NEWS
Schalter Skript zur mehrfach Nutzung (gelöst)
-
Ich möchte gern ein Skript (würde es auch in Blockly selber machen, kann nur kein Javascript) haben welches aus meinem Shelly den Tastendruck auswertet und es soll möglich sein, einfach doppel dreifach und vierfach Klick zu nutzen. Ist das möglich? Und falls ja, wie müsste das Skript aussehen. Habe momentan keine Idee wie sich das umsetzen ließe.
-
Habe beim suchen folgendes Skript gefunden. Leider keine Rückmeldung ob es klappt, es bessere Vorschläge gibt oder eine andere Rückmeldung.
<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <variables> <variable id="ikdo?;E-@:E8Gkt|L+!D">Klicks</variable> <variable type="timeout" id="timeout">timeout</variable> </variables> <block type="on" id="PErVzOeiKhQDWzbJn)`D" x="38" y="63"> <field name="OID">zigbee.0.00158d00026ba517.single_right</field> <field name="CONDITION">true</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <statement name="STATEMENT"> <block type="math_change" id="Q+]b]%FU2z1gNzed!yt#"> <field name="VAR" id="ikdo?;E-@:E8Gkt|L+!D">Klicks</field> <value name="DELTA"> <shadow type="math_number" id="o1+if/TO*E%;d%jPBi,0"> <field name="NUM">1</field> </shadow> </value> <next> <block type="timeouts_cleartimeout" id="9:/Us9TJvj0PqQHG{H$="> <field name="NAME">timeout</field> <next> <block type="timeouts_settimeout_variable" id="AAwBGK:?~1D_2C=G!Zi)"> <field name="NAME">timeout</field> <value name="DELAY_MS"> <shadow type="math_number" id="$qY+t3?O2MnV7~C(,IXm"> <field name="NUM">500</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="logic_switch_case" id=";`YZqm76!Ro_B);A(g|D"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" case="2"></mutation> <value name="CONDITION"> <block type="variables_get" id=".xm8pv1;l^vN}=xY!ceG"> <field name="VAR" id="ikdo?;E-@:E8Gkt|L+!D">Klicks</field> </block> </value> <value name="CASECONDITION0"> <block type="math_number" id="Y+il=CdoY4tkx6[Nh7+]"> <field name="NUM">1</field> </block> </value> <statement name="CASE0"> <block type="toggle" id="6+2p]HY0U5KoqE7z;*~6"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">alias.0.Beleuchtung.Nachttischlampe.SET</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> </block> </statement> <value name="CASECONDITION1"> <block type="math_number" id="6GQ0d~{=M;39`]kCs%^o"> <field name="NUM">2</field> </block> </value> <statement name="CASE1"> <block type="toggle" id="^K1}J?H7iYJt`dx_#Mp?"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">alias.0.Beleuchtung.Schlafzimmer_Deckenlampe.SET</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> </block> </statement> <value name="CASECONDITION2"> <block type="math_number" id="uHdKsE/]-I^dYzY-h~S$"> <field name="NUM">3</field> </block> </value> <statement name="CASE2"> <block type="toggle" id="@[bVX}.3j{=yS/Z;7R41"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">alias.0.Beleuchtung.Whiskeyzimmer.SET</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> </block> </statement> <next> <block type="variables_set" id="KN.2XR+8*DJ6,#=w20yo"> <field name="VAR" id="ikdo?;E-@:E8Gkt|L+!D">Klicks</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="1{z##qZ2oM(`Q_QoAH#r"> <field name="NUM">0</field> </block> </value> </block> </next> </block> </statement> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block> </xml> -
Bin gerade unterwegs aber kann dir am Abend mal was schicken.
Hast du die Shellies via Shelly Adapter integriert?
Denn dort liefert bei mir der Input schon von "selbst" den Status (einfach, longpress, double usw...)
Der Hardware-Schalter für den Input muss natürlich dann auch ein Taster und kein Switch sein. -

Unten der Output von:
- Longpush
- Singlepush
- Doublepush
- Singlepush

Wenn du 4-Fach wirklich auch noch brauchst, dann müsstest du dir den State aus der Abfolge von btn_down und btn_up zusammenflicken.
Aber mit Longpush hast du noch ne andere 4. Option.Grüsse
-

Unten der Output von:
- Longpush
- Singlepush
- Doublepush
- Singlepush

Wenn du 4-Fach wirklich auch noch brauchst, dann müsstest du dir den State aus der Abfolge von btn_down und btn_up zusammenflicken.
Aber mit Longpush hast du noch ne andere 4. Option.Grüsse
-
Welche Shellys sind es? WallSwitch? Sind die richtig eingerichtet und laufen über den Shelly Adapter? Dann hat man die Werte der 4 Knöpfe:

@lobomau sagte in Schalter Skript zur mehrfach Nutzung:
Welche Shellys sind es? WallSwitch? Sind die richtig eingerichtet und laufen über den Shelly Adapter? Dann hat man die Werte der 4 Knöpfe:
Die Frage nach der Integration habe ich auch schon gestellt.
Mit den 1minis geht es sicher auch
Bei mir via Shelly Adapter integriert... -
Also es ist ein Shelly 1 mini Gen 3. Das Relais ist entkoppelt und die Signale werden mit dem Shelly Adapter im System aufgenommen. Es wird aber MQTT benutzt.
Wenn ich auf Button umstelle gibt es trotzdem keine Datenpunkte für doppelt, dreifach klick.
Habe jetzt erst gesehen. Dass keine Datenpunkte angelegt werden sondern der Text sich ändert. Entschuldige, dann Versuche ich es morgen noch mal -

Es ist der Event DP
Und mit meinem gezeigten Blockly kannst du auf die Änderungen von diesem DP reagieren.