NEWS
Backitup - NAS ?
-
Wenn du in der Konsole deines iobroker-Containers unter /opt/backitup den Befehl "touch test.txt" eingibst, wird dann eine Datei erstellt?
-
Wenn du in der Konsole deines iobroker-Containers unter /opt/backitup den Befehl "touch test.txt" eingibst, wird dann eine Datei erstellt?
@oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 nein, wird nicht angelegt, doch Rechteprobleme?
-
@oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 nein, wird nicht angelegt, doch Rechteprobleme?
Kommt denn eine Fehlermeldung, wenn du den Befehl absetzt?
-
Kommt denn eine Fehlermeldung, wenn du den Befehl absetzt?
@oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 Nein
wenn ich das im Grafana probiere, kommt eine permission denied
dh er ekennt hier keine Zugriffsrechtprobleme, dennoch wird es nicht angelegt -
@oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 Nein
wenn ich das im Grafana probiere, kommt eine permission denied
dh er ekennt hier keine Zugriffsrechtprobleme, dennoch wird es nicht angelegtEs kommt keinerlei Rückmeldung auf den Befehl?
-
Es kommt keinerlei Rückmeldung auf den Befehl?
@oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 nein, oder mach ichs im falschen Verzeichnis?

ja, habs überlesen
-
@oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 nein, oder mach ichs im falschen Verzeichnis?

ja, habs überlesen
Zunächst mit cd /opt/backitup in den richtigen Ordner wechseln.
-
Zunächst mit cd /opt/backitup in den richtigen Ordner wechseln.
@oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 ja, richtig, sorry
Ja - er legt das file an. -
@oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 ja, richtig, sorry
Ja - er legt das file an.Das ist gut, denn das bedeutet, dass der Container Schreibrechte auf das gemountete Volume hat.
-
Das ist gut, denn das bedeutet, dass der Container Schreibrechte auf das gemountete Volume hat.
@oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 Ja, dh es liegt am Adapter.

gerade bei einem Neustart vom ioB
-

-
-

Hast du da einen / hinter /opt/backitup konfiguriert?
-
Das ist falsch. Mach den letzen / weg.
-
Das ist falsch. Mach den letzen / weg.
@oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 hab ich, Adapter Neustart, selbes Ergebnis, er zeigt auch keine doppelten // an, vermute solche Themen fängt er schon ab

-
@oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 hab ich, Adapter Neustart, selbes Ergebnis, er zeigt auch keine doppelten // an, vermute solche Themen fängt er schon ab

Da wird nichts abgefangen. Der Pfad muss schon korrekt konfiguriert werden. Da du Schreibrechte auf /opt/backitup aus dem Container hast, kann ich mir nicht erklären, weshalb Backitup da nicht reinschreiben kann.
-
Da wird nichts abgefangen. Der Pfad muss schon korrekt konfiguriert werden. Da du Schreibrechte auf /opt/backitup aus dem Container hast, kann ich mir nicht erklären, weshalb Backitup da nicht reinschreiben kann.
Kann es sein, dass zum einen das Dateisystem per CIFS auf /opt/iobroker/backups eingehängt wird und dann eine Dateioperartion (Kopieren von /opt/iobroker/backup auf das Dateisystem auf dem NAS) gewuppt werden soll?
Das kann nicht funktionieren, das wäre eine Schleife und die Datei würde wieder in sich selber geschrieben. -
der Adapter legt als erstes das erstelle Backup unter dem Verzeichnis vom Container ab, also Volume1/docker/iob/backups

dann versucht er mM die Dateien in das Verzeichnis zu schieben, welches im Adapter eingestellt ist (welche im Container gemountet wurde, um Zugriff zu haben).
also wenn er von backups auf /opt/backitup schreibt, müsste es dann auf volume3/backup/iobroker ankommen.
einen vorigen mount odgl. bräuchte es ja nicht, er hat ja schon den Pfad. ? bzw. der Adapter schreibt auf "lokal", hier irgendwelche Zugriffe zu schaffen ist ja Unsinn.
nur weiß er das nicht? irgendwas erscheint mir hier noch nicht logisch bzw. richtig zu laufen.