NEWS
VIS Classic Runtime bleibt weiß, Editor funktioniert
-
Hallo zusammen,
ich habe ein reproduzierbares Problem mit VIS Classic.ioBroker läuft im Docker-Container auf einer Synology (buanet/iobroker), VIS 1.5.6, Web-Adapter Port 8082, keine Authentifizierung, Zugriff lokal im LAN.
Der VIS-Editor funktioniert einwandfrei (/vis/edit.html), Projekt und Views werden korrekt geladen.
Die Runtime (/vis/, /vis/index.html) bleibt jedoch weiß. Auch mit Parametern wie ?project=main oder ?view=Home.Ablauf in der Runtime: „connecting to server“ → „loading values“ → weißes Blatt.
Gleiches Verhalten in der ioBroker iOS-App und im Safari auf macOS.VIS-Dateien sind vollständig vorhanden, Web-Adapter ist grün, kein Netzwerk- oder Portproblem. Projekt wurde exportiert/importiert, Cache/Offline geprüft.
Frage:
Ist das ein bekannter VIS-Classic-Bug bzw. eine Limitierung (Safari/iOS/WebView)? Gibt es noch einen Fix oder ist der Umstieg auf VIS-2 der empfohlene Weg?Viele Grüße
Bernhard -
Hallo zusammen,
ich habe ein reproduzierbares Problem mit VIS Classic.ioBroker läuft im Docker-Container auf einer Synology (buanet/iobroker), VIS 1.5.6, Web-Adapter Port 8082, keine Authentifizierung, Zugriff lokal im LAN.
Der VIS-Editor funktioniert einwandfrei (/vis/edit.html), Projekt und Views werden korrekt geladen.
Die Runtime (/vis/, /vis/index.html) bleibt jedoch weiß. Auch mit Parametern wie ?project=main oder ?view=Home.Ablauf in der Runtime: „connecting to server“ → „loading values“ → weißes Blatt.
Gleiches Verhalten in der ioBroker iOS-App und im Safari auf macOS.VIS-Dateien sind vollständig vorhanden, Web-Adapter ist grün, kein Netzwerk- oder Portproblem. Projekt wurde exportiert/importiert, Cache/Offline geprüft.
Frage:
Ist das ein bekannter VIS-Classic-Bug bzw. eine Limitierung (Safari/iOS/WebView)? Gibt es noch einen Fix oder ist der Umstieg auf VIS-2 der empfohlene Weg?Viele Grüße
Bernhard@BeKs1968 sagte in VIS Classic Runtime bleibt weiß, Editor funktioniert:
eine Limitierung (Safari/iOS/WebView
ich meine da war mal was.
gab es Threads zu -
Der letzte commit in vis stammt aus dem JUNI 2024, die letzte Release von vis stammt vom April 2024.
Derzeit wird an vis also nicht aktiv gearbeitet.Brei vis-2 stammt die letzte latest Release vom November 2025. Die letzte stabile Release ist dort 5 Monate alt.

-
Hallo zusammen,
Frage:
Bernhard
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden