NEWS
Empfehlung Adapter Mqtt Client?
-
Hi
nutze schon eine ganze Weile den offiziellen Mqtt Adapter als Broker (https://github.com/ioBroker/ioBroker.mqtt)
Durch Probleme mit OpenHASP mußte ich einen anderen/weiteren Mqtt Broker installieren. Habe dafür Mosquitto zusätzlich installiert und koppel zum IOBroker über den Mqtt Client Adapter (https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.mqtt-client).Nun erscheint mit wachsender Anzahl Clients und mehr Traffic so mancher Befehl auf dem "Hauptbroker" im Nirvana zu verschwinden. Als Test möchte ich nun einmal diese problematischen Clients mal auf den Mosquitto Broker umziehen und dann evtl. langfristig wieder nur einen Broker betreiben.
Aber welchen Adapter soltte ich dafür im IObroker verwenden? Der Client Adapter oder der "Universal" Mqtt Adapter? Aus einfacher Sicht erhält der "Universal"-Adapter wesentlich mehr Pflege durch die Entwickler (siehe changes auf github).
Danke fürs Feedback.
-
Hi
nutze schon eine ganze Weile den offiziellen Mqtt Adapter als Broker (https://github.com/ioBroker/ioBroker.mqtt)
Durch Probleme mit OpenHASP mußte ich einen anderen/weiteren Mqtt Broker installieren. Habe dafür Mosquitto zusätzlich installiert und koppel zum IOBroker über den Mqtt Client Adapter (https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.mqtt-client).Nun erscheint mit wachsender Anzahl Clients und mehr Traffic so mancher Befehl auf dem "Hauptbroker" im Nirvana zu verschwinden. Als Test möchte ich nun einmal diese problematischen Clients mal auf den Mosquitto Broker umziehen und dann evtl. langfristig wieder nur einen Broker betreiben.
Aber welchen Adapter soltte ich dafür im IObroker verwenden? Der Client Adapter oder der "Universal" Mqtt Adapter? Aus einfacher Sicht erhält der "Universal"-Adapter wesentlich mehr Pflege durch die Entwickler (siehe changes auf github).
Danke fürs Feedback.
@Dieter_P sagte in Empfehlung Adapter Mqtt Client?:
Aus einfacher Sicht erhält der "Universal"-Adapter wesentlich mehr Pflege durch die Entwickler (siehe changes auf github).
könnte man auch anders interpretieren 😉
Der MQTT Client Adapter kann für jeden Datenpunkt separat konfiguriert werden.
Dazu gibt es unter Objects im Zahnrad jeden Datenpunktes ein entsprechendes Menü -
Aus einfacher Sicht erhält der "Universal"-Adapter wesentlich mehr Pflege durch die Entwickler (siehe changes auf github).
könnte man auch anders interpretieren 😉
Der MQTT Client Adapter kann für jeden Datenpunkt separat konfiguriert werden.
Dazu gibt es unter Objects im Zahnrad jeden Datenpunktes ein entsprechendes Menü@Homoran
Danke, den Vorteil sehe ich habe akut noch keinen Anwendungsfall.Was mir jedoch nun wieder aufgefallen ist, dass der Client Adapter nicht in den Send-To Blocklys zu Verfügung steht.
Nun kommt oft vor, dass ich Kommandos publish die keinen Datenpunkt besitzen.
Mal probieren ob ich dass dann über manuell angelegte DPs mit entsprechen Detaileinstellungen zum Publish wie Du sie beschreibst aktiviert bekomme -> ich beschreibe den Datenpunkt und sendet das publich
Oder ich nehme doch wieder den Universaladapter zusätzlich um ein Publish-Interface für die Blocklys zu haben.
-
@Homoran
Danke, den Vorteil sehe ich habe akut noch keinen Anwendungsfall.Was mir jedoch nun wieder aufgefallen ist, dass der Client Adapter nicht in den Send-To Blocklys zu Verfügung steht.
Nun kommt oft vor, dass ich Kommandos publish die keinen Datenpunkt besitzen.
Mal probieren ob ich dass dann über manuell angelegte DPs mit entsprechen Detaileinstellungen zum Publish wie Du sie beschreibst aktiviert bekomme -> ich beschreibe den Datenpunkt und sendet das publich
Oder ich nehme doch wieder den Universaladapter zusätzlich um ein Publish-Interface für die Blocklys zu haben.
dass der Client Adapter nicht in den Send-To Blocklys zu Verfügung steht.
dazu änderst du einfach den Wert im state.
die keinen Datenpunkt besitzen
war damals für mich ein weiterer Vorteil!.
Einfach anlegen und für MQTT frei konfigurieren -
dass der Client Adapter nicht in den Send-To Blocklys zu Verfügung steht.
die keinen Datenpunkt besitzen
war damals für mich ein weiterer Vorteil!.
Einfach anlegen und für MQTT frei konfigurieren@Homoran sagte in Empfehlung Adapter Mqtt Client?:
Ok, da der mqtt client sowieso über die subscription die commandos mitbekommt, legt er auch einen Datenpunkt automatisch an (manuelles anlegen also unnötig sobald der Befehl einmal über den Broker gelaufen ist).
Entsprechend wie Du sagst, in den Details noch das publish aktivieren und dann ins state reinschreiben. Danke!
Edit: funktioniert auf Anhieb!