NEWS
per HTTP einen Befehl an externes Gerät schicken
-
Hallo zusammen,
wahrscheinlich stelle ich mich ganz dumm an, aber ich verzweifle gerade ein bisschen.
Folgendes Setup:
iobroker, URC150 (Universelle IR Remote) mit Tasmota, Deckenventilator mit IR Fernbedienung.Folgendes funktioniert bereits:
IR Codes der FB abgefangen.
Da augenscheinlich jede der 6 Tasten auf der FB denselben Code sendet (in der Tasmota Standard-Einstellung), musste ich mit "Setoption58 1" die RAW Daten abfangen.Wenn ich diese Daten jetzt in der Tasmota Konsole absetze,
irsend 0,+1335-350+1280-400+...blablabla...+1270-410+430l+430-1255Il+430geht der Deckenventilator zuverlässig An und Aus. Das klappt also soweit!
Jetzt kommt das, was nicht mehr funktioniert:
Wenn ich diesen Befehl jetzt per HTTP mit iobroker / Blockly senden möchte

bekomme ich in der Tasmota Konsole folgende Fehlermeldung:13:06:55.099 MQT: stat/IR-Remote_5C4666/RESULT = {"IRSend":"Invalid RawData"}Was mache ich falsch? Wo ist der Denkfehler?
-
Hallo zusammen,
wahrscheinlich stelle ich mich ganz dumm an, aber ich verzweifle gerade ein bisschen.
Folgendes Setup:
iobroker, URC150 (Universelle IR Remote) mit Tasmota, Deckenventilator mit IR Fernbedienung.Folgendes funktioniert bereits:
Da augenscheinlich jede der 6 Tasten auf der FB denselben Code sendet (in der Tasmota Standard-Einstellung), musste ich mit "Setoption58 1" die RAW Daten abfangen.Wenn ich diese Daten jetzt in der Tasmota Konsole absetze,
irsend 0,+1335-350+1280-400+...blablabla...+1270-410+430l+430-1255Il+430geht der Deckenventilator zuverlässig An und Aus. Das klappt also soweit!

bekomme ich in der Tasmota Konsole folgende Fehlermeldung:13:06:55.099 MQT: stat/IR-Remote_5C4666/RESULT = {"IRSend":"Invalid RawData"}Was mache ich falsch? Wo ist der Denkfehler?
@DokBiz sagte in per HTTP einen Befehl an externes Gerät schicken:
Wo ist der Denkfehler?
Hier:

Bau das erstmal auf "httpGet" um.
Wer sein System einigermaßen aktuell hat, kann mit "request" nix mehr anfangen da es mittlerweile entfernt wurde. -
Hallo zusammen,
Folgendes Setup:

@DokBiz Befehle mit Leerzeichen und + werden nicht richtig übertragen.
Die müssen encodiert werden.
->
Leerzeichen -> %20
'+' -> %2BFür javascript
const ip = "151.1.1.1"; // deine Tasmota-IP const cmd = "IRSend 0,+1335-350+1280-400+...+1270-410+43..."; const url = "http://" + ip + "/cm?cmnd=" + encodeURIComponent(cmd);Die Funktion musst du dir dann selber erstellen mit function Block

-
@DokBiz Befehle mit Leerzeichen und + werden nicht richtig übertragen.
Die müssen encodiert werden.
->
Leerzeichen -> %20
'+' -> %2BFür javascript
const ip = "151.1.1.1"; // deine Tasmota-IP const cmd = "IRSend 0,+1335-350+1280-400+...+1270-410+43..."; const url = "http://" + ip + "/cm?cmnd=" + encodeURIComponent(cmd);Die Funktion musst du dir dann selber erstellen mit function Block

-
Bau es trotzdem auf "httpGet" um.
Spätestens wenn Du den Javascript-Adapter aktualisierst, ist "request" Geschichte.Und Updates auf die lange Bank schieben ist auch nicht wirklich eine Option.
"Never touch a running system" ist 'ne doofe Idee.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden