NEWS
Wetterst. HmIP-SW-PL - Einbindung in IOBroker - Lösungsv.
-
Hallo Leute,
da ich nach langer Recherche keine Lösung für mein Problem finden konnte (Einbindung der Wetterstation HmIP --SW-PL - keine Werte für Temperatur, Luftfeuchtigkeit etc.) und andere auch das Problem haben/hatten, habe ich es durch herumprobieren schlussendlich nun doch geschafft alles angezeigt zu bekommen.
In meinem Fall musste ich unter den Instanzen eine Einstellung ändern, siehe nachfolgend. Warum gerade diese Einstellung funktioniert kann ich nicht sagen.

Im Grunde musste ich die IP des Raspi mit - wlan0 auswählen, dann hat es funktioniert.
Ich hoffe ich konnte einigen viel Zeit ersparen.
LG Baumi
-
Hallo Leute,
da ich nach langer Recherche keine Lösung für mein Problem finden konnte (Einbindung der Wetterstation HmIP --SW-PL - keine Werte für Temperatur, Luftfeuchtigkeit etc.) und andere auch das Problem haben/hatten, habe ich es durch herumprobieren schlussendlich nun doch geschafft alles angezeigt zu bekommen.
In meinem Fall musste ich unter den Instanzen eine Einstellung ändern, siehe nachfolgend. Warum gerade diese Einstellung funktioniert kann ich nicht sagen.

Im Grunde musste ich die IP des Raspi mit - wlan0 auswählen, dann hat es funktioniert.
LG Baumi
@Baumi333 sagte in Wetterst. HmIP-SW-PL - Einbindung in IOBroker - Lösungsv.:
Im Grunde musste ich die IP des Raspi mit - wlan0 auswählen
ohne detaillierte Informationen zu deinem gesamten System ist diese Aussage nicht zu bewerten!
bitte liefere das nach
-
Hallo Leute,

LG Baumi
Warum gerade diese Einstellung funktioniert kann ich nicht sagen.
Weil wlan0 die Schnittstelle zu deinem Netzwerk ist.
-
Im Grunde musste ich die IP des Raspi mit - wlan0 auswählen
ohne detaillierte Informationen zu deinem gesamten System ist diese Aussage nicht zu bewerten!
bitte liefere das nach
-
Warum gerade diese Einstellung funktioniert kann ich nicht sagen.
Weil wlan0 die Schnittstelle zu deinem Netzwerk ist.
@Thomas-Braun ja aber das ist das einzige Gerät, welches über diese Schnittstelle angesprochen wird. Alle anderen, auch HmIP-Geräte funktionieren ohne diese Schnittstelle. Deswegen konnte ich mir die dahinterliegende Logik nicht erklären.
Aber im Grunde hast du natürlich recht. -
welche Infos du haben willst
die komplette Struktur deiner relevanten Installation!
z.B.
wo läuft die CCU?
wie angebunden?
welche IP?wo läuft ioBroker?
wie angebunden?
welche IP?Wie sind die Konfigurationen dener hm-... Instanzen?
und alles was ich jetzt vergessen habe 😉
-
@Thomas-Braun ja aber das ist das einzige Gerät, welches über diese Schnittstelle angesprochen wird. Alle anderen, auch HmIP-Geräte funktionieren ohne diese Schnittstelle. Deswegen konnte ich mir die dahinterliegende Logik nicht erklären.
Aber im Grunde hast du natürlich recht.@Baumi333 sagte in Wetterst. HmIP-SW-PL - Einbindung in IOBroker - Lösungsv.:
Deswegen konnte ich mir die dahinterliegende Logik nicht erklären.
das wäre ja auch nur eine Möglichkeit
deswegen brauchen wir die gesamte Struktur