NEWS
In VIS nach verwaisten Datenpunkten suchen?
-
Hallo zusammen,
ich mache gerade ein clean-up meiner ca. 120 Views.
Und da stecken bestimmt auch einige verwaiste Datenpunkte drin.
Ist es möglich danach zu suchen? -
Hallo zusammen,
ich mache gerade ein clean-up meiner ca. 120 Views.
Und da stecken bestimmt auch einige verwaiste Datenpunkte drin.
Ist es möglich danach zu suchen?Definiere verwaist?
Datenpunkte die auf dem Server existieren aber nicht verwendet werden?
Man könnte aus der View json alle datenpunkte suchen die mit JavaScript.0 und userdata.0 beginnen und mit der gleichen Liste vom Server abgleichen.
Das müsste man aber mit regex machen -
Mit verwaist meine ich, Datenpunkte, die ich mal irgendwann angelegt habe, dann aber gelöscht wurden, oder auch von irgendwelchen Geräten, Homatic, Shelly, etc.
Also DP, die in VIS noch existieren, aber keinen Bezug zu den Objekten im Admin haben.Oder, wenn man den Namen noch kennt, in VIS danach suchen.
-
Mit verwaist meine ich, Datenpunkte, die ich mal irgendwann angelegt habe, dann aber gelöscht wurden, oder auch von irgendwelchen Geräten, Homatic, Shelly, etc.
Also DP, die in VIS noch existieren, aber keinen Bezug zu den Objekten im Admin haben.Oder, wenn man den Namen noch kennt, in VIS danach suchen.
habe gerade mal geschaut ob vis was in der browserkonsole ausgibt, aber leider nein. Auch in der internen Sicht bei
vis.states, an der alle abonnierten Datenpunkte vorgehalten werden, kann man nicht zwischen vorhandenen und nicht vorhandenen unterscheiden.Da bleibt dann nur noch, wie geschrieben die view.json oder projekt json zu exportieren, zu durchsuchen und mit der serversicht abzugleichen
-
Wäre nur noch das Problem, wenn man die Datenpunkte nicht mehr kennt.
Kann man generell eine solche Such-Funktion evtl. in VIS einbauen? -
Kann man generell eine solche Such-Funktion evtl. in VIS einbauen?in vis baut niemand mehr was ein.
Da gibts nur noch Fehlerbehebung.
Wenn dann in vis2.
Da musst auf github mal ein Feature request erstellenUm eine Liste aller abonnierten Datenpunkte (ob sie existieren oder nicht) zu erhalten kannst du
Bitte nur im runtime mode machen
- im Browser F12 zum öffnen der browser developer tools
- den Tab console auswählen
- dann den folgenden Text in die Console kopieren
Object.keys(vis.states).filter(v=>v.includes(".val"))Das gibt dir dann alle abonnierten Datenpunkte aus.
Das .val musst du dir wegdenken
Es sind auch ein paar interne Datenpunkte mit dabei wie bspw"nothing_selected.val"
"username.val"
"login.val"
"instance.val"Die gibt es als Datenpunkt ebenfalls nicht.
-
Kann man generell eine solche Such-Funktion evtl. in VIS einbauen?@hg6806 sagte in In VIS nach verwaisten Datenpunkten suchen?:
Kann man generell eine solche Such-Funktion evtl. in VIS einbauen?
weisst du wovon du da schreibst?
Sieh dir mal die Datei
vis-views.jsonmit einem Editor an.
Die müsstest du jetzt Schritt für Schritt nach Datenpunkten durchsuchen.
Stößt du auf einen musst du in den Objekten suchen, ob der noch existiert.
....und das seitenlang!Ob das aber wirklich das ist was du willst, steht suf einem anderen Blatt!
Was genau soll das bedeuten?
@hg6806 sagte in In VIS nach verwaisten Datenpunkten suchen?:
Datenpunkte, die ich mal irgendwann angelegt habe, dann aber gelöscht wurden, oder auch von irgendwelchen Geräten, Homatic, Shelly, etc.
wo sollen die DP "angelegt" worden sein?
in den Objekten, in Widgets, in Bindings???Widgets ohne Funktion wegen fehlender DPs in Objekten solltest du sehen.
Fehlende Widgets sind nicht mehr in der vis-views json
Ob du DPs in Bindings in der vis-views.json findest, hab ich noch nie gesucht.Dann muss das verwendete Regex an alle noch so komplexen Pfade angepasst sein, und dieses auch irgendwie auflisten.....
usw....