NEWS
Überwachung Pelletlager
-
Hallo,
ich bin begeisterter iobroker und Homematic Anfänger. Ich habe vor kurzem ein Haus gekauft, in welches ich im nächsten Jahr einziehe. Dieses möchte ich gerne mit allerhand Technik ausstatten. Bisher komme ich mit den Ideen usw. auch gut voran.
Bei einer Sache bin ich aber nun irgendwie stecken geblieben.
Das Haus hat eine Pelletheizung mit einem Pelletlager in einer Grube in der Doppelgarage. Die Pellets werden mittels einer Schnecke und einer Absaugvorrichtung aus der Grube abgesaugt.
Leider kenne ich derzeit keine genauen Details zu der Heizung. Diese müsste ich zur Not in Erfahrung bringen.
Folgendes möchte ich machen:
-
Wie oft werden Pellets pro Tag abgesaugt.
-
Wie ist der Füllstand des Pelletlagers
-
Später dann auch eine Erinnerungsfunktion (z.B. automatisierter abgleich Pelletlager mit aktuellen Pelletpreis).
-
Weitere Ideen?
Wie oft die Pellets abgesaugt werden, müsste ja über eine Leistungsmesssteckdose von Homematic funktionieren. So zumindest im Moment meine Idee. (Gibt es einen besseren Weg?)
Bei der Überwachung des Pelletlagers habe ich mein Problem. Ich habe keine Ahnung, wie ich das anstellen soll.
Hat hierfür jemand eine Lösung? Evtl. sogar bereits umgesetzt?
Beste Grüße
Kai
-
-
eine Idee
es ein ultraschall Messgerät den du an einen pi zero hängen könntest. dann den status mit abfragen
https://tutorials-raspberrypi.de/entfernung-messen-mit-ultraschallsensor-hc-sr04/
-
Hi Kai,
alles was du schilderst habe ich bei mir umgesetzt.
ein wenig beschrieben habe ich das hier:
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … uch#p15771
Ich habe zusätzlich eine automatisierte Excel Tabelle. Das hat sich als praktikabel erwiesen und kostet keine extra Zeit, da eben automatisiert.
Key ist allerdings die Messung des Verbrauchs. Hier habe ich eine Schnittstelle an die Schnecke gelegt. Die misst die Schneckenlaufzeit. Die Annahme ist, dass die Laufzeit eine gute Aussage zum Verbrauch liefert. Das funktioniert seit Jahren gut so.
vG Looxer
-
Moin,
besten Dank für den Hinweis auf deine bereits beschrieben Lösung!
Klasse!
Beste Grüße
Kai
-
besten Dank für den Hinweis auf deine bereits beschrieben Lösung! `
gerne,melde dich, wenn du Unterstützung brauchst.
Ich mache übrigens die Messung redundant in der CCU und in ioBroker.
(Ausfallsicherheit und Fehlertoleranz)
Aber schau es dir zunächst an und melde dich, wenn du mehr infos brauchst.
vG Looxer