NEWS
mystrom adapter wieder installieren
-
Hallo zusammen,
ich bin nicht sicher ob ich mit meinem Anliegen hier richtig bin, ich versuch es mal.Bei der Umstellung auf den zwavews Adapter habe ich mich vertan, und anschliessend mit backitup ein Restore gemacht.
Der mystrom Adapter wurde aber nicht wieder hergestellt. Dieser ist auch unter Adapter nicht mehr aufgeführt.Ich hatte 10 MyStrom Switch über diesen Adapter integriert und das hat für mich gut funktioniert.
Wie kann ich diesen Adapter wieder installieren?
Bei mir läuft der ioBroker auf einem Raspberry PI 4.Was muss ich Zukunft machen um eine ioBroker Konfiguration mit allen Adaptern wieder herzustellen, so wie es vorher war?
-
Hallo zusammen,
ich bin nicht sicher ob ich mit meinem Anliegen hier richtig bin, ich versuch es mal.Bei der Umstellung auf den zwavews Adapter habe ich mich vertan, und anschliessend mit backitup ein Restore gemacht.
Der mystrom Adapter wurde aber nicht wieder hergestellt. Dieser ist auch unter Adapter nicht mehr aufgeführt.Ich hatte 10 MyStrom Switch über diesen Adapter integriert und das hat für mich gut funktioniert.
Bei mir läuft der ioBroker auf einem Raspberry PI 4.Was muss ich Zukunft machen um eine ioBroker Konfiguration mit allen Adaptern wieder herzustellen, so wie es vorher war?
@Martin-6
Den Adapter gibt es nur in einer Beta-Version:github: 0.1.0 latest: 0.1.0 for 23 months stable: -.-.-Muss also auch aus dem Beta-Repository geangelt werden.
-
Der Adapter ioBroker.mystrom is NICHT als stabiler Adapter verfügbar. Warum ihn der Dev nicht als stbilen Adapter freigibt kann nur er sagen. Du solltest ein Issue beim Adapetr anlegen und den Dev ersuchen den Adapetr zu finalisieren und im stable Repository ferigeben zu lassen.
Derzeit kannst du den Adapter nur als BETA / TEST-Version vom Latest Repository installieren - wenn du BETA Software einsetzen willst.
Was muss ich Zukunft machen um eine ioBroker Konfiguration mit allen Adaptern wieder herzustellen, so wie es vorher war?
...ausschließlich stabile Adapterversionen einsetzen, also insbesondere nichts von Github installieren.
-
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe die BETA installiert, und es scheint zu funktionieren.Backitup sichert also nur eine Konfigurationsdatei. Bei Restore wird dann eine neue Installation mit aktuellen Daten aus dem Repository angelegt.
Für eine 1:1 Sicherung muss ich also die Speicherkarte klonen. -
Ich habe die BETA installiert, und es scheint zu funktionieren.Backitup sichert also nur eine Konfigurationsdatei. Bei Restore wird dann eine neue Installation mit aktuellen Daten aus dem Repository angelegt.
Für eine 1:1 Sicherung muss ich also die Speicherkarte klonen.@Martin-6 sagte in mystrom adapter wieder installieren:
Backitup sichert also nur eine Konfigurationsdatei.
Ja, alle Konfigurationen der Instanzen.
sowie weitere Dateien.@Martin-6 sagte in mystrom adapter wieder installieren:
Für eine 1:1 Sicherung muss ich also die Speicherkarte klonen.
Dann behältst du aber auch allen Datenschrott.
Für einen Clean Install nicht geeignet -
Für eine 1:1 Sicherung muss ich also die Speicherkarte klonen.@Martin-6 sagte in mystrom adapter wieder installieren:
Für eine 1:1 Sicherung muss ich also die Speicherkarte klonen.
Ja - für Bug und Crashcompatibilität ist das erforderlich. Auch Fehler im Dateisystem sind nur so wiederherzustellen.
Die Alternative ist der Einsatz der stabilen Version von Adaptern.
Testversionen (Betaversionen) brauchen im allgemeinen nicht gesichert werden, da diese ja hoffentlich nicht produktiv eingesetzt werden.