NEWS
5-Minuten Projekt: Tod den Holzwürmern
-
Mit Schrecken habe ich vor einem Jahr festgestellt, dass die Schnitz-Krippe - die meine Frau in die Ehe mit gebracht hat, und sich schon mindestens 2 Generationen in ihrer Familie befindet - von Holzwurm befallen ist..
Letztes Jahr habe ich dann ein Holzwurmmittel im Internet bestellt, und in der Winterkälte auf der Terasse ( Frau: "Mit dem Gift hantierst Du NICHT in der Küche!") mit einer alten Druckertinte-Nachfüllspritze in jedes Wurmloch eine ordentliche Ladung von der Giftbrühe injiziert ...
Dann noch eine passende Alubox bestellt, um die Krippe nach Weihnachten vor erneutem Schädlingsbefall hermetisch geschützt aufzubewahren.
Als wir sie dieses Jahr Ende November aus der Alubox holten, und wieder aufstellen wollten - ERNEUT HOLZMEHL, neue Fraßgänge im Stall der Krippe und leere Puppenkokons in meiner schönen hermetisch dichten Alubox.
Ich habe dann nach anderen Lösungen abseits einer chemischen Keule gesucht, und bin auf das Youtube Video eines Tischlers gestoßen, der eine "Möbelsauna" gebaut hat, um die Holzwürmer in den Möbeln seiner Kunden zu bekämpfen.
Durch eine Hitze von über 48°C werden alle Phasen des Holzwurmlebens Eier, Larven, Puppen, usw. abgetötet.
https://www.youtube.com/watch?v=kld1FelVPjs
Die Figuren passten in den Backofen, und sind schon vor Weihnachten entsprechend behandelt worden.
Jetzt habe ich mir auch den Stall vorgeknöpft.
Der passte nicht in den Backofen ...Heute habe ich dann in einer Hauruck-Aktion mit dem Krieg gegen die Holzwürmer begonnen.
- Klimakammer - die Alu-Box, die ich für die Lagerung gekauft habe.
- Heizung: Ein Heizlüfter mit zwei Stufen (1 kW, 2 kW) und Thermostat
- Temperaturüberwachung:
- Wollte erst mit DS18B20 und einem ESP eine Steuerung bauen, habe das dann aber erstmal verworfen.
- Jetzt wird der Thermostat des Heizlüfters (auf 53°C Abschalttemperatur gestellt) als Sicherheitsnetz verwendet
- ein kleines China-Thermometer mit externem Sensor hat sich auch noch gefunden.
- Ansonsten wird mit Zeitsteuerung gearbeitet, und ich bin auch in der Nähe, um nach der Temperatur zu sehen. Die Steuerung erfolgt über ein Blockly Script.
- Zum Schalten des Heizlüfters dient eine FritzDECT Schaltsteckdose. Mit Stufe 1=1000 Watt des Heizlüfters sollte die nicht überfordert sein.
- Die Nutzung des internen Thermometers der Schaltsteckdose ist nicht praktikabel, da nur alle Jubeljahre Werte kommen.
Die Werte der Zeitsteuerung habe ich experimentell ermittelt Mehrmals auf 51°C erhitzt, und bis 48°C abkühlen lassen. (Fritz-Schaltsteckdose über den Datenpunkt im Object Tree geschaltet - ist noch in der Alu-Box platziert, wegen der Idee, das Thermometer zu nutzen)
Ab dem 5...6 Versuch habe ich die Aufheizzeiten 48°C->51°C und die Abkühlzeit 51°C -> 48°C gestoppt ..Mit 30 Sekunden Heizen und 5...6 Minuten Pause danach ließ sich die Temperatur im gewünschten Schlauch halten.
Hier das sehr überschaubare Script

Und ein Foto des "Versuchsaufbaus" von Außen, Eine Werbegeschenk-Fleece-Decke dient als Isolierung - der kleine Autofeuerlöscher für den Grill auf der Terasse steht in Griffweite...

-
Was mich etwas irritiert ist dass Holz"würmer" eigentlich im heutigen Haushalt nicht überleben.
Sie benötigen sowohl eine ausreichende Luft- (>65%) als auch eine ausreichende Holzfeuchte (>12%), die üblicherweise in modernen Wohnungen nicht mehr vorkommt.Hattest du nicht Feuchteprobleme?
Dann wäre das jetzt ein Grund mehr diese anzugehen -
Wahrscheinlich war die Lagerung im ungeheizten Keller das Problem. Da war es schon einmal für längere Zeit feucht - kühl.
Ich habe da jetzt ein Auge drauf. Es gab eine Zeit, da wurden die Pappkartons mit dem Salz für die Spülmaschine im Regal im Kelller immer narbig von außen... Wahrscheinlich ist Lagerung von solchen Holz-Dingen in einem trockenen beheizten Innenraum da angebracht ... Seitdem ich dort ein Thermometer mit Hygrometer installiert habe, achte ich auf die Werte und lüfte zielgerichtet..
Bei Befall war die Krippe im Original-Karton für den Postversand von ca 1954 aufbewahrt... Absender eine Holzschnitzerei im Thüringer Wald, Adressat der Vater meiner Schwiegermutter ....
Den habe ich aus Angst davor, dass in dem auch Larven lauern weggeworfen.
-
Habe jetzt einen Trick angewandt, um die Temperatur zu stabilisieren.
Die Einstellungen reichten nicht, dass die Temperatur alleine stabil blieben. Mit jedem Zyklus gingen immer ein paar zehntel Grad verloren. Da musste ich gelegentlich einmal zwischendurch "Nachfeuern" War mir aber lieber, als dass die Temperatur nach oben davonläuft...
Nun habe ich eine weitere alte Decke darübergelegt, und die Temperatur hält deutlich länger stabil.Das sind übrigens die Temperatur-Messwerte der Fritz-Steckdose ... damit kann man wahrlich beim groben zeitlichen Raster keine Regelung aufbauen.
Irgendwie konnte man die Steckdose aber selber als Thermostat verwenden ... habe aber vergessen wie das ging ...
-
Vier Stunden Sous Vide Cooking für Holzwürmer. Stoppe das Skript nun, und packe aber erstmal den Inhalt nicht aus. Langsam auskühlen lassen ... Bei schneller Abkühlung könnten Rissen entstehen ...
@MartinP du weisst aber dass die Biester einen Entwicklungszyklus von 8 Jahren haben?