Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Zigbee Adapter verliert Verbindung

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    6
    1
    188

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    8
    1
    201

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    886

Zigbee Adapter verliert Verbindung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
17 Beiträge 3 Kommentatoren 157 Aufrufe 3 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • AsgothianA Asgothian

Wieso sollte der kaputt sein - da hast du das device-debug eingeschaltet (siehe hier: https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/wiki/Device-messaging-debug). Ansonsten sehe ich erst nichts was da komisch ist.

A.

chucky666C Online
    chucky666C Online
    chucky666
    schrieb am zuletzt editiert von

@Asgothian boah peinlich , tatsächlich war es eingeschaltet . ich dachte der macht probleme .
    ok dann wird weiter geforscht

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • AsgothianA Asgothian

Wichtig ist erst einmal was passiert wenn er die Verbindung verliert, und ob auf dem Cod.M zu dem Zeitpunkt noch eine Verbinung angezeigt wird.
      Die Meldung Starting zigbee-herdsman problem : Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms) deutet darauf hin das die TCP Verbindung aufemacht wurde, die Firmware des Zigbee Chips aber nicht antwortet.
      Auch wäre interessant ob es ggf. zu Paketverlusten im Netzwerk (ETH) kommt wenn das passiert.

A.

R Offline
      R Offline
      rewenode

@Asgothian sagte:

Wichtig ist erst einmal was passiert wenn er die Verbindung verliert, und ob auf dem Cod.M zu dem Zeitpunkt noch eine Verbinung angezeigt wird.

Wie stelle ich das fest?
      Ich sehe nur, dass die Verbindungszeit zurückgesetzt wurde.

cbfe44b3-0c5d-425f-a035-f31e5048bdf3-image.jpeg

Der Koordinator läuft aber durch, das scheint alles ok.
      Könnte man hier parallel Z2M aktivieren?
      19beb8b8-6d6d-404f-a04d-85af195a3f23-image.jpeg
      Dann ließe sich evtl. nachschauen, ob der mqtt Broker noch korrekt bedient wird.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • AsgothianA Offline
        AsgothianA Offline
        Asgothian
        Developer

Nein, kannst du nicht.

Du musst dir die Verbindung in dem Moment anschauen wo der Adapter nicht läuft. Wenn dann noch ein Client verbunden ist dann ist das ein Hinweis darauf was passiert.

A.

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
        "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

R 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • AsgothianA Asgothian

Nein, kannst du nicht.

Du musst dir die Verbindung in dem Moment anschauen wo der Adapter nicht läuft. Wenn dann noch ein Client verbunden ist dann ist das ein Hinweis darauf was passiert.

A.

R Offline
          R Offline
          rewenode
          schrieb zuletzt editiert von

@Asgothian sagte:

Du musst dir die Verbindung in dem Moment anschauen wo der Adapter nicht läuft

Alles klar, dann bin ich mal ganz Auge;-) und sammle Infos.
          Danke.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • R Offline
            R Offline
            rewenode

Gerade wieder so einen Fall erwischt.

zigbee.0 2026-04-17 08:58:33.761	error	Failed to start Zigbee: no message given

zigbee.0 2026-04-17 08:58:33.761	error	Starting zigbee-herdsman problem : Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms)

zigbee. 2026-04-17 08:58:33.761	warn	unable to stop zigbee-herdsman after failed startup

zigbee.0 2026-04-17 08:58:33.759	info	Network parameters on Coordinator: panID=6754 channel=11 extendedPanID=bac04019004b1200

zigbee.0 2026-04-17 08:58:33.758	info	Network parameters in Config : panID=6754 channel=11 extendedPanID=bac04019004b1200

zigbee.0 2026-04-17 08:58:33.758	error	Failed to start Zigbee: no message given

zigbee.0 2026-04-17 08:58:33.758	error	Starting zigbee-herdsman problem : Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms)

zigbee.0 2026-04-17 08:58:33.758	warn	unable to stop zigbee-herdsman after failed startup

zigbee.0 2026-04-17 08:58:33.756	info	Network parameters on Coordinator: panID=6754 channel=11 extendedPanID=bac04019004b1200

zigbee.0 2026-04-17 08:58:33.756	info	Network parameters in Config : panID=6754 channel=11 extendedPanID=bac04019004b1200

zigbee.0 2026-04-17 08:58:33.756	error	Failed to start Zigbee: no message given

zigbee.0 2026-04-17 08:58:33.756	error	Starting zigbee-herdsman problem : Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms)

zigbee.0 2026-04-17 08:58:33.755	warn	unable to stop zigbee-herdsman after failed startup

zigbee.0 2026-04-17 08:58:33.751	info	Network parameters on Coordinator: panID=6754 channel=11 extendedPanID=bac04019004b1200

zigbee.0 2026-04-17 08:58:33.751	info	Network parameters in Config : panID=6754 channel=11 extendedPanID=bac04019004b1200

zigbee.0 2026-04-17 08:58:33.751	error	Failed to start Zigbee: no message given

Während der Adapter nicht automatisch neustarten kann, zeigt der Koordinator noch Verbindungszeit seit: mehr als eine Stunde an. (Könnte die Zeit seit letzen Crash sein).
            Dann habe ich den Adapter manuell neu gestartet. Das geht und der Koordinator setzt die Verbindungszeit zurück auf 0.

Das wird nun langsam recht lästig und ich würde gern die Ursache finden.
            Ich habe evtl. die Möglichkeit einen SMLIGHT SLZB-06 leihweise für ein paar tage zu bekommen.
            Ich habe mir überlegt, ob ich den nicht nutzen kann, um den cod.m definitiv als Ursache ausschließen zu können.
            Dazu würde ich den cod.m vorübergehend gegen den SMLIGHT SLZB-06 tauschen.
            Dabei muss aber unbedingt sichergestellt sein, dass keine sensoren/aktoren (panID/exPanID) nei gepaairt werden müssen. Bei derzeit rund 80 Geräten wäre das eine Katastrophe.
            Ich würde das Ganze dann ein paar Tage beobachten und entweder den cod.m tauschen oder wieder einsetzen.

Geht das so zu machen?

AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • R rewenode

Gerade wieder so einen Fall erwischt.

zigbee.0 2026-04-17 08:58:33.761	error	Failed to start Zigbee: no message given

zigbee.0 2026-04-17 08:58:33.761	error	Starting zigbee-herdsman problem : Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms)

zigbee. 2026-04-17 08:58:33.761	warn	unable to stop zigbee-herdsman after failed startup

zigbee.0 2026-04-17 08:58:33.759	info	Network parameters on Coordinator: panID=6754 channel=11 extendedPanID=bac04019004b1200

zigbee.0 2026-04-17 08:58:33.758	info	Network parameters in Config : panID=6754 channel=11 extendedPanID=bac04019004b1200

zigbee.0 2026-04-17 08:58:33.758	error	Failed to start Zigbee: no message given

zigbee.0 2026-04-17 08:58:33.758	error	Starting zigbee-herdsman problem : Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms)

zigbee.0 2026-04-17 08:58:33.758	warn	unable to stop zigbee-herdsman after failed startup

zigbee.0 2026-04-17 08:58:33.756	info	Network parameters on Coordinator: panID=6754 channel=11 extendedPanID=bac04019004b1200

zigbee.0 2026-04-17 08:58:33.756	info	Network parameters in Config : panID=6754 channel=11 extendedPanID=bac04019004b1200

zigbee.0 2026-04-17 08:58:33.756	error	Failed to start Zigbee: no message given

zigbee.0 2026-04-17 08:58:33.756	error	Starting zigbee-herdsman problem : Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms)

zigbee.0 2026-04-17 08:58:33.755	warn	unable to stop zigbee-herdsman after failed startup

zigbee.0 2026-04-17 08:58:33.751	info	Network parameters on Coordinator: panID=6754 channel=11 extendedPanID=bac04019004b1200

zigbee.0 2026-04-17 08:58:33.751	info	Network parameters in Config : panID=6754 channel=11 extendedPanID=bac04019004b1200

zigbee.0 2026-04-17 08:58:33.751	error	Failed to start Zigbee: no message given

Während der Adapter nicht automatisch neustarten kann, zeigt der Koordinator noch Verbindungszeit seit: mehr als eine Stunde an. (Könnte die Zeit seit letzen Crash sein).
              Dann habe ich den Adapter manuell neu gestartet. Das geht und der Koordinator setzt die Verbindungszeit zurück auf 0.

Das wird nun langsam recht lästig und ich würde gern die Ursache finden.
              Ich habe evtl. die Möglichkeit einen SMLIGHT SLZB-06 leihweise für ein paar tage zu bekommen.
              Ich habe mir überlegt, ob ich den nicht nutzen kann, um den cod.m definitiv als Ursache ausschließen zu können.
              Dabei muss aber unbedingt sichergestellt sein, dass keine sensoren/aktoren (panID/exPanID) nei gepaairt werden müssen. Bei derzeit rund 80 Geräten wäre das eine Katastrophe.
              Ich würde das Ganze dann ein paar Tage beobachten und entweder den cod.m tauschen oder wieder einsetzen.

Geht das so zu machen?

AsgothianA Offline
              AsgothianA Offline
              Asgothian
              Developer

@rewenode sagte:

Wichtig wäre zu sehen was passiert bevor der Adapter versucht neu zu starten. Kannst du bitte die Log meldungen des ioBroker von 8:53 bis 8:59 posten ?

Geht das so zu machen?

Das kann gehen - allerdings musst du das NVRAM auf dem SLZB löschen damit die Daten aus dem nvbackup.json übernommen werden - ansonsten erkennt der die Geräte nicht an.

A.

1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • R Offline
                R Offline
                rewenode

Hab mal die Logs der letzen Tage einer KI vorgeworfen mit der Bitte um Analyse.
                Ist da was Brauchbares dabei?

Absturz-Zeitpunkte

Datum Uhrzeit Erfolg beim Neustart
                14.04. 03:52 Ja (nach 2 Versuchen)
                14.04. 06:45 Ja (nach mehreren Versuchen)
                14.04. 11:59 Ja
                16.04. 03:32 Ja
                16.04. 08:09 Nein (dauerhaft)
                17.04. 07:42 Nein (dauerhaft)

Wahrscheinliche Ursachen

1. Coordinator-Stick ( wahrscheinlichste Ursache)

• Es gibt keine Korrelation mit anderen Events

2. Software-Versionen

• Adapter: iobroker.zigbee@3.3.5 (Converters 25.112.0)
                • Herdsman: 8.1.0
                • Coordinator-Firmware: ZStack3x0 20250321 (2-1.2.7.1)
                • Die Kombination scheint bekannte Probleme zu haben

3. Keine äußeren Auslöser

• Keine Korrelation mit backup, mqtt, admin oder anderen Adaptern
                • Auch nicht bei hoher Geräteanzahl (59-60)

zigbee_crash_analysis.svg

0
                • R rewenode

Absturz-Zeitpunkte

Datum Uhrzeit Erfolg beim Neustart
                  14.04. 03:52 Ja (nach 2 Versuchen)
                  14.04. 06:45 Ja (nach mehreren Versuchen)
                  14.04. 11:59 Ja
                  16.04. 03:32 Ja
                  16.04. 08:09 Nein (dauerhaft)
                  17.04. 07:42 Nein (dauerhaft)

Wahrscheinliche Ursachen

1. Coordinator-Stick ( wahrscheinlichste Ursache)

• Es gibt keine Korrelation mit anderen Events

2. Software-Versionen

• Adapter: iobroker.zigbee@3.3.5 (Converters 25.112.0)
                  • Herdsman: 8.1.0
                  • Coordinator-Firmware: ZStack3x0 20250321 (2-1.2.7.1)
                  • Die Kombination scheint bekannte Probleme zu haben

3. Keine äußeren Auslöser

• Keine Korrelation mit backup, mqtt, admin oder anderen Adaptern
                  • Auch nicht bei hoher Geräteanzahl (59-60)

zigbee_crash_analysis.svg

AsgothianA Offline
                  AsgothianA Offline
                  Asgothian
                  Developer

@rewenode sagte:

Nein.

Alles was da steht ist bereits aus dem geposteten Log-Snippet bekannt.Einzig die race-condition kann ausgeschlossen werden - es sei denn du hast mehrere Zigbee Instanzen auf dem gleichen Koordinator laufen (was nicht geht)

A.

R 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • AsgothianA Asgothian

@rewenode sagte:

Nein.

Alles was da steht ist bereits aus dem geposteten Log-Snippet bekannt.Einzig die race-condition kann ausgeschlossen werden - es sei denn du hast mehrere Zigbee Instanzen auf dem gleichen Koordinator laufen (was nicht geht)

A.

R Offline
                    R Offline
                    rewenode

@Asgothian sagte:

Alles was da steht ist bereits aus dem geposteten Log-Snippet bekannt.Einzig die race-condition kann ausgeschlossen werden

Schon mal was. Ich sag ja KI ist überbewertet, wenn man in einem guten Forum ist👍
                    Was ich seit heute mal teste (irgendwo muss man ja anfangen)
                    Habe den Koordinator umplatziert und jetzt ist nur noch ein Hub dazwischen.
                    Gibt es irgendwelche Hinweise für die Dockerkonfiguration? Läuft im Moment im bridge-mode. Allerdings sind mir im Laufe der Jahre diesbezüglich noch keine Netzwerk-Auffälligkeiten begegnet.

0
                    • R rewenode

@Asgothian sagte:

Alles was da steht ist bereits aus dem geposteten Log-Snippet bekannt.Einzig die race-condition kann ausgeschlossen werden

Schon mal was. Ich sag ja KI ist überbewertet, wenn man in einem guten Forum ist👍
                      Was ich seit heute mal teste (irgendwo muss man ja anfangen)
                      Habe den Koordinator umplatziert und jetzt ist nur noch ein Hub dazwischen.
                      Gibt es irgendwelche Hinweise für die Dockerkonfiguration? Läuft im Moment im bridge-mode. Allerdings sind mir im Laufe der Jahre diesbezüglich noch keine Netzwerk-Auffälligkeiten begegnet.

AsgothianA Offline
                      AsgothianA Offline
                      Asgothian
                      Developer

@rewenode sagte:

Bei Docker bin ich raus - bei mir läuft alles nativ.

Die LAN Koordinatoren haben alle das gleiche Risiko:
                      RS232 Protokolle sind nicht darauf ausgelegt das Pakete fehlen oder 'out of turn' ankommen. Sobald es Paketverlust / Paketverzögerung gibt muss die Firmware des ETH zu RS232 Wandlers die Kommunikation mit einem eigenen Puffer sauber zusammen setzen. Wenn das nicht klappt dann bricht die serielle Kommunikation zusammen.

Ich denke das ist es was passiert wenn der Adapter nicht mehr will.

A.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate
                      FAQ Cloud / IOT
                      HowTo: Node.js-Update
                      HowTo: Backup/Restore
                      Downloads
                      BLOG

512

32.8k

Benutzer

82.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0