NEWS
WARNUNG: Shelly PLUGS_UI Nutzung kann Device schrotten
-
ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG
User von Shelly Plug * Geräten der Gen 2 oder 3 sollten bis auf weiteres keinesfalls Funktionen aus dem PLUGS_UI Bereich verwenden.
Ich habe in den letzten 2 Stunden 1x Shelly Plug PM Gen 3 und 1x Shelly Plug S Gen 3 geschrottet. In beiden Fällen war der Befehl den Night MOde einzuschalten das letzte was das Ding empfangen hat. Seither sind beide Geräte tot. Kein Bild kein Ton wie man so schön sagt. Es leuhctet keine Led und weder Poser donws noch Versuche eine Factory Reset durchzuführen zeigen irgendeine Reaktion. :-(
Primär sollte das Problem nur User des Shelly Plus Plug betreffen (Gen2) da die Gen 3 Plugs den entsprechenden Support noch nicht im offiziellen Adapter integriert haben. Allerdings gibt / gab es eine ALPHA Version die den Support für Gen 3 ausliefern sollte (mit identem Code wie bei den Plus Shellies. Daher auch diese globale Warnung),
Ein Ticket bei Shelly wurde geöffnet. Mehr Infos wenn es da eine Reaktion gibt.
Das mqtt Paket sieht übrigends völlig speckonform aus. Und in jedem Fall sollte auch beliebiger Schrott einen Plug nicht schrotten. Na ja - mal sehen was Shelly sagt...
P.S. Das alpha package (10.6.2-alpha.0) wurde bereits unpublished damit es niemand mehr irrtümlich laden kann.
Dies ist ausnahmesweise ein bewußter Doppelpost da ich vermeiden will, dass jemand seine Geräte schrottet
Die weitergehende Diskussion sollte im allgemeinen Shelly Support Topic, d.h. hier: https://forum.iobroker.net/post/1327849 - erfolgen.@homoran
Ich rege an hier dann gleich zu schließen. -
H Homoran sperrte dieses Thema am