Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. Einbindung von Geräten
  5. Tesla Adapter - Bin zu doof für die Konfiguration

NEWS

  • wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    9
    1
    626

  • Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.9k

  • Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    3.0k

Tesla Adapter - Bin zu doof für die Konfiguration

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Einbindung von Geräten
15 Beiträge 6 Kommentatoren 276 Aufrufe 4 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T Offline
    T Offline
    tunichgut
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Moin zusammen,
    ich nutzen seit einigen Jahren den Tesla Adapter.
    In der ersten Zeit zum Auslesen von Werten und Setzen von Werten.

    Dann nach dem Ende des kostenlosen Setzens von Werten habe ich nur noch Werte ausgelesen und Werte über den Tesla-ble-http-Proxy und einen Raspberry Pi Zero ins Auto geschrieben.

    Nun kann sich mein Tesla Adapter aber nicht mehr mit dem Auto verbinden.
    Nach Prüfung der aktuellen Dokumentation, soll ich bei fleetkey.net ein neues Konto erstellen und eine Subdomain anlegen.
    Ich finde aber nirgends das Menü zum Erstellen des Kontos.

    Kann mir bitte jemand helfen.

    Danke und liebe Grüße
    René

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S Online
      S Online
      Sandmanyz
      schrieb am zuletzt editiert von Sandmanyz
      #2

      Ich versuche es mal zu beschreiben....
      Schritt 1:

      1. Du musst auf die Webseite https://fleetkey.net/ gehen und dann steht bei "Your unique domain is..." eine URL. Die musst die dir einmal kopieren. Webseite nicht schließen.
      2. Klicke in den Einstellungen des Tesla Adapters (ioBroker) auf "SCHLÜSSELPAAR GENERIEREN". Im Firefox wurde unter dem Buttin bei mir nichts angezeigt. In einem anderen Browser ging es dann.
      3. Den Code den du in Schritt 2 generiert hast kopierts du auf der Webseite https://fleetkey.net/ unter der Überschrift "Host Public Key" (ziemlich weit unten) rein und klickst auf den Button "Create DEINE_GENRIERTE-URL.fleetkey.net".

      Schritt 2:

      1. Auf der Webseite https://developer.tesla.com erstellst du eine App.
      • Anwendungsname, Anwendungsbeschreibung und Verwendungszweck kannst du dir frei überlegen und eintragen.
      1. Im Schritt Kundendetails hinterlegst du das:
      • Authorisierungscode und "Maschine-zu-Maschine" auswählen
      • Zulässiger Herkunfts URL (s): Die URL dir dir in Schritt 1 generiert wurde (Your unique domain is..."): https://DEINE_GENRIERTE-URL.fleetkey.net/
      • Zulässige Weiterleitungs URI(s): https://auth.tesla.com/void/callback
      • Zulässige Rücksende URL(s) (optional): leer lassen
        ....und den Rest dann ausfüllen.
      • Client ID in den Tesla Adapter kopieren: siehe https://developer.tesla.com
      • Client Secret in den Tesla Adapter: siehe https://developer.tesla.com

      Schritt 3:

      1. Im Tesla Adapter auf den Button "AUTH-LINK GENERIEREN" klicken und auf der Tesla-Seite dann anmelden.
      2. Es erscheint eine "Page not found" Meldung.
      3. Gesamte URL aus dem Browser kopieren. Sie beginnt so... https://auth.tesla.com/void/callback?code=
      4. DIe kopierte URL im Tesla Adapter eunter dem Button "AUTH-LINK GENERIEREN" einfügen
      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • E Offline
        E Offline
        exmerci
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        Im Home Assistant ist das mitlerweile sehr viel einfacher.

        Samson71S 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • E exmerci

          Im Home Assistant ist das mitlerweile sehr viel einfacher.

          Samson71S Offline
          Samson71S Offline
          Samson71
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4

          @exmerci
          Dieser Post soll jetzt genau WAS bewirken und hilft dem Fragesteller genau WIE weiter?

          Markus

          Bitte beachten:
          Hinweise für gute Forenbeiträge
          Maßnahmen zum Schutz des Forums

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • E Offline
            E Offline
            exmerci
            schrieb am zuletzt editiert von
            #5

            Sorry, gar nicht. Ist nur so zur Überlegung bei einigen Sachen auf den HA umzusteigen. Ich habe mittlerweile auch den HA und den iObroker laufen, da es Dinge gibt die dort viel einfacher sind und im Fall von Alexa Steuerung auch kostenlos. Sollte nur als Info und Anregung dienen. Ich versuche hier auch gerade den Adapter wieder zum laufen zu bekommen, da ich sonst eines meiner Dashboards komplett. neu machen muss.

            HomoranH Samson71S 2 Antworten Letzte Antwort
            1
            • E exmerci

              Sorry, gar nicht. Ist nur so zur Überlegung bei einigen Sachen auf den HA umzusteigen. Ich habe mittlerweile auch den HA und den iObroker laufen, da es Dinge gibt die dort viel einfacher sind und im Fall von Alexa Steuerung auch kostenlos. Sollte nur als Info und Anregung dienen. Ich versuche hier auch gerade den Adapter wieder zum laufen zu bekommen, da ich sonst eines meiner Dashboards komplett. neu machen muss.

              HomoranH Offline
              HomoranH Offline
              Homoran
              schrieb am zuletzt editiert von
              #6

              @exmerci sagte:

              Ist nur so zur Überlegung ... auf den HA umzusteigen

              Ehrlich?

              kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
              Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
              der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • E exmerci

                Sorry, gar nicht. Ist nur so zur Überlegung bei einigen Sachen auf den HA umzusteigen. Ich habe mittlerweile auch den HA und den iObroker laufen, da es Dinge gibt die dort viel einfacher sind und im Fall von Alexa Steuerung auch kostenlos. Sollte nur als Info und Anregung dienen. Ich versuche hier auch gerade den Adapter wieder zum laufen zu bekommen, da ich sonst eines meiner Dashboards komplett. neu machen muss.

                Samson71S Offline
                Samson71S Offline
                Samson71
                schrieb am zuletzt editiert von
                #7

                @exmerci sagte:

                Sollte nur als Info und Anregung dienen.

                Dann habe ich auch eine für Dich. Achte darauf das nicht zu übertreiben, sonst könnte das schnell als "Anti-ioBroker-Stimmungsmache" ausgelegt werden. Dann bekommt das "ex" aus Deinem Nic möglicherweise ganz schnell eine besondere Bedeutung.

                Markus

                Bitte beachten:
                Hinweise für gute Forenbeiträge
                Maßnahmen zum Schutz des Forums

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • E Offline
                  E Offline
                  exmerci
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #8

                  Sorry, dann halte ich mich zurück. Ich benutze ja auch zu 80% noch den iob. Aber manche Sachen frustrieren mich da mittlerweile. Ich bekomme den Adapter leider nicht wieder zum laufen.

                  HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • E exmerci

                    Sorry, dann halte ich mich zurück. Ich benutze ja auch zu 80% noch den iob. Aber manche Sachen frustrieren mich da mittlerweile. Ich bekomme den Adapter leider nicht wieder zum laufen.

                    HomoranH Offline
                    HomoranH Offline
                    Homoran
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #9

                    @exmerci sagte:

                    Ich bekomme den Adapter leider nicht wieder zum laufen.

                    Das scheint aber bei so ziemlich allen Autoherstellern im Moment so zu sein.

                    Da basteln einige mehr oder weniger erfolgreich an sichereren Zugängen

                    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
                    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                    Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
                    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • E Offline
                      E Offline
                      exmerci
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #10

                      Was heißt das jetzt? Das der Adapter zur Zeit nicht läuft?

                      HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • E exmerci

                        Was heißt das jetzt? Das der Adapter zur Zeit nicht läuft?

                        HomoranH Offline
                        HomoranH Offline
                        Homoran
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #11

                        @exmerci sagte:

                        Das der Adapter zur Zeit nicht läuft?

                        Das habe ich nicht gesagt, und auch keine Informationen zu.

                        Deine Hinweise sind ja auch extrem knapp gehalten

                        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
                        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                        Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
                        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • E Offline
                          E Offline
                          exmerci
                          schrieb am zuletzt editiert von exmerci
                          #12

                          Ach so. Ok. Was mich betrifft, bekomme ich die Meldung:
                          "error":"invalid_auth_code","error_description":"The authorization code is invalid. It may have already been used or expired. Request a new sign in session to generate a new code."

                          Der Code ist angeblich abgelaufen, obwohl ich ihn gerade erzeugt habe.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • E Offline
                            E Offline
                            exmerci
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #13

                            Nachdem ich den Adapter dann doch wieder zum laufen bekommen habe, muss ich sagen, so wie Tesla das jetzt handhabt, ist es nicht mehr zu gebrauchen.
                            Nach nur 7 Tagen ist mein Anwendungslimit überschritten und der Adapter lahmgelegt. Dabei bin ich mir nicht bewusst, irgendwelche Abfragen manuell zu machen. Den Adapter habe ich so eingestellt gelassen wie er immer war.
                            Und ich brauche den Adapter nur für Anzeigen auf meinem Dashboard.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • V Online
                              V Online
                              Volker3.0
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #14

                              Gleiches hier bei mir. Limit leer, um weiterhin den Tesla mit PV-Strom laden zu können, musste ich die Schnittstelle per Kreditkarte aufladen. Wenn ich das mal so hochrechne, sind da locker 30-50€ pro Monat weg.
                              Ich hoffe, dass hier schnell eine bessere Lösung gefunden wird. So ist es nicht mehr cool. :-(

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • E Offline
                                E Offline
                                exmerci
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #15

                                Ok. Das ich Tesla jetzt auch noch Geld bezahlen muss, wenn ich über HA oder IOB mein Auto abfragen will, sehe ich gar nicht ein.
                                Ich muss meinen Tesla sowieso in 2 Monaten wieder abgeben und wollte mir dann eigentlich einen kaufen. Aber da sowieso noch andere Fahrzeuge in Betracht kommen ist das jetzt wieder ein Minuspunkt mehr auf der Tesla Liste.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0

                                Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                                Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                Registrieren Anmelden
                                Antworten
                                • In einem neuen Thema antworten
                                Anmelden zum Antworten
                                • Älteste zuerst
                                • Neuste zuerst
                                • Meiste Stimmen


                                Support us

                                ioBroker
                                Community Adapters
                                Donate

                                476

                                Online

                                33.0k

                                Benutzer

                                83.3k

                                Themen

                                1.3m

                                Beiträge
                                Community
                                Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                ioBroker Community 2014-2026
                                logo
                                • Anmelden

                                • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                • Erster Beitrag
                                  Letzter Beitrag
                                0
                                • Home
                                • Aktuell
                                • Tags
                                • Ungelesen 0
                                • Kategorien
                                • Unreplied
                                • Beliebt
                                • GitHub
                                • Docu
                                • Hilfe