Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Off Topic
  4. Plauderecke
  5. Freies Modell bei OpenAI -gpt-4o-mini-

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    2.7k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.1k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.4k

Freies Modell bei OpenAI -gpt-4o-mini-

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Plauderecke
7 Beiträge 4 Kommentatoren 59 Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • haselchenH Offline
    haselchenH Offline
    haselchen
    Most Active
    schrieb zuletzt editiert von

Moinsen,

ich wollte erstmal das KI vorsichtig probieren.
    Bevor ich Geld investiere , möchte ich das Konstrukt verstehen.
    Nun habe ich bei Google das Modell "gemini-2.5-flash" aktiviert.
    Muss sagen, dass ich davon, wie gesagt keine Ahnung habe.
    Jedenfalls gibt es , verständlich, ein Ratelimit.
    Jetzt kommt das Verständnisproblem. Da tauchen Begriffe wie RPM, Ein -und Ausgabetoken etc.
    Keinen Schimmer wie das berechnet wird. Deswegen auch die Angst , dass monetär zu versuchen.
    Ich hab das Modell mal bei Bildbeschreibung eingesetzt und war schnell beim Ratelimit.
    Also weitergesucht.
    Bin dann bei OpenAI gelandet.
    Dort gibt es, so habe ich es verstanden, ein freies Modell "gpt-4o-mini" , limitiert, aber kostenlos.
    Um es zu nutzen muss man eine Kreditkarte hinterlegen.
    Also das Modell in meine Software eingetragen.
    Ich habe den Abfragetoken auf 20 gestellt.
    Jetzt gucke ich in Usage auf der OpenAI Seite und da steht , ich hab in 24 Std. 2,600.000 Token verbraucht.
    Ich lasse bei Bewegung von 2 Kameras das Bild analysieren.

Erleuchte mich mal bitte jemand.
    Wenn es geht , verständlich :)

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • F Offline
      F Offline
      fastfoot

Nun, erklären kann ich dir das nicht. Ein Token ist in etwa eine Silbe. Geld verballern war auch meine große Sorge aber für meinen Anwendungszweck kann ich sagen dass ich in 3Monaten Abo (nennt sich PLUS, 23,-, mtl. kündbar) nie an das Limit gekommen bin. Mein Vorschlag, hau rein und schau wann du das Limit erreicht hast. Die 20 scheint mir in Millionen zu sein, das ist was auch bei den Modellen immer steht. Ich gehe davon aus dass die KK nur zur Verifizierung angegeben wurde, nicht um dir ohne dein Wollen das Konto zu räumen
      Es gibt auch noch die API Nutzung, die wird getrennt abgerechnet und ist für Programmierer bzw. programmatische Abfragen. Da lädst du einen Betrag hoch und kannst noch einstellen wieviel Geld du max. zuschiessen willst pro Monat. Ich denke dass dein Programm diese Schnittstelle nutzt, du müsstest dann eig einen API-Key haben und den dort eintragen?
      Ich programmiere gerade einen Bot für einen Freund und hab da gefühlt unendlich viele Abfragen gemacht. Etwas besorgt wieviel ich denn verbraten habe waren das gerade mal 1,78Eur.

Also mit der mtl. Kündigung und diesem 'Prepaid' (für API) konnte ich keine Fallstricke erkennen. Wenn irgendwelche Limits erreicht werden(modellabhängig, zb. Token/Minute) sagt dir das OpenAi und dann geht es nach Ablauf dieser Minute wieder weiter.

iobroker läuft unter Docker auf QNAP TS-451+
      SkriptRecovery: https://forum.iobroker.net/post/930558

haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • F fastfoot

Nun, erklären kann ich dir das nicht. Ein Token ist in etwa eine Silbe. Geld verballern war auch meine große Sorge aber für meinen Anwendungszweck kann ich sagen dass ich in 3Monaten Abo (nennt sich PLUS, 23,-, mtl. kündbar) nie an das Limit gekommen bin. Mein Vorschlag, hau rein und schau wann du das Limit erreicht hast. Die 20 scheint mir in Millionen zu sein, das ist was auch bei den Modellen immer steht. Ich gehe davon aus dass die KK nur zur Verifizierung angegeben wurde, nicht um dir ohne dein Wollen das Konto zu räumen
        Es gibt auch noch die API Nutzung, die wird getrennt abgerechnet und ist für Programmierer bzw. programmatische Abfragen. Da lädst du einen Betrag hoch und kannst noch einstellen wieviel Geld du max. zuschiessen willst pro Monat. Ich denke dass dein Programm diese Schnittstelle nutzt, du müsstest dann eig einen API-Key haben und den dort eintragen?
        Ich programmiere gerade einen Bot für einen Freund und hab da gefühlt unendlich viele Abfragen gemacht. Etwas besorgt wieviel ich denn verbraten habe waren das gerade mal 1,78Eur.

Also mit der mtl. Kündigung und diesem 'Prepaid' (für API) konnte ich keine Fallstricke erkennen. Wenn irgendwelche Limits erreicht werden(modellabhängig, zb. Token/Minute) sagt dir das OpenAi und dann geht es nach Ablauf dieser Minute wieder weiter.

haselchenH Offline
        haselchenH Offline
        haselchen
        Most Active
        schrieb zuletzt editiert von haselchen

@fastfoot

Hey, danke , dass Du Dich dem Thema annimmst.
        Ich musste 5$ Dollar "hochladen" von meiner Kreditkarte.
        Habe eingestellt, dass nicht nachgeladen werden soll.
        Ich habe da auch nichts wildes abgeschlossen.
        Eigentlich das kostenlose Abo.
        Hab das KI Modell gewählt gpt-4o-mini.
        Und den Secret Key eingetragen in HA (Blueprint)

Es handelt sich um das Projekt:

https://www.youtube.com/watch?v=95qyHtzljsU

Ich hab das Limit schon runtergesetzt.
        1968a0d4-43e8-4078-bc13-75d94159624d-grafik.png

In ein paar Stunden sind 55 Cent zusammengekommen. Wenn ich das mal hochrechne....

fd607c98-ecc8-42a5-9158-c8f66716d6ad-grafik.png

Ich wollte das eigentlich in meiner VIS abbilden (Bild mit Beschreibung). Aber , wie ich schon sagte, gerät das Kostentechnisch ausser Kontrolle.

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

OliverIOO 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • haselchenH haselchen

@fastfoot

Hey, danke , dass Du Dich dem Thema annimmst.
          Ich musste 5$ Dollar "hochladen" von meiner Kreditkarte.
          Habe eingestellt, dass nicht nachgeladen werden soll.
          Ich habe da auch nichts wildes abgeschlossen.
          Eigentlich das kostenlose Abo.
          Hab das KI Modell gewählt gpt-4o-mini.
          Und den Secret Key eingetragen in HA (Blueprint)

Es handelt sich um das Projekt:

https://www.youtube.com/watch?v=95qyHtzljsU

Ich hab das Limit schon runtergesetzt.
          1968a0d4-43e8-4078-bc13-75d94159624d-grafik.png

In ein paar Stunden sind 55 Cent zusammengekommen. Wenn ich das mal hochrechne....

fd607c98-ecc8-42a5-9158-c8f66716d6ad-grafik.png

Ich wollte das eigentlich in meiner VIS abbilden (Bild mit Beschreibung). Aber , wie ich schon sagte, gerät das Kostentechnisch ausser Kontrolle.

OliverIOO Offline
          OliverIOO Offline
          OliverIO

@haselchen

Bilder sind halt immer viele Daten und damit Inputtoken
          Je nachdem wie dein prompt lautet gibt die KI viel aus. Das sind dann die Output Token. Per prompt kann man aber vorgeben wie umfangreich ausgegeben werden soll. Bspw könntest du sagen:
          Liste mir alle Objekte kommasepariert auf.
          Dann wird es schon weniger.

4o mini ist jetzt aber auch nicht ganz so intelligent wie die aktuellen Modelle.

Für kontinuierliche Bildanalyse wirst du dich aktuell wahrscheinlich schon tot zahlen.
          Da bleibt eigentlich nur ein lokales Modell.
          Die passende Hardware ist aber leider auch nicht so ganz günstig und Strom schluckt das dann auch entsprechend.

Alles mit Text ist eigentlich unproblematisch von der Menge. OpenAI hat zwar auch ein paar spezielle Modelle, bei denen auch bei Text der Input Output entsprechend teuer ist.. Die braucht der normale Mensch aber nicht.

Meine Adapter und Widgets
          TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
          Links im Profil

haselchenH Jey CeeJ 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • OliverIOO OliverIO

@haselchen

Je nachdem wie dein prompt lautet gibt die KI viel aus. Das sind dann die Output Token. Per prompt kann man aber vorgeben wie umfangreich ausgegeben werden soll. Bspw könntest du sagen:

4o mini ist jetzt aber auch nicht ganz so intelligent wie die aktuellen Modelle.

Für kontinuierliche Bildanalyse wirst du dich aktuell wahrscheinlich schon tot zahlen.
            Die passende Hardware ist aber leider auch nicht so ganz günstig und Strom schluckt das dann auch entsprechend.

Alles mit Text ist eigentlich unproblematisch von der Menge. OpenAI hat zwar auch ein paar spezielle Modelle, bei denen auch bei Text der Input Output entsprechend teuer ist.. Die braucht der normale Mensch aber nicht.

haselchenH Offline
            haselchenH Offline
            haselchen
            Most Active
            schrieb zuletzt editiert von haselchen

@OliverIO

Da ist so das Sparsamste, was man eingeben kann, so denke ich.

d33d73c0-caec-4b94-9cf8-e76fdb2c009c-grafik.png

Es kommt ein Bild mit max. 15 Wörtern als Beschreibung. Ich, als Laie würde sagen, spartanisch.

OliverIOO 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • haselchenH haselchen

@OliverIO

d33d73c0-caec-4b94-9cf8-e76fdb2c009c-grafik.png

Es kommt ein Bild mit max. 15 Wörtern als Beschreibung. Ich, als Laie würde sagen, spartanisch.

OliverIOO Offline
              OliverIOO Offline
              OliverIO

@haselchen

Wenn es um Analyse von beweglichen Bildern geht, Gesichtserkennung, Objekterkennung, Tracking

Dann könnte man es auch mit opencv probieren.
              Das ist Open Source, läuft auf normaler Hardware und hat auch KI Fähigkeiten (eine andere Art von KI, die aktuell bekannten sind ja alles sogenannte LLMs)
              https://opencv.org/

Das kann das sogar auf normale Hardware

Meine Adapter und Widgets
              TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
              Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • OliverIOO OliverIO

@haselchen

Jey CeeJ Online
                Jey CeeJ Online
                Jey Cee
                Developer

@OliverIO sagte in Freies Modell bei OpenAI -gpt-4o-mini-:

Ja und Nein. Ich hab vor ein paar Wochen gelesen das Forscher fest gestellt haben das Bilder mit der selben Token Anzahl wie ein Text deutlich mehr Informationen beinhalten als wenn sie als Text in ein LLM geladen werden.

@haselchen sagte in Freies Modell bei OpenAI -gpt-4o-mini-:

LLMs kommen gut damit klar wenn die Bild Auflösung niedriger ist. Je nachdem was man erkennen will kann man also durch Reduzierung der Auflösung auch Token Sparen.
                Das machst du bereits wie im Screenshot zu sehen.
                Je nachdem was deine Kameras können, kannst du jetzt noch die Bild Anzahl reduzieren. Die Reolink Kameras erkennen Menschen, Tiere und Autos, das kann man sich zu nutze machen und entsprechend nur Bilder nehmen auf denen mindestens eins davon erkannt wurde.

Dann könnte man es auch mit opencv probieren.

Damit hab ich auch schon gespielt und das ist wirklich gut. Der größte Vorteil ist das es auch mit Intel Grafik Chips beschleunigt werden kann, die meistens in den Mini PCs zu finden sind.

Ich hab qwen3-vl auf dem Smartphone getestet und muss sagen es war Überraschend schnell und hat gute Ergebnisse geliefert.

Persönlicher Support
                Spenden -> paypal.me/J3YC33

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                Antworten
                • In einem neuen Thema antworten
                Anmelden zum Antworten
                • Älteste zuerst
                • Neuste zuerst
                • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                Community Adapters
                Donate

668

32.6k

Benutzer

82.3k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                ioBroker Community 2014-2025
                logo
                • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                • Erster Beitrag
                  Letzter Beitrag
                0
                • Home
                • Aktuell
                • Tags
                • Ungelesen 0