NEWS
Bosch Thermostat II und Istwert
-
Ich habe hier mehrere Thermostate :
Bosch
Thermostat II
ZigbeeIch steuere diese über:
"occupied_heating_setpoint" mit dem Sollweret
und über:
"remote_temperature" mit dem Istwert.Jetzt zu meiner Beobachtung und zur Frage.
Wenn ich einen Temperaturmesser habe der nur selten oder bei einer Änderung von 0,5°C Werte übermittelt so fällt der Thermostat immer zurück auf den Internen Istwert.
So weit meine Beobachtung und Vermutung da die Raumtemperatur stark schwankt.
Bei dem Objekt "remote_temperature" steht bei Namen folgendes : "Input for remote temperature sensor. Required at least every 30 minutes to prevent fallback to the internal sensor!"
So weit die Theorie.
Jetzt zur Frage, bezieht sich die Aussage im Namen auf eine Wert änderung oder auf eine Aktualisierung des Wertes?
Hat das von euch schon mal einer eruiert?
Die Raumthemperatur hätte ich doch gerne Konstanter und bevor ich da lange rumsuche, dachte ich frage mal ob das einer genauer weiß.Grüße aus derm Sauerland F.B.
-
Es geht dabei um die Aktualisierung des Temperaturwertes. Wenn dieser nicht aktualisiert wird, dann geht der THermostat davon aus das der externe Sensor defekt ist.
Wichtig - im bezug auf ioBroker JS / Blockly muss da aber ein
steuereBlock / Befehl benutzt werden, keinaktualisiere- da der Zigbee Adapter (oder Z2M) einen DP der viaaktualisieregesetzt wird nicht an die Hardware weiter gibt.A.
-
Danke für die Info.
Das hatte ich schon so gemacht, ich schreibe(steuern) erst in ein Alias das wiederum überträgt es auf den DP des Thermostaten.
Wenn ich dich richtig verstehe würde ein aktualisieren reichen, es muss also nicht zwingend eine Änderung er folgen. -
Danke für die Info.
Das hatte ich schon so gemacht, ich schreibe(steuern) erst in ein Alias das wiederum überträgt es auf den DP des Thermostaten.
Wenn ich dich richtig verstehe würde ein aktualisieren reichen, es muss also nicht zwingend eine Änderung er folgen.@Berges01 sagte in Bosch Thermostat II und Istwert:
Wenn ich dich richtig verstehe würde ein aktualisieren reichen, es muss also nicht zwingend eine Änderung er folgen.
Laut dokumentation des Gerätes ist das so. Es reicht also, den Wert des Sensors via Zeitplan alle 25 minuten blind auf den Thermostat zu schreiben.
A.
-
@Berges01 sagte in Bosch Thermostat II und Istwert:
Wenn ich dich richtig verstehe würde ein aktualisieren reichen, es muss also nicht zwingend eine Änderung er folgen.
Laut dokumentation des Gerätes ist das so. Es reicht also, den Wert des Sensors via Zeitplan alle 25 minuten blind auf den Thermostat zu schreiben.
A.
@Asgothian sagte: Wert des Sensors via Zeitplan alle 25 minuten blind auf den Thermostat zu schreiben.
Damit auch sofort auf Temperaturänderungen am Raumsensor reagiert wird, würde ich es mit einem Intervall machen. Blockly-Version:

EDIT: Version mit Funktion und timeout (nur ein Block "steuere"):

-
@paul53 sagte in Bosch Thermostat II und Istwert:
@Berges01 sagte: Ist das nicht Rekursiv?
Ja, ist es, aber ohne Probleme in Node.js.
Streng genommen ist es das nicht - dadurch das der Aufruf im
TimeoutSteckt wird das ganze halt nicht wie rekursive Aufrufe hintereinander auf den Stack gepackt. Statt dessen wird einfach ein erneuter Aufruf der Funktion auf die 'in zukunft auszuführenden Aktionen' Liste geschrieben.Dieser Aufruf:

der eindeutig rekursiv ist wird auch in Node zu einem Problem mit dem Stack führen.
A.
Nachtrag: Auch diese Version wäre rekursiv. Auch wenn es so aussieht das sie dem von @paul53 vergleichbar ist - sie ist es nicht:

(Disclaimer - das war nur kurz zusammen geworfen - klar, mit dem
state valueBaustein klappt das sowieso nicht - darum ging es nicht. ) -
Sorry ich wollte hier keine programmir Diskussion anfangen! Ist auch Off Toppic hier. War nur eine Bemerkung am Rande. So gut das ich das beurteilen kann ist meine Kenntnis in Node.js bei weitem nicht.
Das war nur der Erste Gedanken der mir dabei kam. -
Sorry ich wollte hier keine programmir Diskussion anfangen! Ist auch Off Toppic hier. War nur eine Bemerkung am Rande. So gut das ich das beurteilen kann ist meine Kenntnis in Node.js bei weitem nicht.
Das war nur der Erste Gedanken der mir dabei kam.@Berges01 sagte in Bosch Thermostat II und Istwert:
Sorry ich wollte hier keine programmir Diskussion anfangen! Ist auch Off Toppic hier
Ja, off-topic ist es, Aber es ist ein berechtigter Einwand. Deswegen auch gut das zu beantworten.
Es kommt immer wieder die Frage auf wannsetTimeoutbesser ist alsPauseund wann nicht. Das hier ist ein wunderbares Beispiel dafür.A.