NEWS
Frage: ESPHome oder Tasmota
-
Hallo zusammen,
ich habe schon einige ESP32 Projekte in ESPHome verwirklicht.
Jetzt stellt sich mir die Frag ob ich meine alten Shellys, auf denen Tasmota zZ läuft, nach ESPHome migrieren sollte.
Mich interessiert eure Erfahrungen mit "alten" Shellys (nicht ESP32) und ESPHome.
Lohnt sich der Umstieg?Grüße Frank
-
Hallo zusammen,
ich habe schon einige ESP32 Projekte in ESPHome verwirklicht.
Jetzt stellt sich mir die Frag ob ich meine alten Shellys, auf denen Tasmota zZ läuft, nach ESPHome migrieren sollte.
Mich interessiert eure Erfahrungen mit "alten" Shellys (nicht ESP32) und ESPHome.
Lohnt sich der Umstieg?Grüße Frank
-
@haselchen Vielleicht Resourcen schonender, keine Ahnung.
Deshalb ja meine Frage ;) -
@haselchen Vielleicht Resourcen schonender, keine Ahnung.
Deshalb ja meine Frage ;) -
Deshalb meine Frage :)
Wenns läuft, würde ich es nicht ändern.
Wüsste auch nicht, was da Ressourcensparender sein soll.
Das ist meine Sicht, Du kannst Dir natürlich mit einer Migragtion das Leben schwer machen ;)@haselchen sagte in Frage: ESPHome oder Tasmota:
Deshalb meine Frage :)
Wenns läuft, würde ich es nicht ändern.
Wüsste auch nicht, was da Ressourcensparender sein soll.
Das ist meine Sicht, Du kannst Dir natürlich mit einer Migragtion das Leben schwer machen ;)Ressourcen gibt es viele. Z. B. ist auch das, was man in seinem Gedächtnis halten kann begrenzt.
Von da her sind Vereinheitlichungen durchaus Ressourcenschonend. Man muss sich um weniger "Biotope" kümmern, für die man sein Wissen aktuell halten muss. Auch die persönliche Zeit ist eine begrenzte Ressource. Ich bin eigentlich immer recht Zögerlich, bevor ich etwas Neues in meine Smart Home Landschaft lasse. Hat aber auch Nachteile, "Scheuklappen" und "Lock-In" seien nur genannt.