Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. neues IOT: Kann eigenen Datenpunkt nicht hinzufügen

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    745

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    6.1k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.5k

neues IOT: Kann eigenen Datenpunkt nicht hinzufügen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
34 Beiträge 9 Kommentatoren 531 Aufrufe 6 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D Offline
    D Offline
    derrapf
    schrieb am zuletzt editiert von derrapf

Ich habe mal weiter experimentiert und die Datenpunkte Zeile für Zeile verglichen.
    Das unten Beschriebene hat letztendlich den Unterschied gemacht und führt dazu, dass ich den in IOT hinzufügen kann und er auch in der AlexApp funktioniert.
    Morgen probiere ich aus ob auch der Sprachbefehl geht. Ist mir jetzt zu spät. Der Rest der Family pennt schon:

Wichtig war der smartType in smartname:

"smartName": {
          "de": "Streaming",
          "smartType": "socket"
        },

Ob andere types besser funktionieren hab ich nicht ausprobiert. Mir ist immer noch nicht ganz klar was das genau steuert.
    Dann:
    Ich habe noch type auf "boolean" gesetzt. Keine Ahnung ob das wichtig war. Aber bei dem "Rock spielen" Datenpunkt war's auch so. Macht auch Sinn.

Ob sich jetzt noch was ändert wenn ich type von "state" auf was anderes ändere weiss ich nicht. Da ich nun aber mind 2 Variablen mit n Werte habe, hab ich 2 hoch n Möglichkeiten. Die will ich nicht alle ausprobieren. Bin froh dass es so geht.

Gruss Ralf

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • hsteinmeH hsteinme

@derrapf sagte in neues IOT: Kann eigenen Datenpunkt nicht hinzufügen:

Beide triggern nichts in IOBroker, wenn ich das Kommando spreche.

In einem derartigen Fall schaue ich mir immer den Zeitpunkt der letzten Änderung des Datenpunktes an.

Wurde er durch das Kommando geändert, haben wohl Alexa und der iot Adapter ihren Job richtig gemacht. Dann muss ich meine eigene nachfolgende Routine überprüfen. Hier hilft es oft, den Datenpunkt manuell zu bedienen.

Hat das Kommando den Last Change des Datenpunktes unverändert gelassen, so muss ich auf iot- und Alexa-Seite weitersuchen. Erster Schritt: Die Routine in der Alex-App durch Klicken starten. Zweiter Schritt: Falls noch nicht vorhanden, in der Routine eine Alexa-Antwort einbauen, um zu sehen, ob Alexa überhaupt mein Kommando richtig verstanden hat. Hier ist ein Blick in alexa2.0.History.summary auch oft nützlich.

Das erfolgreiche Herrichten eines Datenpunktes für iot hat zuweilen schon einen Glücksspielcharakter. Mittlerweile weiß ich, dass ich dabei größere Gewinchancen habe, wenn ich dem Datenpunkt den smartType socket verpasse - egal welche Rolle der Datenpunkt auf der reinen iobroker-Seite spielt.

{
        "common": {
          "name": "Roborock2026_Start",
          "desc": "Manually created",
          "role": "button",
          "type": "boolean",
          "read": true,
          "write": true,
          "def": false,
          "custom": {
            "iot.0": {
                "smartType": "socket",
                "en": "Roborock2026 Start"
              }
            }
          }
        },

hsteinmeH Offline
      hsteinmeH Offline
      hsteinme
      schrieb am zuletzt editiert von

@hsteinme sagte:

Das erfolgreiche Herrichten eines Datenpunktes für iot hat zuweilen schon einen Glücksspielcharakter. Mittlerweile weiß ich, dass ich dabei größere Gewinchancen habe, wenn ich dem Datenpunkt den smartType socket verpasse - egal welche Rolle der Datenpunkt auf der reinen iobroker-Seite spielt.

@derrapf sagte:

Ich habe nun die Rolle auf "socket" gestellt.

Sih an, sieh an - kaum 8 Tage später 😊

1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • D Offline
        D Offline
        derrapf

Nee. Nee. So einfach ist es dann doch nicht. Geht nämlich immer noch nicht.
        Ich habe gerade festgestellt, dass der Smarttype aus dem JSON der! ist, den man in IOT einstellt wenn man die rechte Combobox ändert:

4002d178-f4ca-40a9-a36d-451dcd88935a-image.jpeg
        Wenn man den Datenpunkt nämlich aus IOT löscht ist der Eintrag auch weg:

"name": "Streaming",
            "smartName": false,
            "desc": "Trigger mit Level für Alexa um einen hhtp request zu erzeugen",
            "unit": "",
            "role": "state"
          },

Jetzt hab ich ein Stück mehr kapiert, wie das zusammenspielt. D.h. wenn ich den Datenpunkt in IOT einfüge dann muss ich rechts diesen Smarttype einstellen. Ok.
        Was nun passiert beim Einfügen ist das hier:
        a0f98058-52ed-4fdb-8ebe-4941457b38fb-image.jpeg
        Ich kann nicht OK drücken, obwohl schon ein Smartname vorgegeben ist. Wenn ich einen weiteren Smartname hinzufüge, dann geht es:
        Was aber nun passiert ist dass IOT den Smarttype "Fenster" aussucht:
        5de5b78e-a31a-4148-a7e5-9f59ee3e0293-image.jpeg
        Interessant: Zu diesem Zeitpunkt wurde noch kein! Smarttype hinzugefügt, nur ein Smartname:

"name": "Streaming",
              "de": "Streaming, Tidal"
            },
            "desc": "Trigger mit Level für Alexa um einen hhtp request zu erzeugen",
            "unit": "",
            "role": "state"
          },

Wenn ich Alexa nun Geräte suchen lasse, bekomme ich drei! neue Geräte: "scene #", "Streaming" und "Tidal". Das erste Gerät ist wieder diese ominöse "scene #" von dem ich nicht weiss was das soll....

Wenn ich Tidal oder Streaming nun bedienen will, bekomme ich nur einen Kreis mit einem Minuszeichen zu sehen in dem "geschlossen" steht. Klar. Aufmachen kann ich ein Fenster nicht mit Alexa.
        -> Falscher SmartType.
        Also stellen wir den mal um (so hab ich es gestern auch gemacht als es irgend wann mal ging..weiss nur nicht mehr genau auf was.. ich wusste da nicht, dass mir das diesen Smartype umschiesst)
        Sinn macht ja wie vorgeschlagen "Socket". Also stelle ich das Teil in IOT auf Socket um, lösche es in der AlexaApp und lasse die Geräte neu suchen. Ich sehe, dass der Smartype angepasst wurde:

"de": "Streaming, Tidal",
              "smartType": "socket"
            },

Ergebnis in der AlexaApp: Wie vorhin; nur anderes Icon zum Schalten "Der Stom ist aus" und "der Strom ist an"
        Nur passieren tut nichts wenn ich diesen Schalter drücke. Ich meine damals hatte ich einen Schieber als es funktionierte. Ah ich seh grad "scene #" hat einen Schieber. Geht aber auch nicht.

Ich denke ich experimentiere jetzt mal mit diesen Smarttypes rum bis es geht...
        Melde mich
        Gruss Ralf

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • D Offline
          D Offline
          derrapf

ich nochmal. Nachdem ich mit dem Update auf Trixie mehr Schwierigkeiten habe wie ich brauchen kann (IOT kann nicht upgedatet werden; meine Java Scripte sind weg).
          Muss ich dieses Projekt erstmal auf Eis legen und schauen dass ich meine IOBroker Installation wieder gesund bekomme. Notfalls mus sich auf ein Backup von vor Trixie zurück.
          Ich mache hier erst wieder weiter, wenn das Gesamt Sstem wieder rund läuft. Sonst habe ich zuviele mögliche Baustellen warum was nicht funktioniert.

Thomas BraunT HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • D derrapf

ich nochmal. Nachdem ich mit dem Update auf Trixie mehr Schwierigkeiten habe wie ich brauchen kann (IOT kann nicht upgedatet werden; meine Java Scripte sind weg).
            Muss ich dieses Projekt erstmal auf Eis legen und schauen dass ich meine IOBroker Installation wieder gesund bekomme. Notfalls mus sich auf ein Backup von vor Trixie zurück.
            Ich mache hier erst wieder weiter, wenn das Gesamt Sstem wieder rund läuft. Sonst habe ich zuviele mögliche Baustellen warum was nicht funktioniert.

Thomas BraunT Online
            Thomas BraunT Online
            Thomas Braun
            Most Active

@derrapf sagte:

meine Java Scripte sind weg)

Das hat aber mit dem Betriebssystem nix zu tun...

Linux-Werkzeugkasten:
            https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
            NodeJS Fixer Skript:
            https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
            iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • D derrapf

HomoranH Nicht stören
              HomoranH Nicht stören
              Homoran
              Global Moderator Administrators
              schrieb am zuletzt editiert von Homoran

@derrapf sagte:

Notfalls mus sich auf ein Backup von vor Trixie zurück.

Wie machst du denn "Backups"???
              Bei backItUp ist das Betriebssystem nicht drin!

Nicht dass dein Datenträger wurmstichig ist.

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
              Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
              der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • D Offline
                D Offline
                derrapf

Ich habe IOBroker ja als VM auf Proxmox laufen. Da kann ich von der kompletten VM ein Backup machen

Naja. Nach dem Update auf Trixie und den ganzen iob update, upgrade usw, Befehlen ist es halt das was ich beobachte. Scripte sind alle weg.

Was soll ich sagen. Keine Ahnung warum. Vorher waren sie noch da.
                Gruss Ralf

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • D Offline
                  D Offline
                  derrapf
                  schrieb am zuletzt editiert von derrapf

Vorschlag: Ich gehe wieder zurück auf ein halbwegs vernünftig funktionierendes IOBroker Backup und ihr helft mir von dort upzudaten, wenn ihr denkt die KI hat's falsch gemacht? Oder soll ich versuchen den aktuellen Stand zu reparieren?
                  Vielleicht ein Hinweis noch:
                  Ich habe vor einigen Tagen noch Grafana und Influx installiert. Die haben danach aber funktioniert. Aber ev. hat diese Installation irgendwas versaut?

Gruss Ralf

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • D derrapf

Ich habe IOBroker ja als VM auf Proxmox laufen. Da kann ich von der kompletten VM ein Backup machen

Naja. Nach dem Update auf Trixie und den ganzen iob update, upgrade usw, Befehlen ist es halt das was ich beobachte. Scripte sind alle weg.

Was soll ich sagen. Keine Ahnung warum. Vorher waren sie noch da.
                    Gruss Ralf

Thomas BraunT Online
                    Thomas BraunT Online
                    Thomas Braun
                    Most Active

@derrapf sagte:

Nach dem Update auf Trixie

Nur packt ein Distributions-Upgrade keine Dateien in /opt oder /home an.

Was kommt denn nun bei dem halbausgeführten Upgrade aus ddem anderen Thread um's Eck?

Linux-Werkzeugkasten:
                    NodeJS Fixer Skript:

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • D derrapf

Vorschlag: Ich gehe wieder zurück auf ein halbwegs vernünftig funktionierendes IOBroker Backup und ihr helft mir von dort upzudaten, wenn ihr denkt die KI hat's falsch gemacht? Oder soll ich versuchen den aktuellen Stand zu reparieren?
                      Vielleicht ein Hinweis noch:
                      Ich habe vor einigen Tagen noch Grafana und Influx installiert. Die haben danach aber funktioniert. Aber ev. hat diese Installation irgendwas versaut?

Gruss Ralf

Thomas BraunT Online
                      Thomas BraunT Online
                      Thomas Braun
                      Most Active

@derrapf sagte:

Aber ev. hat diese Installation irgendwas versaut?

Wenn die Installationsquellen zu deinem Oldtimer-Bullseye gepasst hätten, denn nicht.

Linux-Werkzeugkasten:
                      NodeJS Fixer Skript:

1 Antwort Letzte Antwort
                      0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate
                      FAQ Cloud / IOT
                      HowTo: Node.js-Update
                      HowTo: Backup/Restore
                      Downloads
                      BLOG

652

32.8k

Benutzer

82.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0