NEWS
Wie Listenwerte erweitert auswerten?
-
Im Prinzip geht es hier um eine Spielerei!
Ich schreibe mir die stündlichen Werte der Solarvorhersage in eine Liste um daraus das Verhalten für die Speicherung in die Hausbatterie zu regeln.
Ziel ist- (halbwegs) netzdienlich einzuspeisen
- Die Batterie bis abends vollzubekommen
- keine Energie abregeln (Das kann mein alter WR sowieso nicht)
Dazu habe ich drei Skripte, die für sich eigentlich gut funktionieren.
Die Steuerung erfolgt daher über die Ladeleistung
Schönwetterprogramm geht von reichlich Überschuss aus, berechnet die für die Volladung benötigte Energie, verteilt diese in die Solarspitze und speist morgens und nachmittags den Überschuss in das EVU Netz.
Schlechtwetterprogramm prüft stündlich ob die theoretisch mögliche Energie auch in der Batterie angekommen ist und fügt ggf. für die nächsten Stunden einen Korrekturfaktor hinzu.
Das Masterprogramm entscheidet morgens welches Programm gestartet wird

Das ganze läuft bei stabilen (egal ob gut oder schlecht) Wetterlagen gut.
Für eine Optimierung bei solchen Tagen

In denen theoretisch genug Energie zusammenkommt, läuft es jedoch nicht hundertprozentig.
Daher die Frage.
Gibt es eine relativ einfache Methode in der Liste die Schwankungen zu erkennen?- Summe über Liste
- Mittelwert der Liste
Nutzen mir dabei nichts.
Auch mit sortieren komme ich nicht weiter.Eine komplexe Kurvendiskussion zur Errkennung von Minima und Maxima war mir zu aufwändig, zumal ich das auch nicht mehr hinbekommen.
Danke für eine Idee!
-
Ich schreibe mir die stündlichen Werte der Solarvorhersage in eine Liste um daraus das Verhalten für die Speicherung in die Hausbatterie zu regeln.
Schönwetterprogramm geht von reichlich Überschuss aus, berechnet die für die Volladung benötigte Energie, verteilt diese in die Solarspitze und speist morgens und nachmittags den Überschuss in das EVU Netz.
Schlechtwetterprogramm prüft stündlich ob die theoretisch mögliche Energie auch in der Batterie angekommen ist und fügt ggf. für die nächsten Stunden einen Korrekturfaktor hinzu.

In denen theoretisch genug Energie zusammenkommt, läuft es jedoch nicht hundertprozentig.
Daher die Frage.
Gibt es eine relativ einfache Methode in der Liste die Schwankungen zu erkennen?- Summe über Liste
- Mittelwert der Liste
Nutzen mir dabei nichts.
Auch mit sortieren komme ich nicht weiter.Eine komplexe Kurvendiskussion zur Errkennung von Minima und Maxima war mir zu aufwändig, zumal ich das auch nicht mehr hinbekommen.
Danke für eine Idee!
@Homoran [sagte]: Das Masterprogramm entscheidet morgens welches Programm gestartet wird
Das Blockly-Bild ist nicht lesbar. Teile es bitte auf.
benötigte Energie, verteilt diese in die Solarspitze und speist morgens und nachmittags den Überschuss in das EVU Netz.
Du ermittelst eine durchgehende Zeitspanne (mittags) für das Laden?
Dann prüfe die prognostizierte Energie über diese Zeitspanne. Wenn die benötigte Energie dabei nicht erreicht wird, schalte auf das Schlechtwetterprogramm. -
@Homoran [sagte]: Das Masterprogramm entscheidet morgens welches Programm gestartet wird
Das Blockly-Bild ist nicht lesbar. Teile es bitte auf.
benötigte Energie, verteilt diese in die Solarspitze und speist morgens und nachmittags den Überschuss in das EVU Netz.
Du ermittelst eine durchgehende Zeitspanne (mittags) für das Laden?
Dann prüfe die prognostizierte Energie über diese Zeitspanne. Wenn die benötigte Energie dabei nicht erreicht wird, schalte auf das Schlechtwetterprogramm.Du ermittelst eine durchgehende Zeitspanne (mittags) für das Laden?
Dann prüfe die prognostizierte Energie über diese Zeitspanne. Wenn die benötigte Energie dabei nicht erreicht wird, schalte auf das Schlechtwetterprogramm.So läuft es im Moment.
Das "Problem" liegt in der Prognose für SchönwetterScreenshots kommen!
Sorry, hab's nicht geprüft

-

Daher die Frage.
- Mittelwert der Liste
Nutzen mir dabei nichts.
Danke für eine Idee!
-
Welches Programm wird aktiviert?
Bei mehr als dem 2.5 flachen der nötigen Menge das Schönwetterprogramm, sonst, das Schlechtwetterprogramm.

Das Problem ist, dass beim Schönwetterprogramm die Logik von durchgehend ausreichend Leistung ausgeht und die Ladeleistung entsprechend drosselt.
Hier würde ich bei absehbar unregelmäßig starker Insolation gerne das darauf ausgelegte Schlechtwetterprogramm starten.
-
Welches Programm wird aktiviert?
Bei mehr als dem 2.5 flachen der nötigen Menge das Schönwetterprogramm, sonst, das Schlechtwetterprogramm.

Das Problem ist, dass beim Schönwetterprogramm die Logik von durchgehend ausreichend Leistung ausgeht und die Ladeleistung entsprechend drosselt.
Hier würde ich bei absehbar unregelmäßig starker Insolation gerne das darauf ausgelegte Schlechtwetterprogramm starten.
-
-
@Homoran [sagte]: durchgehend ausreichend Leistung ausgeht
Dann prüfe das Minimum über die Teilliste2.
-
Ich muss mich korrigieren, ich hatte schon ans Minimum gedacht, aber von der Gesamtliste.
Da ergab das ja wegen morgens und nachmittags keinen Sinn.Mal sehen, ob da brauchbare Werte kommen

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden