Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. history adapter error - unhandled promise rejection

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    3.7k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.2k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.5k

history adapter error - unhandled promise rejection

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
12 Beiträge 4 Kommentatoren 90 Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • K Offline
    K Offline
    Klaus 5
    schrieb am zuletzt editiert von Homoran

In meinem ioBroker auf einem proxmox Server erscheint alle paar Monate folgender Fehler im history Adapter, logfile siehe unten
    Der Fehler kommt ohne Änderungen am System im laufenden Betrieb und verschwindet ohne Gegenmaßnahmen im laufenden Betrieb nach einigen Stunden / Tage
    Das System proxmox / ioBroker System läuft ansonsten monatelang sehr stabil ohne Probleme
    Der proxmox Server und der ioBroker laufen auf dem neuesten Stand
    Dieses Problem tritt auf zwei völlig unabhängigen proxmox / ioBroker Systemen immer wieder sporadisch auf

Woran kann das liegen?
    Wo muss ich suchen?

Gruß
    Klaus

host.ioBroker
    2026-02-11 19:45:46.820	warn	Do not restart adapter system.adapter.history.0 because restart loop detected
    host.ioBroker
    2026-02-11 19:45:46.819	info	Restart adapter system.adapter.history.0 because enabled
    host.ioBroker
    2026-02-11 19:45:46.819	error	instance system.adapter.history.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION)
    history.0
    2026-02-11 19:45:46.290	warn	Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason
    history.0
    2026-02-11 19:45:46.290	info	terminating
    history.0
    2026-02-11 19:45:45.572	error	Cannot read properties of undefined (reading 'ts')
    history.0
    2026-02-11 19:45:45.572	error	TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'ts') at Object.beautify (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.history/lib/aggregate.js:686:31) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.history/main.js:1318:31 at getFileData (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.history/main.js:1116:5) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.history/main.js:1294:17 at getCachedData (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.history/main.js:1021:5) at getHistory (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.history/main.js:1270:9) at processMessage (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.history/main.js:349:9) at Object.message (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.history/main.js:255:25) at change (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/cjs/lib/adapter/adapter.js:7307:31) at Immediate.<anonymous> (file:///opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-states-redis/build/esm/lib/states/statesInRedisClient.js:286:37)
    history.0
    2026-02-11 19:45:45.570	error	unhandled promise rejection: Cannot read properties of undefined (reading 'ts')
    history.0
    2026-02-11 19:45:45.570	error	Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
    web.0

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • arteckA Offline
      arteckA Offline
      arteck
      Developer Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von

da scheint ein objekt den du im history rein ziehst kaputt zu sein

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • K Offline
        K Offline
        Klaus 5

Wie kann ich das Objekt finden?

arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • K Klaus 5

Wie kann ich das Objekt finden?

arteckA Offline
          arteckA Offline
          arteck
          Developer Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von arteck

@Klaus-5 du bist lustig.. wenss ab und an passiert.. dann musst du wohl die alle prüfen.. die du schreibst.. manuell

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • mcm1957M Online
            mcm1957M Online
            mcm1957

Auch wenn da ein Object beschädigt ist sollte der Adapter nicht crashen.

Ich rege an, dass du ein Issue beim Adapter anlegst und das Log mit dem Crash dazuhängst. Ganz wichtig ist dass du die verwendete Versioend es Adapters ebenfalls angibts.

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
            Support Repositoryverwaltung.

Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

LESEN - gute Forenbeitrage

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • K Offline
              K Offline
              Klaus 5

@mcm1957
              Deiner ersten Aussage kann ich zustimmen
              Mein history Adapter hat die Version 3.0.1
              Wo finde ich im Forum die AdapterGruppe history?

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • mcm1957M Online
                mcm1957M Online
                mcm1957

Fehler bei einem Adapter bitte immer als ISSUE auf Github im Adapter Repositor loggen,
                Für den history Adapter ist das hier: https://github.com/ioBroker/ioBroker.history/issues

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;

Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • HomoranH Homoran verschob dieses Thema von Forum am
                • K Offline
                  K Offline
                  Klaus 5
                  schrieb am zuletzt editiert von Homoran

In den letzten Tagen habe ich den Rechner neu aufgesetzt
                  ThinkCenter mit i3 CPU

proxmox auf Trixie updated
                  alles im grünen Bereich
                  ioBroker ist die einzige Applikation auf diesem proxmox System

die ioBroker Installation aus dem meinem Backup Server erneut geladen
                  die ioBroker Installation ist eine Ableitung aus einem anderen größeren ioBroker System,
                  in welchem das Problem bisher nicht in Erscheinung getreten ist

alle unnötigen

• Adapter
                  • Instanzen
                  • Variablen, welche in history gespeichert werden
                    gelöscht

Der Fehler history Abbruch / "Restart loop detected" liegt weiterhin vor

history Adapter 3.0.1

Sentry habe ich nun auch für den history Adapter aktiviert, wird aber anscheinend nach jedem Absturz wieder deaktiviert

Was kann ich aus der unten stehen Fehlermeldung herauslesen?
                  Wo soll ich zur Fehlerbeseitigung ansetzen?

=====================================================================
                  Prokoll

host.ioBrokerChalet
                  2026-02-20 10:16:34.214	info	Restart adapter system.adapter.history.0 because enabled

host.ioBrokerChalet
                  2026-02-20 10:16:34.214	error	instance system.adapter.history.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION)

history.0
                  2026-02-20 10:16:33.690	warn	Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason

history.0
                  2026-02-20 10:16:33.690	info	terminating

history.0
                  2026-02-20 10:16:33.354	error	Cannot read properties of undefined (reading 'ts')

history.0
                  2026-02-20 10:16:33.354	error	TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'ts') at Object.beautify (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.history/lib/aggregate.js:686:31) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.history/main.js:1318:31 at getFileData (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.history/main.js:1116:5) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.history/main.js:1294:17 at getCachedData (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.history/main.js:1021:5) at getHistory (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.history/main.js:1270:9) at processMessage (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.history/main.js:349:9) at Object.message (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.history/main.js:255:25) at change (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/cjs/lib/adapter/adapter.js:7307:31) at Immediate.<anonymous> (file:///opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-states-redis/build/esm/lib/states/statesInRedisClient.js:286:37)

history.0
                  2026-02-20 10:16:33.352	error	unhandled promise rejection: Cannot read properties of undefined (reading 'ts')

history.0
                  2026-02-20 10:16:33.352	error	Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • K Klaus 5

In den letzten Tagen habe ich den Rechner neu aufgesetzt
                    ThinkCenter mit i3 CPU

proxmox auf Trixie updated
                    alles im grünen Bereich
                    ioBroker ist die einzige Applikation auf diesem proxmox System

die ioBroker Installation aus dem meinem Backup Server erneut geladen
                    die ioBroker Installation ist eine Ableitung aus einem anderen größeren ioBroker System,
                    in welchem das Problem bisher nicht in Erscheinung getreten ist

alle unnötigen

• Adapter
                    • Instanzen
                    • Variablen, welche in history gespeichert werden
                      gelöscht

Der Fehler history Abbruch / "Restart loop detected" liegt weiterhin vor

history Adapter 3.0.1

Sentry habe ich nun auch für den history Adapter aktiviert, wird aber anscheinend nach jedem Absturz wieder deaktiviert

Wo soll ich zur Fehlerbeseitigung ansetzen?

Prokoll

host.ioBrokerChalet
                    2026-02-20 10:16:34.214	info	Restart adapter system.adapter.history.0 because enabled

host.ioBrokerChalet
                    2026-02-20 10:16:34.214	error	instance system.adapter.history.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION)

history.0
                    2026-02-20 10:16:33.690	warn	Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason

history.0
                    2026-02-20 10:16:33.690	info	terminating

history.0
                    2026-02-20 10:16:33.354	error	Cannot read properties of undefined (reading 'ts')

history.0
                    2026-02-20 10:16:33.354	error	TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'ts') at Object.beautify (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.history/lib/aggregate.js:686:31) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.history/main.js:1318:31 at getFileData (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.history/main.js:1116:5) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.history/main.js:1294:17 at getCachedData (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.history/main.js:1021:5) at getHistory (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.history/main.js:1270:9) at processMessage (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.history/main.js:349:9) at Object.message (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.history/main.js:255:25) at change (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/cjs/lib/adapter/adapter.js:7307:31) at Immediate.<anonymous> (file:///opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-states-redis/build/esm/lib/states/statesInRedisClient.js:286:37)

history.0
                    2026-02-20 10:16:33.352	error	unhandled promise rejection: Cannot read properties of undefined (reading 'ts')

history.0
                    2026-02-20 10:16:33.352	error	Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().

HomoranH Nicht stören
                    HomoranH Nicht stören
                    Homoran
                    Global Moderator Administrators

@Klaus-5 sagte in history adapter error - unhandled promise rejection:

als absoluter non-dev würde ich mal nach Flot&Co sehen

Cannot read properties of undefined (reading 'ts')

da scheint zumindest ein Wert mit defektem Timestamp zu existieren.

was bei

getHistory

ausgelöst wird.

Das log ist falsch herum sortiert!

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • K Offline
                      K Offline
                      Klaus 5

Den Flot Adapter nutze ich nicht, ist auch nicht installiert
                      Ich verwende die history Daten für den echarts Adapter zur Erstellungen von Graphen

Was bedeutet "Wert mit defektem Timestamp",
                      wo soll ich suchen?
                      In den history Daten?

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • K Klaus 5

Ich verwende die history Daten für den echarts Adapter zur Erstellungen von Graphen

Was bedeutet "Wert mit defektem Timestamp",
                        wo soll ich suchen?
                        In den history Daten?

HomoranH Nicht stören
                        HomoranH Nicht stören
                        Homoran
                        Global Moderator Administrators

Ich verwende die history Daten für den echarts Adapter

das ist mit &Co. gemeint

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • mcm1957M Online
                          mcm1957M Online
                          mcm1957

Link zu Issue
                          https://github.com/ioBroker/ioBroker.history/issues/470

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          Antworten
                          • In einem neuen Thema antworten
                          Anmelden zum Antworten
                          • Älteste zuerst
                          • Neuste zuerst
                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate
                          FAQ Cloud / IOT
                          HowTo: Node.js-Update
                          HowTo: Backup/Restore
                          Downloads
                          BLOG

698

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                          ioBroker Community 2014-2025
                          logo
                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                          • Erster Beitrag
                            Letzter Beitrag
                          0
                          • Home
                          • Aktuell
                          • Tags
                          • Ungelesen 0