NEWS
Ecowitt WS 90 Wetterstation mit Shelly Steuerung
-
-
Hi!
Heute ist meine Ecowitt WS90 gekommen.
Leider schaffe ich es nicht diese in die Shelly App zu integrieren.
Ich habe einen 2PM Gen4 als Markisensteuerung.
Was muss ich tun, damit es funktioniert?
Ich habe vieles probiert aber wahrscheinlich noch nicht alles
Danke für eure Hilfe! -

-
oder kann es sein, das mein Ecowitt 90 kein Zigbee und Bluetooth kann, da die Symbole auf dem Batteriedeckel bei mir fehlen?

-
oder kann es sein, das mein Ecowitt 90 kein Zigbee und Bluetooth kann, da die Symbole auf dem Batteriedeckel bei mir fehlen?

-
gekauft bei amazon
-
aber es wird sicher so sein, nix mit "powerd by shelly" und so, wusste nicht, dass es den WS90 nur mit Funk auch gibt
-
gekauft bei amazon
geiz ist geil?
zurückschicken und https://shellyparts.de/products/ecowitt-smarthome-wetterstation-powered-by-shelly kaufen... -
@da_woody
So, richtiges Teil da, in shelly integriert, habe als Gateway mein 2PMGen4 definiert.
Komischerweise steht nach einer Zeit immer " kein Gateway, bzw. beschädigtes Gateway"
Weisst du warum? DIe Daten werden aber aktualisiert in der App!
Und im Iobroker findet er noch nicht die WS90, so wie Du es oben hast, welche Einstellung muss ich hier treffen?
Vielen Dank!
Liebe Grüße
Jürgen
-
wer lesen kann ist klar im Vorteil - habe das Skript von @haus-automatisierung am Shelly installiert und nun läufts!
Trotzdem wer eine Idee warum in der App "kein Gateway" steht?
-
ok, geht jetzt auch, nach dem Update war die Bluetooth Assoziation weg
-
eine Frage:
Weiss jemand wie sich der Wert "precipitation" verhält?
Es sind schon mehr als 24 Stunden Trockenheit vergangen, und er zeigt noch immer den letzten Niederschlag an mit 1,3mm.
In der App ist er auf 0. -
eine Frage:
Weiss jemand wie sich der Wert "precipitation" verhält?
Es sind schon mehr als 24 Stunden Trockenheit vergangen, und er zeigt noch immer den letzten Niederschlag an mit 1,3mm.
In der App ist er auf 0.@jwedenig abgesehn davon, daß wir nicht mehr über JB reden... WS90, also eventuell neuen thema aufmachen.
besser wäre deinen tread titel zu ändern.
soweit ich das verstehe, summe seit installation.

@mcm1957 hat leider im moment keine zeit.
mir fehlen auch DPs, ob die integrierbar sind...
z.b. windrichtung, nur in ° , nicht in worten ala S, O, NW und so weiter. -
@da_woody
Ich habe es grafisch dargestellt mit einer Windrose und einem Pfeil mit Rotation, ging einfach mit Chat GPT!
@haus-automatisierung
Vielleicht weisst Du, wie man den Wert "precipitation" so darstellen kann, um z.b. den Tagesniederschlag darzustellen und nicht den Summenniederschlag!?
Liebe Grüße
Jürgen -
@da_woody
Ich habe es grafisch dargestellt mit einer Windrose und einem Pfeil mit Rotation, ging einfach mit Chat GPT!
@haus-automatisierung
Vielleicht weisst Du, wie man den Wert "precipitation" so darstellen kann, um z.b. den Tagesniederschlag darzustellen und nicht den Summenniederschlag!?
Liebe Grüße
Jürgen -
bei mir steckt der jetzt am usb port vom AP
Sorry, was meinst du mit AP?
aja, tut leid, ich habe Shelly Adapter mit Shelly App verwechselt
so, für mich zusammenfassend:
Die Ecowitt WS90 sendet Bluetooth zu einem USB Bluetooth Stick.
Dieser Stick wandelt dann ins WLAN und ist in der Shelly APP ersichtlich.
Dadurch sehe ich dann auch die Daten des WS90 im Shelly Adapter!
Das ich ein Zigbee Netzwerk im Haus habe hilft mir nix dabei, oder?
Im Iobroker sehe ich dann im Shelly Adapter die Datenpunkte, welche ich zm Schalten eines Shelly für meine Markise benötige (Windgeschwindigkeit, etc.P.S.: Wo platziert man den Stick am Besten? Innen oder Aussen?
Vielen Dank für Eure Geduld
Liebe Grüße
JürgenDie Ecowitt WS90 sendet Bluetooth zu einem USB Bluetooth Stick.
Dieser Stick wandelt dann ins WLAN und ist in der Shelly APP ersichtlich.
Dadurch sehe ich dann auch die Daten des WS90 im Shelly Adapter!
Das ich ein Zigbee Netzwerk im Haus habe hilft mir nix dabei, oder?die WS90 kann auch Zigbee, und ist in der aktuellen Adapter version (3.4.5) auch unterstützt.
A.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden