NEWS
Ersatz für Turnkey Fileserver gesucht
-
Aus Bequemlichkeits-/ Stromspar-Gründen habe ich den Proxmox Server, den ich auch für iobroker verwende auch als "mini NAS mit USB-Festplatte" in Verwendung.
Damals eigenen LXC-Container "Turnkeylinux Fileserver" fertig verpackt von dieser Seite gezogen:
https://www.turnkeylinux.org/fileserver
Im Rahmen des Updates auf trixie habe ich auch geschaut, was ich da bzgl des Turnkey-Linux mache.
Da steht in den Anleitungen, dass man sich in solch einem Fall einen neuen Container mitsamt der Appliance holen soll.
Mit einem Tool https://www.turnkeylinux.org/docs/tklbam ein Backup der Userdaten/Konfiguration der alten Appliance basteln, den neu installierten LXC mit der fileserver - Appliance mit dem Backup der vorherigen Version versehen... fertig ...Leider scheint das Projekt ziemlich zum Erliegen gekommen zu sein ...
Letzte Appliance-Releases sind von 2024 ....da hatte trixie noch Windeln an, keine einzige Appliance mit trixie Unterbau zu sehen...
Eigentlich brauche ich nur ein paar SMB-Shares aus den Partitions der USB-Festplatte ... Stehe aber mit den Samba Konfigurationsfiles auf Kriegsfuß. Irgendwie funktioniert das nie so, wie ich es möchte...
Gibt es irgendwelche LXC-Container oder Docker-Container, die mit wenig Aufwand SMB-Shares bereitstellen können?
OMV ist ggfs Overkill für meine schmalen Anforderungen ...
-
Bei mir läuft Cockpit. Bin mit den anderen nicht klar gekommen :D
-
Ich habe bei mir, nach den gleichen Problemen, den Fileserver in einem LXC mit debian trixie installiert. Aber bitte frage mich nicht wie. Ich müsste das selber erst wieder zusammensuchen.
-
Ich glaube, ich werde mir eine "Keep it simple and Stupid" Konfiguration ohne Web-Basierte Konfigurationstools basteln ..
Die Samba-Konfigurationsdateien habe ich mir vom TurnkeyLinux Container gesichert
Einen Debian-Trixie-LXC basierend auf den Templates aus dem Proxmox-Repository installiert.
Dort Samba per "sudo apt install samba" installiert
Bin jetzt dabei aus den gesicherten Konfigurationsdateien Abschnitte in die beim Installieren erzeugte Konfiguration zu verschieben. -
Es wird langsam ...
Habe mehr oder weniger die Default Konfiguration ergänzt ...
Drei Shares vom PVE-Muttersystem durchgereicht an den LXC...
root@pve:/etc/pve/lxc# cat 102.conf arch: amd64 cores: 2 features: nesting=1 hostname: fileserver-new memory: 512 mp0: /mnt/usbdrives/intenso1/data,mp=/mnt/usbdrives/intenso1/data mp1: /mnt/usbdrives/intenso1/unterhaltung,mp=/mnt/usbdrives/intenso1/unterhaltung mp2: /mnt/usbdrives/intenso1/backup,mp=/mnt/usbdrives/intenso1/backup net0: name=eth0,bridge=vmbr0,firewall=1,hwaddr=BC:24:11:C0:82:51,ip=dhcp,ip6=dhcp,type=veth ostype: debian rootfs: local-lvm:vm-102-disk-0,size=32G swap: 512 unprivileged: 1In der von apt ausgepackten Datei
/etc/samba/smb.conf
habe ich alle Drucker-bezogenen Sektionen gelöscht
Die drei Shares eingetragen
[data] path = /mnt/usbdrives/intenso1/data directory mode = 777 create mode = 777 read only = no # guest account = martin [backup] # guest account = martin create mode = 777 path = /mnt/usbdrives/intenso1/backup directory mode = 777 read only = no [unterhaltung] # guest account = martin create mode = 777 directory mode = 777 path = /mnt/usbdrives/intenso1/unterhaltung read only = nosmb-benutzer "martin" angelegt... und Password zugewiesen
sudo smbpasswd -a martinRecht alt, aber hilfreich
https://ubuntu.com/tutorials/install-and-configure-samba#1-overview
Gemachte Fehler
- Wenn "read only = no" fehlt kann man keine Verzeichnisse und Dateien anlegen
- Dieses "guest account" Zeile hatte ich aus der smb.conf des Turnkey fileservers übernommen - scheint nicht so zu funktionieren, wie gedacht. Passwordloses Einloggen ist damit jedenfalls nicht möglich ....
- browseable muss man nicht explizit auf "yes" setzen, das ist default...
-
Das hab ich auch am laufen als "Nasersatz".
Hatte es mit der Anleitung aufgesetzt.
https://www.apalrd.net/posts/2023/ultimate_nas/#cockpit-setup -
Auf ein Web-Frontend wie cockpit habe ich jetzt erstmal verzichtet.
Pures debian Linux, mit per APT installiertem Samba paket, handgedengelte Konfigurationsdatei ...
Konfiguration läuft so weit, unprivilegierter LXC-Container, nur ist die Konsole teilweise merkwürdig lahm.
top ist unauffällig, aber manches dauert länger, als gewohnt ...
Interessanterweise scheint "hingucken" etwas zu bewirken ..
mache ich ein "ls -l" auf ein Verzeichnis, das viele Dateien enthält, dauert es Sekunden, bis sich nach Eingabe von enter etwas auf der console tut...
Versucht man es noch mal, blitzschnell ... wahrscheinlich irgendwelche caches, die erst gefüllt werden müssen ...
-
Ein Problem hatte ich noch
Iobroker - Backups macht der backup-Adapter nur lokal, da nicht privilegierter LXC Container unter Proxmox...
Im Gegensatz zu smb funktioniert aber rsync aus einem nicht privilegierten LXC
Nach dem lokalen täglichen Backup gegen 02:00 startet etwas später dann cron gesteuert ein rsync-Job der das lokale Verzeichnis mit einem Verzeichnis auf der USB-Platte des Fileservers synchronisiert ...
5 * * * sshpass -p ".........." rsync -a /opt/iobroker/backups/* martin@192.168.2.84:/mnt/usbdrives/intenso1/backup/Martin/iobroker/ > /dev/null 2>&1 3 5 * * * sshpass -p "........." rsync -a /opt/iobroker/log/*.log.gz martin@192.168.2.84:/mnt/usbdrives/intenso1/backup/Martin/iobroker/Logs/ > /dev/null 2>&1Heute morgen fehlte dann nach der gestrigen Umstellung das Backup der USB-Platte auf dem neuen Fileserver
Nach dem Eingeben von...
rsync -a /opt/iobroker/backups/* martin@192.168.2.84:/mnt/usbdrives/intenso1/backup/Martin/iobroker/.... war klar, dass erstmal der fingerprint des neuen Servers abgenickt werden musste.
Danach aber dann diese Fehlermeldung ...
rsync: [generator] chgrp "/mnt/usbdrives/intenso1/backup/Martin/iobroker/iobroker_2026_02_17-02_40_10_backupiobroker.tar.gz" failed: Operation not permitted (1)Die neuen Files wurden aber letztendlich kopiert ...
-rw-rw-r-- 1 nobody nogroup 89926 Feb 24 01:59 javascripts_2026_02_24-02_59_24_backupiobroker.tar.gz -rw-rw-r-- 1 martin smbusers 89928 Feb 25 01:57 javascripts_2026_02_25-02_57_25_backupiobroker.tar.gzUser und Group unterschieden sich ...
Bin nicht sicher, ob das auch vorher schon auftrat. Habe das aber jetzt mit zwei "--no-" Optionen geheilt. Keine Fehlermeldungen mehr ...
martin@iobroker-test-sicher:~/gitea/iobroker_shellscripte$ rsync -a --no-owner --no-group /opt/iobroker/backups/* martin@192.168.2.84:/mnt/usbdrives/intenso1/backup/Martin/iobroker/ martin@192.168.2.84's password: martin@iobroker-test-sicher:~/gitea/iobroker_shellscripte$