als online deklariert wird. -
@haselchen
Wenn man eine version vom Adapter runtergeht, also die vorherige Version.....macht das Sinn? -
@haselchen
Wenn man eine version vom Adapter runtergeht, also die vorherige Version.....macht das Sinn? -
@haselchen
Ja natürlich...komme nicht mehr drauf auf das Shelly Webinterface....es ist nicht nur der 3EM pro es sind auch noch shellys der Gen1 in Mitleidenschaft gezogen...komme bei allen nicht mehr aufs Webinterface :-(Im Netzwerk sind die alle da mit "Ausgezeichnet".....aber halt nicht in der verbindung mit dem IOB

In Github schreiben sie das man downgraden soll? Aber du sagst ja das das nichts bringt.....
Ich verstehs halt nicht ...hab nur mein Router (UDM) neugestartet :-(
-
also bei manchen Shellys der GEN1 komme ich jetzt wieder aufs WEBinterface....bei einigen verzögert auch beim Ausführen des An/Aus Buttons....beim 3 EM pro aber geht gar nix...... :-( weder webinterface noch app
Liegt das jetzt daran das ich den Reset Button am 3 EM pro betätigt habe?
-
@haselchen
Ja natürlich...komme nicht mehr drauf auf das Shelly Webinterface....es ist nicht nur der 3EM pro es sind auch noch shellys der Gen1 in Mitleidenschaft gezogen...komme bei allen nicht mehr aufs Webinterface :-(Im Netzwerk sind die alle da mit "Ausgezeichnet".....aber halt nicht in der verbindung mit dem IOB

In Github schreiben sie das man downgraden soll? Aber du sagst ja das das nichts bringt.....
-
@haselchen

@Kusselin sagte:
Ich verstehs halt nicht ...hab nur mein Router (UDM) neugestartet :-(Haben die ggf. neue IP's bekommen durch den Neustart? Hast Du die mal kontrolliert?
@Kusselin sagte:
Wenn man eine version vom Adapter runtergeht, also die vorherige Version.....macht das Sinn?Ich habe auch die 10.6.1 im Einsatz und keine Probleme. An der liegt es sicher nicht.
-
also bei manchen Shellys der GEN1 komme ich jetzt wieder aufs WEBinterface....bei einigen verzögert auch beim Ausführen des An/Aus Buttons....beim 3 EM pro aber geht gar nix...... :-( weder webinterface noch app
-
@Kusselin sagte:
Liegt das jetzt daran das ich den Reset Button am 3 EM pro betätigt habe?Wen Du den danach nicht wieder komplett konfiguriert hast - natürlich!
Hast mal mit dem Handy geprüft ob der jetzt seinen AP wieder aufgespannt hat und ggf. drauf wartet neu konfiguriert zu werden?@Kusselin sagte:
also bei manchen Shellys der GEN1 komme ich jetzt wieder aufs WEBinterface....bei einigen verzögert auch beim Ausführen des An/Aus Buttons....Klingt für mich nach Netzwerk und Neusortierung der Clients nach dem Neustart der UDM.
-
@samson71
Nein, im Handy spannt er nicht sein AP auf....oben sieht man ja in den Geräten die IP Adresse und die sind alle gleich geblieben......dann habe ich wahrscheinlich ein Problem mit der UDM pro....dan liegt da vielleicht was an dem neuen OS.ich habe nicht im Netzwerk geändert...allles so wie es war...
-
@samson71
Nein, im Handy spannt er nicht sein AP auf....oben sieht man ja in den Geräten die IP Adresse und die sind alle gleich geblieben......dann habe ich wahrscheinlich ein Problem mit der UDM pro....dan liegt da vielleicht was an dem neuen OS.ich habe nicht im Netzwerk geändert...allles so wie es war...
@Kusselin
Wie lange ist die UDM jetzt wieder "oben"? Ggf. noch etwas warten bis sich alles wieder beruhigt hat. Ich habe keine UDM, sondern Cloudkey mit dem UXG Pro, aber das letzte Netzwerkupdate auf 10.3.58 war schon etwas größer und hat einiges an Änderungen unter der Haube mitgebracht. -
-
also, jetzt nochmal einen Reset gemacht...10 sek. reset gedrückt....dann über bluetooth eingebunden..hier hat alles geklappt...sobald aber der Einbindungsprozess fertig war/ist ..ist der 3EM nicht online...weiss nicht mehr weiter....

-
bei der Einbindung damals ging das ratzefatze und die daten waren in der App zu sehen L1,L2 udn L3 usw...
@Kusselin Dazu muss der Shelly aber auch im Netzwerk sein!
Das ist er im Moment nicht.
Du hast wahrscheinlich die Netzwerkkonfiguration nicht korrekt eingetragen. -
Männer vielen Dank bis jetzt mal wieder.....
Irgendwas stimmt mit meinem Unifi nach Update nicht mehr......
Ich war jetzt weg udn bin wieder gekommen dann bin ich in die App udn konnte den 3EM mit Netzwerk scannen hinzufügen......war alles wie immer...zwei minuten später schau ich in die Cloud bzw. App....3 em wieder offline :-(das kann nur an Unifi liegen....
Jetzt schau ich in iobroker unter Meldungen.....kommt das hier:
2026-05-24 16:22:09.771 warn Client [Gefrierschrank-KE] received pubrel on Gefrierschrank-KE for unknown messageId 29793 sonoff.0 2026-05-24 16:22:04.158 warn Client [Gefrierschrank-KE] received pubrel on Gefrierschrank-KE for unknown messageId 25955 sonoff.0 2026-05-24 16:22:04.158 warn Client [Gefrierschrank-KE] received pubcomp for unknown message ID: 29743 sonoff.0 2026-05-24 16:21:44.428 warn Client [Stehlampe-Wohnzimmer-EG] received pubrel on Stehlampe-Wohnzimmer-EG for unknown messageId 14893 sonoff.0 2026-05-24 16:21:44.428 warn Client [Stehlampe-Wohnzimmer-EG] received pubrel on Stehlampe-Wohnzimmer-EG for unknown messageId 14897 sonoff.0 2026-05-24 16:21:44.164 warn Client [Gefrierschrank-KE] received pubrec on Gefrierschrank-KE for unknown message ID: 14882 sonoff.0 2026-05-24 16:21:44.164 warn Client [Gefrierschrank-KE] received pubrel on Gefrierschrank-KE for unknown messageId 14882 sonoff.0 2026-05-24 16:21:44.164 warn Client [Gefrierschrank-KE] received pubcomp for unknown message ID: 29813 sonoff.0 2026-05-24 16:21:44.164 warn Client [Gefrierschrank-KE] received pubrel on Gefrierschrank-KE for unknown messageId 8762 sonoff.0 2026-05-24 16:21:44.164 warn Client [Gefrierschrank-KE] received pubcomp for unknown message ID: 29556 sonoff.0 2026-05-24 16:21:44.164 warn Client [Gefrierschrank-KE] received pubcomp for unknown message ID: 11298 sonoff.0 2026-05-24 16:21:44.164 warn Client [Gefrierschrank-KE] received pubrel on Gefrierschrank-KE for unknown messageId 26983 sonoff.0 2026-05-24 16:21:44.164 warn Client [Gefrierschrank-KE] received pubcomp for unknown message ID: 26990 sonoff.0 2026-05-24 16:21:44.163 warn Client [Gefrierschrank-KE] received pubrel on Gefrierschrank-KE for unknown messageId 25972 sonoff.0 2026-05-24 16:21:44.162 warn Client [Gefrierschrank-KE] received pubrel on Gefrierschrank-KE for unknown messageId 28516 sonoff.0 2026-05-24 16:21:32.314 warn Client [Gefrierschrank-KE] received puback for unknown message ID: 8762was ist das noch jetzt dazu?????? Adapter auch aktuell......
Nichts daran geändert...ich hbae nur das Unifi Update von Network udn OS die tage gemacht...
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden