NEWS
Ecowitt WS 90 Wetterstation mit Shelly Steuerung
-
@da_woody
Ich habe es grafisch dargestellt mit einer Windrose und einem Pfeil mit Rotation, ging einfach mit Chat GPT!
@haus-automatisierung
Vielleicht weisst Du, wie man den Wert "precipitation" so darstellen kann, um z.b. den Tagesniederschlag darzustellen und nicht den Summenniederschlag!?
Liebe Grüße
Jürgen -
@da_woody
Ich habe es grafisch dargestellt mit einer Windrose und einem Pfeil mit Rotation, ging einfach mit Chat GPT!
@haus-automatisierung
Vielleicht weisst Du, wie man den Wert "precipitation" so darstellen kann, um z.b. den Tagesniederschlag darzustellen und nicht den Summenniederschlag!?
Liebe Grüße
Jürgen -
bei mir steckt der jetzt am usb port vom AP
Sorry, was meinst du mit AP?
aja, tut leid, ich habe Shelly Adapter mit Shelly App verwechselt
so, für mich zusammenfassend:
Die Ecowitt WS90 sendet Bluetooth zu einem USB Bluetooth Stick.
Dieser Stick wandelt dann ins WLAN und ist in der Shelly APP ersichtlich.
Dadurch sehe ich dann auch die Daten des WS90 im Shelly Adapter!
Das ich ein Zigbee Netzwerk im Haus habe hilft mir nix dabei, oder?
Im Iobroker sehe ich dann im Shelly Adapter die Datenpunkte, welche ich zm Schalten eines Shelly für meine Markise benötige (Windgeschwindigkeit, etc.P.S.: Wo platziert man den Stick am Besten? Innen oder Aussen?
Vielen Dank für Eure Geduld
Liebe Grüße
JürgenDie Ecowitt WS90 sendet Bluetooth zu einem USB Bluetooth Stick.
Dieser Stick wandelt dann ins WLAN und ist in der Shelly APP ersichtlich.
Dadurch sehe ich dann auch die Daten des WS90 im Shelly Adapter!
Das ich ein Zigbee Netzwerk im Haus habe hilft mir nix dabei, oder?die WS90 kann auch Zigbee, und ist in der aktuellen Adapter version (3.4.5) auch unterstützt.
A.
-
@jwedenig tja, dann müssen wir warten bis @mcm1957 wieder zeit hat...
Senden die Station denn die gewünschten Werte überhaupt?
An sich sollte bei BLE alles angezeigt werden was gesendet wird.Bitte DEBUG Log erstellen. Da sollte so was wie BLE Daten und BLE Daten dekodiert gelogged werden.
Ansonsten bitte - sofern nicht existent - ein Isseu dazu erstellen. HIER vergess ich garanteirt nachzusehen. Bei Issues stolper ich zumindest voin zeit zu Zeit drüber und Mathias kriegt es acuh mit.
-
@mcm1957
Daten werden alle gesendet, wie gesagt bei dem Wert "precipitation" frage ich mich, welchen Zeitraum dieser darstellt.
Es zeigt mir zur Zeit den letzten Regen vor 6 Tagen an, besser wäre es natürlich den "täglichen Regen" anzuzeigen. -
So jetzt bin ich nach dem durchsehen meiner Mail nur mehr verwirrt.
Wurde der TITEL dieses Beitrags geändert?
Ich schätze ja.Und geht es jetzt um die Ecowitt WS 90 Wetterstation mit Shelly Steuerung ?
Prinzipiell ist es eher störend ein und dasselbe Topic für grundverschiedene Geräte zu verwenden. Da sollte immer ein neues Topic geöffnet werden und ggF ein Link gesetzt werden. Nur mal als Info fürs nächste Mal.
-
@mcm1957
Daten werden alle gesendet, wie gesagt bei dem Wert "precipitation" frage ich mich, welchen Zeitraum dieser darstellt.
Es zeigt mir zur Zeit den letzten Regen vor 6 Tagen an, besser wäre es natürlich den "täglichen Regen" anzuzeigen.@mcm1957
Es zeigt mir zur Zeit den letzten Regen vor 6 Tagen an, besser wäre es natürlich den "täglichen Regen" anzuzeigen.Ws die Station sendet musst du Shelly oder im Shelly Forum fragen. Ich kann dir die Frage nicht beanworten. Der Adapter zeigt an was die Station sendet (1:1). Er berechnet nichts und konvertiert nichts.
-
@da_woody
Lt. deinem Log kommen folgende Daten:2026-05-04 17:37:28.932 debug [processBleMessage] Received payload "4000f405e81f252000447201447201460a5ed417" from PoolWenn man diese dekodiert bedeuten diese
2026-05-04 17:37:28.979 debug [processBleMessage] Received unpacked payload {"encryption":false,"BTHome_version":2,"pid":244,"illuminance":24330,"rain_status":0,"speed":3.7,"gust_speed":3.7,"uv_index":1,"direction":61} from PoolDie Werte sollten dann auch in Objekten angezeigt werden.
Welche Werte fehlen dir nochmal?
Was precipitation betrifft sieht es so aus als würden von der Station keine Werte gesendet wenn es nicht regnet. Damit sollte der State den letzten Regen anzeigen. Was zeigt bi euch rain_status an?
Prinzipiell wären aber Probleme / Bugs / Featuurerequest als issue sinnvoller. Hier gehen die Daten rasch verloren und es kostet viel Aufwand sie in der History zu suchen.
-
rain_status sagt : not raining
hast sdu einen Link für mich wo ich genau das Issue erstellen soll, damit ich es nicht wieder falsch plaziere!?
-
mcm1957 sagte:
shelly adapter repo bitte
iobroker-community-adapters / ioBroker.shelly
Ok
Dann hast die Info dass es nicht regnet.
Wenn die WS keinen null wert sendet dann bleibt der zuletzt angezeigte Wert stehen.An sich kennt der Adapter keine Zusammenhänge zwischen einzelnen Werten. Er kennt bei BLE nicht mal das Gerät. Er zeigt nur an was lt. bth Protokoll gesendet wird. Man könnte maximal Werte die bei einem Upfate vom Gerät nicht gesendet werden nullen. Könnte aber wieder sideeffects haben wenn ein Gerät nicht alle Werte in jedem Paket sendet.
-
ok, dh für mich, immer wenn es mal wieder regnet wird dieser Wert dann aktualisiert!
In der App kann man verschiedene Zeitspannen einstellen - das wird hier wohl nicht gehen, somit erspare ich mir das Issue, will keinem unnötige Arbeit aufbrummen - danke Dir -
Das Problem das ich sehe ist dass der ganze BLE Teil weitestgehend selbstkonfigurierend ist. BlueToothHome spezifiziert ein binäres Protokoll wo jeder Code "etwas" bedeutet. (https://bthome.io/) Der Adapter interpretiert diese Codes und erstellt entsprechend States. Dabei ist es ihm egalof nun "temperatur" con einem Wettersensor, Raumsensor oder einem Backrohr kommt. Insofern interpretiert er auch Niederschlagsmenge. Es wäre schön wenn die Wetterstation Niederschlag 0 senden würde. Nur das tut sie offenbar nicht. Was sie genau sendet ob aktuellen NIederschlag (z.B. pro Minute) oder Niederschlagsmenge der Regenperiode kann ich nicht sagen.
Prinzipiell führt der Shelly Adapter aber keinerlei Zusatzberechnungen aus, er berechnet bei keinem Gerät z.B. einen Mittelwert oder hat einen integrierten Stromzähler oder berechnet Tageswerte etc. die nicht vom Gerät kommen.
Momentan kann ich nur drum bitten das Verhalten zu beobachten. Due kannst auch gerne ein Issue erstellen damit man die Erfahrungen dort mal sammelt. Wichtig wäre auch ein DEBUG log bei aktiven Regen (oder wenn du was in den Sensor gießt :-) ) damit man ev. sieht wann er anfängt was zu senden und ob er ev. eh auch 0 gedenset hat nur zu einem Zeitpunkt wo der Adapetr nicht lief etc ...
KIch kann mir alles gerne ansehen - nur eines ist unwahrscheunlich, nämlich dass ich Spezialbehandlungen für einzelne Geräte im BLE Bereich einbaue. Hoffe ihr versteht das.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden