NEWS
Lokal Notizen verwalten
-
@david-g. vielen Dank. Ich teste es zeitnah. Die einzige Hürde war das Skript auf die Debian VM zu bekommen. Zumindest, wenn man, wie ich gestern, nicht am PC sitzt. Das ISO-Image war eine Idee, ich ich jetzt mal ausprobiert habe. Und, es hat funktioniert. Aber nicht jeder hat Proxmox. Per wget aus Github wäre wohl auch einfach gegangen. Aber so oft wird das wohl nicht aktualisiert werden müssen.
"Multiuser" ist mein Standard-Anwendungsfall. Notizen für eine Reise / Ausflug / Shoppen bearbeite ich mit dem Gerät, was ich gerade zur Hand habe. Also oft Android-Tablet, PC, Handy.
Das mit dem Neuladen hatte ich bei den Tests vorhin zweimal. Die Meldung kommt dann halt beim Speichern und die Änderungen waren dann weg. Abbrechen hatte ich so direkt nicht gefunden. Da gucke ich nochmal genauer hin.
-
Da habe ich mich noch nie mit beschäftigt.
Muss ich das ja nicht viel mehr pflegen, nicht dass die Leute in ein oder zwei Jahren ganz veraltete Programmversion am Laufen haben.Jetzt ist ja alles immer aktuell über das Betriebssystem.
-
@david-g. vielen Dank. Ich teste es zeitnah. Die einzige Hürde war das Skript auf die Debian VM zu bekommen. Zumindest, wenn man, wie ich gestern, nicht am PC sitzt. Das ISO-Image war eine Idee, ich ich jetzt mal ausprobiert habe. Und, es hat funktioniert. Aber nicht jeder hat Proxmox. Per wget aus Github wäre wohl auch einfach gegangen. Aber so oft wird das wohl nicht aktualisiert werden müssen.
"Multiuser" ist mein Standard-Anwendungsfall. Notizen für eine Reise / Ausflug / Shoppen bearbeite ich mit dem Gerät, was ich gerade zur Hand habe. Also oft Android-Tablet, PC, Handy.
Das mit dem Neuladen hatte ich bei den Tests vorhin zweimal. Die Meldung kommt dann halt beim Speichern und die Änderungen waren dann weg. Abbrechen hatte ich so direkt nicht gefunden. Da gucke ich nochmal genauer hin.
@peterfido sagte in Lokal Notizen verwalten:
Multiuser
Multiuser bedeutet eigentlich auch, zwei oder mehr Personen die gleichzeitig mit arbeiten.
Jetzt sollte es aber sicherer sein, wenn du nicht innerhalb von 30sek die Geräte wechselst.
Gann das Script ja auf GitHub verfügbar machen.
Dort kann man ja auch vorher reinschauen.@OliverIO sagte in Lokal Notizen verwalten:
wenn ich ein release commit mache, erzeugt github automatisch einen aktualisierten container und publiziert den auch noch dockerhub
Arbeitest du dann mit latest Images auf denen du aufbaust?
Docker war nur so meins. Im Moment Wechsel ich nach und nach wo es geht von Docker Containern zu CTs in Proxmox. -
Github oder so wäre gar nicht verkehrt. Die Änderung ist nur im Post #10? Oder auch im Download in #1?
Beim Texteditor muss ich aufpassen, dass das Zeilenende im korrekten Format ist. Auch die genutzte Codierung auf meinem Tablet weiß ich gerade nicht. Der Download gestern ging einfach zu handhaben.
-
Multiuser
Multiuser bedeutet eigentlich auch, zwei oder mehr Personen die gleichzeitig mit arbeiten.
Jetzt sollte es aber sicherer sein, wenn du nicht innerhalb von 30sek die Geräte wechselst.
Gann das Script ja auf GitHub verfügbar machen.
Dort kann man ja auch vorher reinschauen.@OliverIO sagte in Lokal Notizen verwalten:
wenn ich ein release commit mache, erzeugt github automatisch einen aktualisierten container und publiziert den auch noch dockerhub
Docker war nur so meins. Im Moment Wechsel ich nach und nach wo es geht von Docker Containern zu CTs in Proxmox.@David-G. sagte in Lokal Notizen verwalten:
Das ist das schöne, ich muss mich gar nicht mit Betriebssystem beschäftigen.
Ich nehme ein vorhandenes Image direkt von python. Solange die Version vom aktuellsten Betriebssystem unterstützt wird, wird das so bereitgestellt.https://hub.docker.com/_/python#shared-tags
Also python:3-slim ist immer das letzte 3er stable von python mit dem letzten stable von debian slim ist immer die schmale Ausführung des Betriebssystems mit nur dem nötigsten.
https://hub.docker.com/layers/library/python/3-slim
in diesem Fall trixie. Gesamtgröße image ist ca 42MBpython bietet eine vielzahl von versions tags an. da kann man alles auswählen was man will
ok, in meinem aktuellen container verweise ich auf eine feste version 3.12-slim
-
@david-g. ich muss nachher wohl doch an den PC. Die Installation auf dem Weg wie gestern meldet zumindest ein Berechtigungsproblem in Zeile 50.

Edit: lief wohl trotzdem durch:

Ich bin begeistert.
Evtl. den Schieber für die Stiftstärke breiter machen oder einen Wert anzeigen und +- Tasten. Zumindest ich brauchte mit dem Stylus einige Anläufe, bis die Strichstärke wie gewünscht war, da der Schieberegler anfangs nicht fein justiert werden kann. Es braucht für die erste Änderung eine gewisse Bewegungsstrecke des Schiebers. -
Github oder so wäre gar nicht verkehrt. Die Änderung ist nur im Post #10? Oder auch im Download in #1?
Beim Texteditor muss ich aufpassen, dass das Zeilenende im korrekten Format ist. Auch die genutzte Codierung auf meinem Tablet weiß ich gerade nicht. Der Download gestern ging einfach zu handhaben.
Hab es hochgeladen mit kleiner Setupankeitung
https://github.com/ipod86/Notizen/blob/main/README.md@OliverIO sagte in Lokal Notizen verwalten:
@David-G. sagte in Lokal Notizen verwalten:
Das ist das schöne, ich muss mich gar nicht mit Betriebssystem beschäftigen.
Ich nehme ein vorhandenes Image direkt von python. Solange die Version vom aktuellsten Betriebssystem unterstützt wird, wird das so bereitgestellt.https://hub.docker.com/_/python#shared-tags
Also python:3-slim ist immer das letzte 3er stable von python mit dem letzten stable von debian slim ist immer die schmale Ausführung des Betriebssystems mit nur dem nötigsten.
https://hub.docker.com/layers/library/python/3-slim
in diesem Fall trixie. Gesamtgröße image ist ca 42MBpython bietet eine vielzahl von versions tags an. da kann man alles auswählen was man will
ok, in meinem aktuellen container verweise ich auf eine feste version 3.12-slim
Ich schaue mir das mal an wie das läuft. Ob cron oder so drinnen ist oder da was angepasst werden muss.
-
Das ist wesentlich einfacher. Bei der Anleitung im Github ist die URL zu dem Skript zweimal hinter wget. nicht, dass da jemand drüber stolpert.
Ich nehme dann mein iso-Image aus Post#5 (oder so) wieder raus.
URL ist korrigiert und der Fehler den du hattest wegen Zeile 50 hoffe ich auch.
-
Hab noch was neues eingebaut.
Einen Reminder.Im Bearbeitungsmodus einer Notiz kann man jetzt ein Datum oder Datum mit Uhrzeit vergeben.
Wenn erreicht bekommt man im Baum der Notizen bis zur entsprechenden Notiz ein leicht blinkendes Warnsymbol angezeigt.

Edit:
Warte aber noch kurz mit der Version, noch ein Bug dass man nach 30sek aus dem Editor fliegt. -
Ok. Zur Not den 30 - Sekunden Refresh wieder rausnehmen. Heute komme ich nicht mehr an den PC. Kann Samstag Morgen werden.
Und ich hab bis morgen vormittag kein KI Guthaben mehr ^^.
-
Ich habe gitea als Docker Container.
Bisher nutze ich das auch für Notizensammlung. Bietet aber natürlich nicht den ganzen Funktionsumfang, den Du beschreibst.
Dafür kann man mit git Mechanismen die repositories auf allen Plattformen synchron halten.
Im Browser natürlich dann nur auf der URL des gitea containers -
Und ich hab bis morgen vormittag kein KI Guthaben mehr ^^.
-
Eine Idee habe ich nocht. Wenn jede Notiz zwei Zeitstempel [erstellt,geändert] mitschleppt, könnte man diese z.B. für Synchronisationszwecke nutzen. Zumindest hat man schonmal die Infos. Der erstellt am -Stempel wäre nebenbei als eindeutige ID brauchbar.
-
Eine Idee habe ich nocht. Wenn jede Notiz zwei Zeitstempel [erstellt,geändert] mitschleppt, könnte man diese z.B. für Synchronisationszwecke nutzen. Zumindest hat man schonmal die Infos. Der erstellt am -Stempel wäre nebenbei als eindeutige ID brauchbar.
Eine Eindeutige ID bekommen sie schon über den Zeitstempel.
Ebenso das JSON wenn es geschrieben wird (Über das Dateiattribut).
Darüber wird geprüft ob sich was geändert hat über einem anderem Browser. Also nicht pro Notiz sondern allgemein.- Du öffnest den Editor eine Notiz am Rechner
- TS der JSON wird gelesen
- Speichern
- Script prüft ob sich der TS seit dem öffnen geändert hat (geht ja nur über einen anderen Rechner)
- Wenn nein, es wird gespeichert
- Wenn ja, es kommt die Warnung die du kennst
Man könnte aber noch einbauen, dass wenn Rechner A im Bearbeitungsmodus ist, Rechner B nicht in den Bearbeitungsmodus kommt und eine Meldung erscheint. Sowas wie "Warte bis ein anderer User mit dem bearbeiten seiner Notiz fertig ist" oder so. (Falls man es hinkommt zu erkennen, wenn der Browser einfach geschlossen wird im Bearbeitungsmodus. Sonst könnte man stecken bleiben. Teste ich mal.
EDIT
Das Problem mit den 30sek sollte gefixt sein und Pessimistic Locking (nur ein Gerät kann zum selben Zeitpunkt was bearbeiten) eingebaut.Meine ersten Tests waren gut.