NEWS
[DEPRECATED] Adapter zwave2
-
Der Adapter iioBroker.zwave2 (https://github.com/AlCalzone/ioBroker.zwave2) wurde von seinem Maintainer in den Status archived versetzt.
Dieser Adapter wurde nicht mehr gewartet. Der Adapter wurde auf Wunsch des Mainatiners aus den Repositories entfernt.
Eine Migration dieses Adapters in die iobroker-community-adapters Organisation ist nicht vorgesehen.
Als Ersatz wird vom Maintainer der Adapter ioBroker.zwavews (https://github.com/arteck/ioBroker.zwavews) angeboten.
-
Danke für deine Info! Ich nutze schon sehr lange Z-Wave, da ich von dieser Technik überzeugt bin.
Ich beobachte die Entwicklung schon länger. Da meine aktuellen Geräte (noch) kein Problem mit Z-Wave2 haben, belasse ich es vorerst dabei - möchte aber dennoch bald umsteigen.
Daher habe ich bereits Z-Wave JS UI installiert, um auf einen möglichen Umstieg vorbereitet zu sein, was eigentlich schade ist, da es für Anfänger deutlich aufwendiger ist.
Frage 1:
Wer hat die Migration von Z-Wave2 zu Z-Wave JS UI bereits erfolgreich durchgeführt und konnte dabei auch die Cache-Datei übernehmen?
Quelle: github.com/arteck/ioBroker.zwaveWSFrage 2:
So wie ich das aktuell sehe (bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege), unterstützt Backitup derzeit kein Backup der Z-Wave-Cache-Dateien bzw. - wichtiger noch - des Gateways mit allen inkludierten Z-Wave-Geräten. Das mache ich derzeit mit Z-Way.Die inkludierten Z-Wave-Geräte können – wenn ich das richtig sehe – über Z-Wave JS UI unter "Advanced → NVM Management" als Backup erstellt werden?
Wie auch immer: Sobald ich das angehe, werde ich meine Erfahrungen hier gerne teilen.
Es wäre dennoch sehr hilfreich zu erfahren, ob jemand das bereits so umgesetzt hat.Leider scheint es nur wenige User zu geben, die Z-Wave nutzen.
jolic
-
Das Test Topic zum Adapter zwavews findet sich hier:
https://forum.iobroker.net/topic/83478/zwave-beta-iobroker.zwavewsStell deine Fragen am besten dort
EDIT: Dort liest der Dev nämlich sicher mit. Hier ? - keine Ahnung ...
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden