NEWS
Problem mit IO-Broker Reiter Adapter - Fehlermeldung
-
Ja, jetzt funktioniert es auch mit WinSCP.
ich finde auf der rechten Seite die Datenstruktur auf dem PI.
Kann aber auf Anhieb die Backup-Dateien nicht finden...
Hätte ich mit Sicherung auf meinen PC dann alle wichtigen Daten zum IO-Brocker (inkl. der VIS-Inhalte.. ich nutze natürlich noch VIS1) gesichert und kann mit eurer Hilfe das Updaten des PI in Angriff nehmen ?
-
Ja, jetzt funktioniert es auch mit WinSCP.
ich finde auf der rechten Seite die Datenstruktur auf dem PI.
Hätte ich mit Sicherung auf meinen PC dann alle wichtigen Daten zum IO-Brocker (inkl. der VIS-Inhalte.. ich nutze natürlich noch VIS1) gesichert und kann mit eurer Hilfe das Updaten des PI in Angriff nehmen ?
@Frank-KNX sagte in Problem mit IO-Broker Reiter Adapter - Fehlermeldung:
du bist ja auch fernab von relevanten Strukturen.
die Backups befinden sich in /opt/iobroker/ backups/
-
Vielen Dank.
ich habe nun erfolgreich das letzte Backup von IO-Broker mit einer Größe von ca. 12MB auf meinen PC übertragen.
Eine zweite Backupdatei "sqlite..." konnte seit Anfang an offenbar nicht erstellt werden und diese Dateien haben alle die Dabei-Größe "0". Ich nutze aber bisher keine SQL-Datenbanken für eine VIS und daher hoffe ich, dass diese zweite Datei auch nicht für ein Backup notwendig ist. -
Vielen Dank.
ich habe nun erfolgreich das letzte Backup von IO-Broker mit einer Größe von ca. 12MB auf meinen PC übertragen.
Eine zweite Backupdatei "sqlite..." konnte seit Anfang an offenbar nicht erstellt werden und diese Dateien haben alle die Dabei-Größe "0". Ich nutze aber bisher keine SQL-Datenbanken für eine VIS und daher hoffe ich, dass diese zweite Datei auch nicht für ein Backup notwendig ist.@Frank-KNX sagte in Problem mit IO-Broker Reiter Adapter - Fehlermeldung:
Ich nutze aber bisher keine SQL-Datenbanken für eine VIS
SQL-Datenbanken werden in ioBroker zum historisieren von Werten genutzt.
Hat mit vis direkt nichts zu tun.
das letzte Backup von IO-Broker mit einer Größe von ca. 12MB auf meinen PC übertragen.
bitte immer alles zeigen.
dass diese zweite Datei auch nicht für ein Backup notwendig ist.
wenn du SQL nicht nutzst, warum hast du das denn in backitup konfiguriert?
-
Hier noch der Nachtrag der auf meinem Laptop gesicherten Backup-Datei:
Auf der linken Seite markiert.
die andern Dateien sind Screenshots der IO-Broker-Instanzen mit deren IP-Einstellungen für den Fall eines Totalschadens beim PI.Vielen Dank für die Hilfe eines erfolgreichen Backups

-
Nun aber die Fragen an euch Fachleute:
In welcher Reihenfolge und mit welchen einfachen Befehlen (über SSH) aktualisiere ich mein veraltetes System um bestenfalls am Ende mit dem Backup Großteile meiner VIS wieder herzustellen und am Ende wieder die stabile VIS auf dem Monitor erscheint.
Im Nachfragen und Missverständnisse zu vermeiden, bitte möglichst einfach erklären. Ich kann (leider) keine Linux-Befehle (oder Grundlagen) und habe mich seit langer Zeit nicht mehr mit diesem Thema beschäftigt.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe bezüglich Reihenfolge und Masterplan. -
Nun aber die Fragen an euch Fachleute:
In welcher Reihenfolge und mit welchen einfachen Befehlen (über SSH) aktualisiere ich mein veraltetes System um bestenfalls am Ende mit dem Backup Großteile meiner VIS wieder herzustellen und am Ende wieder die stabile VIS auf dem Monitor erscheint.
Im Nachfragen und Missverständnisse zu vermeiden, bitte möglichst einfach erklären. Ich kann (leider) keine Linux-Befehle (oder Grundlagen) und habe mich seit langer Zeit nicht mehr mit diesem Thema beschäftigt.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe bezüglich Reihenfolge und Masterplan.@Frank-KNX sagte in Problem mit IO-Broker Reiter Adapter - Fehlermeldung:
aktualisiere ich mein veraltetes System
Wenn du damit dein Betriebssystem meinst: Gar nicht. Der Zug ist abgefahren.
Installier es neu:
https://forum.iobroker.net/topic/51869/installation-auf-raspi-einfacher-geht-s-nicht
Und dann musst du hoffen, das dein Backup auf der neuen Installation einzuspielen ist.Du kannst aber auch mal versuchen zuvor die ioBroker-Adapter soweit wie das noch möglich ist auf einen aktuelleren Stand zu hieven:
iob update iob upgrade -
Vielen Dank,
ich habe mir gerade überlegt, da der PI auch schon etwas älter ist, einfach einen neues PI-Modell zu kaufen und dort alles neu zu machen. Dann kann ich bis das neue System vollständig läuft, einfach das bisherige weiter nutzen und die VIS mit allen Funktionen steht zur Verfügung und ich mache mir keinen Zeitstress bis auf dem neuen System alles läuft.@ Thomas Braun: was hälst du davon ? sollte ich dann sicher den ganz aktuellen PI kaufen, um auch mit der Hardware besser für die Zukunft gerüstet zu sein.
-
Vielen Dank,
ich habe mir gerade überlegt, da der PI auch schon etwas älter ist, einfach einen neues PI-Modell zu kaufen und dort alles neu zu machen. Dann kann ich bis das neue System vollständig läuft, einfach das bisherige weiter nutzen und die VIS mit allen Funktionen steht zur Verfügung und ich mache mir keinen Zeitstress bis auf dem neuen System alles läuft.@ Thomas Braun: was hälst du davon ? sollte ich dann sicher den ganz aktuellen PI kaufen, um auch mit der Hardware besser für die Zukunft gerüstet zu sein.
Dann kann ich bis das neue System vollständig läuft
das ist immer gut ein zweites System zu haben und dort vorzukonfigurieren.
geht aber auch schon mit einer 2. SD-Karte, dann allerdings nicht parallel
das bisherige weiter nutzen
-
Vielen Dank,
Mir reicht mein RaspberryPi 4 / 8GB dicke aus.