Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. neues IOT: Kann eigenen Datenpunkt nicht hinzufügen

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    302

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    4.7k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.3k

neues IOT: Kann eigenen Datenpunkt nicht hinzufügen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
11 Beiträge 5 Kommentatoren 133 Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D Offline
    D Offline
    derrapf
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich wundere mich grad, dass hier niemand schreibt. Bin ich ev. im falschen Bereich gelandet? Gäbe einen besseren Kanal dafür?

haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D derrapf

Ich wundere mich grad, dass hier niemand schreibt. Bin ich ev. im falschen Bereich gelandet? Gäbe einen besseren Kanal dafür?

haselchenH Offline
      haselchenH Offline
      haselchen
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von haselchen

@derrapf

Mit dem "neuen" IOT werde ich auch nicht so warm.
      Ich hab mal meine DP im Javascript Ordner nachgeschaut.
      Den einzigen Unterschied, den ich habe ist, dass ich bei Rolle in der Spalte nichts stehen habe (bei dir "state").
      Ich kann alle DP in den IOT hinzufügen.
      Vielleicht löschst du mal den Wert state in der Spalte Rolle.
      Oder löschst den Smartnamen im DP.
      Wie gesagt, alles nur stochern im Nebel, da ich alle meine DP in den IOT hinzufügen kann.

Aber um das richtig zu verstehen: Du drückst das + Zeichen im IOT und wählst dann den Streaming DP aus?

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

D 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • D derrapf

Ich habe früher mit Java Script Datenpunkte hier angelegt:
        0ffc271b-eed9-4a00-ae0c-9b62b5285007-grafik.png

Wenn ich also gesagt habe "Alexa Streaming" dann wurde der selektierte Datenpunkt beschrieben.
        Mit Javascript habe ich das erkannt und entsprechend die Stereoanalge eingeschaltet.

Aus irgend einem Grund kann ich aber diesen Datenpunkt nicht mehr in das neue IOT eintragen. Oder mache ich etwas fasch?

889560dc-622f-4f68-9551-6dedd10f5cce-grafik.png

Der Datenpunkt sieht so aus:

{
          "common": {
            "name": "Streaming",
            "smartName": {
              "de": "Streaming"
            },
            "desc": "Trigger mit Level für Alexa um einen hhtp request zu erzeugen",
            "type": "number",
            "unit": "",
            "role": "state"
          },
          "native": {},
          "type": "state",
          "_id": "javascript.0.mediola.alexatrigger.Streaming",
          "acl": {
            "object": 1636,
            "state": 1636,
            "owner": "system.user.admin",
            "ownerGroup": "system.group.administrator"
          },
          "from": "system.adapter.admin.0",
          "user": "system.user.admin",
          "ts": 1772036986034
        }

Gruss Ralf

lobomauL Offline
        lobomauL Offline
        lobomau

@derrapf mach doch wie empfohlen... erstell einen neuen Alias... oder nimm einfach mal direkt den Alias, den du schon hast. Würde ich ja generell so machen... dafür sind Alias doch da.

Host: NUC8i3 mit Proxmox:

• ioBroker CT Debian 13, npm 10.9.4, nodejs 22.21.0
        • Slave: Pi4
        D 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • haselchenH haselchen

@derrapf

Mit dem "neuen" IOT werde ich auch nicht so warm.
          Ich hab mal meine DP im Javascript Ordner nachgeschaut.
          Den einzigen Unterschied, den ich habe ist, dass ich bei Rolle in der Spalte nichts stehen habe (bei dir "state").
          Ich kann alle DP in den IOT hinzufügen.
          Oder löschst den Smartnamen im DP.
          Wie gesagt, alles nur stochern im Nebel, da ich alle meine DP in den IOT hinzufügen kann.

Aber um das richtig zu verstehen: Du drückst das + Zeichen im IOT und wählst dann den Streaming DP aus?

D Offline
          D Offline
          derrapf
          schrieb am zuletzt editiert von derrapf

@haselchen sagte in neues IOT: Kann eigenen Datenpunkt nicht hinzufügen:

Habe ich gemacht.

Genau.
          Und wenn ich das jetzt mache mit dem gelöschten state kommt
          885ad313-121e-434b-97c4-b70556998bfa-image.png
          Gruss Ralf

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • lobomauL lobomau

@derrapf mach doch wie empfohlen... erstell einen neuen Alias... oder nimm einfach mal direkt den Alias, den du schon hast. Würde ich ja generell so machen... dafür sind Alias doch da.

D Offline
            D Offline
            derrapf
            schrieb am zuletzt editiert von derrapf

@lobomau sagte in neues IOT: Kann eigenen Datenpunkt nicht hinzufügen:

Ich hab das mal probiert. Und es liess sich immerhin hinzufügen.
            Erstmal gut.

Aber trotzdem habe ich das Konzept noch nicht ganz verstanden.

• Dass ich für ein Gerät einen Alias brauche verstehe ich irgendwie, denn ich kann die Hardware tauschen und das Gerät heisst immer noch gleich.
              Aber bei einem Datenpunkt den ich softwareseitig anlege: Warum muss da nochmal ein Alias drumrum gebaut werden?
              Muss ich jetzt für jeden manuell angelegten Datenpunkt nochmal einen Alias machen damit IOT funktioniert? Das ist ja voll der Overkill.

• Und was ich auch nicht verstehe: Welche Funktion haben die Paramater "Funktion" bzw. "Raum"? Steuern die etwas bestimmtes (was?) oder sind die nur rein informell, bzw. zum filtern?
              Muss "Funktion" irgend etwas Bestimmtes sein, dass es funktioniert? Wie verhält sich der Datenpunkt wenn ich als Funktion "Licht" nehme im Unterschied zur Funktion "Taster"?

Bei mir sieht der Alias grad so aus:
            ab0bf21a-2517-4691-8bad-ddff1542980d-image.png
            und in IOT so
            e61a8368-4145-4447-b6eb-3d5786e83d02-image.png
            Warum hat er nun eine Szene draus gemacht?

Vielleicht fehlt jetzt nur noch eine winzige Kleinigkeit?
            Achso vielleicht noch wichtig:
            Weil ich nicht sagen will "Alexa Streaming einschalten" hatte ich in der Alexa App eine Routine "Streaming" angelegt die den Datenpunkt javascript.0.mediola.alexatrigger.Streaming auf "an" gesetzt hat.
            Jetzt mus sich wahrscheinlich den Alias nehmen der nach Alexa übertragen werden sollte.

Ich habe deshalb nun "Alexa finde meine Geräte gesagt" und den Alias "Streaming" nicht unter den neuen Geräten gefunden. Dafür gibt es nun ein Gerät "scene #" von dem ich nicht erkennen kann was dahinter steckt. Man sieht nur ein An/Aus Symbol und "Der Strom ist an" und einen Schieber für Helligkeit. Ev. ist das gar nicht mein Alias.
            Nur wo ist der dann?
            Müsste ich nicht den Alias als Gerät "Streaming" finden?

Ich blick da nicht mehr ganz durch dieses Konzept
            Gruss Ralf

lobomauL 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • R Offline
              R Offline
              Rushmed
              Most Active

Ich hatte das kürzlich auch mit der selben Fehlermeldung von wegen Rolle der Objekte prüfen.
              Rollen sahen für mich gut aus, dann nochmal im IOT Adapter nachgesehen und dann war der DP schon integriert, trotz der (Fehler)Meldung.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • D derrapf

@lobomau sagte in neues IOT: Kann eigenen Datenpunkt nicht hinzufügen:

Ich hab das mal probiert. Und es liess sich immerhin hinzufügen.
                Erstmal gut.

Aber trotzdem habe ich das Konzept noch nicht ganz verstanden.

• Dass ich für ein Gerät einen Alias brauche verstehe ich irgendwie, denn ich kann die Hardware tauschen und das Gerät heisst immer noch gleich.
                  Aber bei einem Datenpunkt den ich softwareseitig anlege: Warum muss da nochmal ein Alias drumrum gebaut werden?
                  Muss ich jetzt für jeden manuell angelegten Datenpunkt nochmal einen Alias machen damit IOT funktioniert? Das ist ja voll der Overkill.

• Und was ich auch nicht verstehe: Welche Funktion haben die Paramater "Funktion" bzw. "Raum"? Steuern die etwas bestimmtes (was?) oder sind die nur rein informell, bzw. zum filtern?
                  Muss "Funktion" irgend etwas Bestimmtes sein, dass es funktioniert? Wie verhält sich der Datenpunkt wenn ich als Funktion "Licht" nehme im Unterschied zur Funktion "Taster"?

Bei mir sieht der Alias grad so aus:
                ab0bf21a-2517-4691-8bad-ddff1542980d-image.png
                und in IOT so
                e61a8368-4145-4447-b6eb-3d5786e83d02-image.png
                Warum hat er nun eine Szene draus gemacht?

Vielleicht fehlt jetzt nur noch eine winzige Kleinigkeit?
                Achso vielleicht noch wichtig:
                Weil ich nicht sagen will "Alexa Streaming einschalten" hatte ich in der Alexa App eine Routine "Streaming" angelegt die den Datenpunkt javascript.0.mediola.alexatrigger.Streaming auf "an" gesetzt hat.
                Jetzt mus sich wahrscheinlich den Alias nehmen der nach Alexa übertragen werden sollte.

Ich habe deshalb nun "Alexa finde meine Geräte gesagt" und den Alias "Streaming" nicht unter den neuen Geräten gefunden. Dafür gibt es nun ein Gerät "scene #" von dem ich nicht erkennen kann was dahinter steckt. Man sieht nur ein An/Aus Symbol und "Der Strom ist an" und einen Schieber für Helligkeit. Ev. ist das gar nicht mein Alias.
                Nur wo ist der dann?
                Müsste ich nicht den Alias als Gerät "Streaming" finden?

Ich blick da nicht mehr ganz durch dieses Konzept
                Gruss Ralf

lobomauL Offline
                lobomauL Offline
                lobomau
                schrieb zuletzt editiert von

@derrapf sagte in neues IOT: Kann eigenen Datenpunkt nicht hinzufügen:

Dass ich für ein Gerät einen Alias brauche verstehe ich irgendwie, denn ich kann die Hardware tauschen und das Gerät heisst immer noch gleich.

Da bin ich erstmal bei dir dass der Austausch eines Geräts in diesem Fall nie zutreffen wird. Ich glaube es liegt daran wie der "streaming DP" unter javascript angelegt wurde; hierbei kann man sicherlich auch eine bestimmte Rolle mitgeben. Und diese Rolle kann man über Alias korrigieren wenn sie vorher falsch war. Richtiger und schöner wäre es zudem gewesen den "streaming DP" unser 0.user bei den Objekten anzulegen. Ich lege dabei dann meist nicht noch zusätzlich einen DP unter 0.alias an, reicht ja der unter 0.user.

Und was ich auch nicht verstehe: Welche Funktion haben die Paramater "Funktion" bzw. "Raum"? Steuern die etwas bestimmtes (was?) oder sind die nur rein informell, bzw. zum filtern?

ja, ich glaube Funktion und Raum ist nur zum Filtern. Wobei bei Funktion es glaube ich zwei verschiedene gibt? Den einen den man angibt beim Erstellen des Alias, z.B. Licht oder Schalter, den man nicht ändern kann und dann diese andere Funktion unter Objekte, den man ändern kann. Oder ist doch beides das gleiche? Ich kann gerade nicht auf meine Objektbaum zugreifen. Würde mich auch mal interessieren.

Das ist für mich das festeingestellte, was einen Unterschied ausmacht.

Host: NUC8i3 mit Proxmox:

• ioBroker CT Debian 13, npm 10.9.4, nodejs 22.21.0
                • Slave: Pi4
                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • HomoranH Nicht stören
                  HomoranH Nicht stören
                  Homoran
                  Global Moderator Administrators
                  schrieb zuletzt editiert von Homoran

Funktionen und Räume stammt aus den Anfängen von ioBroker/ccu.io und entspricht den Gewerken und Räumen wie sie bei HomeMatic in der CCU angelegt weden konnten.
                  Diese sind frei zu vergeben und können außer als zusätzliche Ordnungshilfen auch in Skripten zur Gruppierung von Aufgaben verwendet werden.

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
                  Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                  Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton im Header. Danke!
                  der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • D Offline
                    D Offline
                    derrapf
                    schrieb zuletzt editiert von

Ok, dann bleibt für mich die Frage: Warum taucht der Alias nicht in den Alexa Geräten auf? Oder ist er versteckt unter dieser ominöses "scene #"? Man kann ja leider nicht sehen was dahinter steckt. Und selbst wenn er es ist: Warum triggert er nicht meinen Datenpunkt? Alles irgendwie Voodoo.....
                    Wenn man die Mechanismen nicht genau kennt ist man wie blöd...
                    Gruss Ralf

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • D derrapf

Ok, dann bleibt für mich die Frage: Warum taucht der Alias nicht in den Alexa Geräten auf? Oder ist er versteckt unter dieser ominöses "scene #"? Man kann ja leider nicht sehen was dahinter steckt. Und selbst wenn er es ist: Warum triggert er nicht meinen Datenpunkt? Alles irgendwie Voodoo.....
                      Wenn man die Mechanismen nicht genau kennt ist man wie blöd...
                      Gruss Ralf

HomoranH Nicht stören
                      HomoranH Nicht stören
                      Homoran
                      Global Moderator Administrators
                      schrieb zuletzt editiert von Homoran

@derrapf sagte in neues IOT: Kann eigenen Datenpunkt nicht hinzufügen:

Warum taucht der Alias nicht in den Alexa Geräten auf

ich kenne Alexa nicht, aber es liegt wahrscheinlich an der Rolle.
                      Kann Alexa sich etwas unter state vorstellen?

Wäre switch oder Level je nach Funktion nicht eindeutiger um die Ausführungsart festzulegen?

Deswegen auch alias, falls du einen (Adapter-)Datenpunkt mit uneindeutiger Rolle hast, und du diese Rolle natürlich nicht selber ändern kannst.

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
                      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                      Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton im Header. Danke!
                      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate
                      FAQ Cloud / IOT
                      HowTo: Node.js-Update
                      HowTo: Backup/Restore
                      Downloads
                      BLOG

641

32.7k

Benutzer

82.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0