NEWS
Victron VRM vom Wohnmobil im Iobroker
-
Hi ich würde gerne mein Victron Anlage (also VRM Portal ) in Iobtoker zuhause einbinden.
Man kann das ja wohl über Modbus machen, aber die Victron Anlage ist in meinem Wohnmobil und das WLan dort reicht nicht bis nach Hause wo ich IObroker nutze.Wie kann man es trotzdem anzeigen lassen? Mit IFrame bekomme ich es nicht hin im Vis.
-
H Homoran verschob dieses Thema von Visualisierung am
-
Was hat das mit Visualisierung zu tun?
ich hab's mal hierhin geschoben. Noch siehtves ja so aus als ob iobroker noch damit zu tun haben könnte.Aber was genau meinst du?
Das VRM Portal steht doch im Internet. Da kommst du doch überall ran.
Oder meinst du das GX Gerät, auf das du per (W)LAN zugreifen könntest?
-
Was hat das mit Visualisierung zu tun?
ich hab's mal hierhin geschoben. Noch siehtves ja so aus als ob iobroker noch damit zu tun haben könnte.Aber was genau meinst du?
Oder meinst du das GX Gerät, auf das du per (W)LAN zugreifen könntest?
@Homoran sagte in Victron VRM vom Wohnmobil im Iobroker:
Es sei denn, man hat es deaktiviert, dann funktioniert es nur lokal.
z. B. so:

Man kann auch dem GX-Gerät am Router oder im Gerät selbst eine statische IP zuzuweisen aber das Standard-Gateway (die IP deines Routers) leerlassen oder auf eine falsche IP zu setzen. So kann das Gerät zwar mit z. B. einem Laptop im Haus kommunizieren, findet aber den Weg "nach draußen" ins Internet nicht.
Ansonsten halt das Nachhausetelefonieren via Firewall unterbinden, fertig ist der Lack.
-
Es sei denn, man hat es deaktiviert, dann funktioniert es nur lokal.
z. B. so:

Man kann auch dem GX-Gerät am Router oder im Gerät selbst eine statische IP zuzuweisen aber das Standard-Gateway (die IP deines Routers) leerlassen oder auf eine falsche IP zu setzen. So kann das Gerät zwar mit z. B. einem Laptop im Haus kommunizieren, findet aber den Weg "nach draußen" ins Internet nicht.
Ansonsten halt das Nachhausetelefonieren via Firewall unterbinden, fertig ist der Lack.
@Meister-Mopper sagte in Victron VRM vom Wohnmobil im Iobroker:
man hat es deaktiviert, dann funktioniert es nur lokal.
wie denn das?
ich hab es deaktiviert, aber wie komm ich da lokal ran?an den cerbo ja, aber vrm, nein!?!?
-
Hi ich würde gerne mein Victron Anlage (also VRM Portal ) in Iobtoker zuhause einbinden.
Man kann das ja wohl über Modbus machen, aber die Victron Anlage ist in meinem Wohnmobil und das WLan dort reicht nicht bis nach Hause wo ich IObroker nutze.Wie kann man es trotzdem anzeigen lassen? Mit IFrame bekomme ich es nicht hin im Vis.
@audioconcept VRM hat eine recht einfache REST API: https://vrm-api-docs.victronenergy.com/#/
Liefert json, und natürlich nur ‚Daten‘ - visualisieren musst du selbst… -
wie denn das?
ich hab es deaktiviert, aber wie komm ich da lokal ran?an den cerbo ja, aber vrm, nein!?!?
wie denn das?
Ja natürlich, bekommt man dann die VRM-Visualisierung nicht. Diese habe ich aber ohnehin mit dem Modbus-Adapter, InfluxDB und Grafana nach meinem Geschmack schöner hinbekommen.
Wenn man eine abgekoppelte Insel-Lösung haben möchte, ist jedoch einiges an Netzwerkwissen erforderlich. Updates können nur noch über z. B. USB laufen, die Systemzeit (NTP) muss mit dem lokalen Router abgestimmt werden (bei der Fritte leicht machbar, bei UDM über Firewallregeln uswusf).
Aber machbar ist das, für "Cloudphobiker" auch ratsam.