NEWS
Danfoss Ally Tester
-
Aktuelle Test Version 0.2.13 Veröffentlichungsdatum 26.11.2025 Github Link https://github.com/Stefan8485/ioBroker.danfoss-ally Hallo zusammen,
ich möchte euch heute meinen neuen Adapter danfoss-ally für ioBroker vorstellen.
Der Adapter integriert Danfoss Ally Heizungsanlagen über die offizielle Danfoss Cloud direkt in ioBroker.
Dabei wird bewusst kein Zigbee und kein lokales Gateway genutzt – der Fokus liegt auf einer cloudbasierten Anbindung, wie sie viele Ally-Installationen bereits produktiv einsetzen.Hintergrund
Nicht jeder möchte oder kann Danfoss Ally über Zigbee betreiben.
Dieser Adapter richtet sich daher gezielt an Nutzer, die:
-Danfoss Ally über die Cloud nutzen
-eine zentrale Integration in ioBroker wünschen
-keine zusätzliche Funk- oder Gateway-Infrastruktur einsetzen möchtenDer Adapter befindet sich aktuell in einer öffentlichen Testphase, wird jedoch bereits aktiv weiterentwickelt.
Aktueller Funktionsumfang
Der Adapter legt auf Basis der Cloud-Daten automatisch die passenden States an.
Aktuell unterstützt u. a.:
-Auslesen von
-Raum-Ist-Temperaturen
-Soll-Temperaturen
-Betriebsmodi
-Gerätestatus / Online-Status
-Grundlegende Steuerfunktionen (API-abhängig)
-Strukturierte State-Erzeugung pro Raum und Gerät
-Umfangreiche Debug-Logs zur AnalyseDer Funktionsumfang wird kontinuierlich erweitert.
Tester gesucht
Bevor eine erste stabile Version veröffentlicht wird, möchte ich den Adapter gerne „in freier Wildbahn“ testen lassen.
Gesucht werden Nutzer, die:
eine Danfoss Ally Anlage im Einsatz haben diese über die Danfoss Cloud betreiben bereit sind, Feedback zu geben bei Bedarf Debug-Logs bereitzustellen.
Fehler & Feedback
Sollten States fehlen oder unerwartetes Verhalten auftreten, bitte: einen GitHub Issue erstellen ein vollständiges Debug-Log anhängen So lassen sich Probleme gezielt und reproduzierbar beheben.
Dokumentation
Die Dokumentation wird parallel weiter ausgebaut und befindet sich aktuell im Repository:
https://github.com/Stefan8485/ioBroker.danfoss-ally
Changelog und Versionsstände sind ebenfalls dort zu finden.Viele Grüße
Stefan