NEWS
Bewegungsmelder/ Präsenzmelder innen - Zigbee vs BLE?
-
Hi zusammen,
Ich betreibe eine CCU3 neben meinem iob, der auf proxmox läuft. Nun würde ich im Treppenhaus und in entsprechenden Räumen gerne Bewegungsmelder installieren, so dass gerade im Treppenhaus das Licht auch wieder automatisch aus geht.
Bis jetzt habe ich mich vom zigbee-Zug fern gehalten. Bei der Recherche nach Bewegungsmeldern bin ich bei Aquara (P1) und Sonoff (snzb 03) gelandet (Zigbee) und auch bei Shelly (Blu Motion).
Welche Bewegungsmelder sind eurer Meinung nach empfehlenswert für „Durchgangsräume“? Stefan von Verdrahtet hat einen Artikel publiziert, bei dem er bewusst zwischen Durchgangsräumen und zb dem Wohnzimmer oder Büro unterscheidet, bei dem man ggf. sich nicht zu stark bewegt.
Shelly setzt auf Bluetooth, der Rest auf Zigbee. Das bedeutet, ich muss mich für eine Lösung entscheiden. Würdet ihr eher zu Zigbee raten oder zur BT Lösung?
Hättet ihr auch Tipps für Präsenzmelder?
-
Aus meiner Sicht lässt sich die Frage nicht ausschliesslich für Präsenzmelder beantworten:
- Beide haben das Problem mit der Koexistenz mit 2.4 GHz WiFi
- Beide haben das Problem mit dem Konflikt zwischen 'Stabilität der Funkverbindung' und 'Batterieverbrauch'
Jetzt zu den Unterschieden:
- Aktuell setzt Shelly auf Bluetooth. Ich gehe aber davon aus das es in Kürze BT/Zigbee Kombi-Geräte bei Shelly geben wird. Die Chips die je nach Einstellung beides können gibt es bereits, und shelly setzt die auch schon ein (GEN4 Geräte machen WiFi, BT oder Zigbee, je nach Konfiguration)
- BT ist weniger 'standardisiert', sprich es existiert eher mal ein 'vendor Lock in', wo du ein Bluetooth zu USB/Wifi/Lan Gateway brauchst. Bei Shelly ist das so (Shelly Blu, wobei da die meisten GEN3 Geräte diese Funktion auch übernehmen). Wobei ich mir bei Shelly durchaus vorstellen kann das die BT Seite so gut dokumentiert ist das man die Geräte auch direkt mit einem Adapter im ioBroker koppeln kann.
- Zigbee bietet deutlich grössere Auswahl an anderen Geräten.
Jetzt aber zum (aus meiner Sicht entscheidenden) Punkt:
- geht es nur um die Präsenzmelder im Flur, und soll das ganze nicht auf weitere Geräte / Bereiche ausgedehnt werden, dann ist Bluetooth durchaus denkbar.
- Ist damit zu rechnen das in der Zukunft noch weitere (auch andere) Geräte hinzu kommen, dann würde ich auf Zigbee setzen.
A.
p.s. eine explizite Empfehlung kann ich nicht geben. ich bin von den PIR Präsenzmeldern auf die Radar Bewegungsmelder umgestiegen - da gibt es wegen dem Stromverbrauch eigentlich keinen Grund auf BT zu setzen.Edit: tipp-Ex. Wer noch was findet darf es behalten.
-
Hi zusammen,
Ich betreibe eine CCU3 neben meinem iob, der auf proxmox läuft. Nun würde ich im Treppenhaus und in entsprechenden Räumen gerne Bewegungsmelder installieren, so dass gerade im Treppenhaus das Licht auch wieder automatisch aus geht.
Bis jetzt habe ich mich vom zigbee-Zug fern gehalten. Bei der Recherche nach Bewegungsmeldern bin ich bei Aquara (P1) und Sonoff (snzb 03) gelandet (Zigbee) und auch bei Shelly (Blu Motion).
Welche Bewegungsmelder sind eurer Meinung nach empfehlenswert für „Durchgangsräume“? Stefan von Verdrahtet hat einen Artikel publiziert, bei dem er bewusst zwischen Durchgangsräumen und zb dem Wohnzimmer oder Büro unterscheidet, bei dem man ggf. sich nicht zu stark bewegt.
Shelly setzt auf Bluetooth, der Rest auf Zigbee. Das bedeutet, ich muss mich für eine Lösung entscheiden. Würdet ihr eher zu Zigbee raten oder zur BT Lösung?
Hättet ihr auch Tipps für Präsenzmelder?
-
-
Danke für eure Antworten!
Low Energy macht natürlich Sinn. Den hmip Präsenzmelder würde ich für Wohnzimmer/ Küche nehmen. Ich hätte gern was kleines fürs Treppenhaus, das ich z.B. unter einer Treppenstufe montieren kann, so dass das Licht dort nur angeht, wenn man den Fuss auf die erste Stufe von oben setzt. Dafür ist der hmip vermutlich zu gross?
-
Low Energy macht natürlich Sinn. Den hmip Präsenzmelder würde ich für Wohnzimmer/ Küche nehmen. Ich hätte gern was kleines fürs Treppenhaus, das ich z.B. unter einer Treppenstufe montieren kann, so dass das Licht dort nur angeht, wenn man den Fuss auf die erste Stufe von oben setzt. Dafür ist der hmip vermutlich zu gross?
@mading
von Sonoff (snzb 03) habe ich 2 in Anwendung.
Sie reagieren schnell und man kann deren Position sehr gut einstellen.
Aber es sind halt Bewegungsmelder, wenn man still seht, gehen sie auf "false"
Für die Treppe würden sie wahrscheinlich noch gehen, da bleib man nicht oft stehen.Agara FP2 habe ich getestet und zurück geschickt. Die haben bei mir zu viele Geister gesehen.
Ich habe jetzt für meine Treppe die "24G MmWave Radar Sensoren"
gekauft und eingebaut.
Die Sensoren reagieren auch sehr schnell und haben sehr viele einstellmöglichgeiten. Und kosten nur ein Bruchteil von Hmip.
-
Danke! Eine Frage hätte ich doch noch: auf ifun gibt es einen Artikel zu einem Bewegungssensor, der mit Matter (über Thread) läuft. Onkel KI schreibt, dass Zigbee noch Sinn macht. Ich habe einen AppleTV4K, der Matter kann. Tendenziell würde ich eher auf ZB setzen, da ich den Zigbee in meiner CCU3 betreiben würde. Das Appletv ist nicht dauerhaft an. Zigbee oder Matter?
-