NEWS
Time-Range/Zeitbereich auswählen, Widget oder wie umsetzen?
-
Hallo,
ich suche gerade nach einer Lösung, um die Time Range der anzuzeigenden Graphen in von iobroker umzusetzen.
Jetzt würde ich aber gerne das Startdatum und Enddatum auswählen, so in der Art wie es Grafana "ab Werk" anbietet (siehe Bild).
Dieses Startdatum und Enddatum würde ich dann in einen DP schreiben bzw von da weiter verwenden.Gibt es da ein Widget, welches so etwas anbietet,
oder wie habt ihr das umgesetzt oder Ideen? -
in vis2 unter gestylt das Datum und Zeit Widget und das dann für Start und Ende jeweils zusammenbasteln. Ist zwar nicht das gleiche aber angenähert:

-
Nachfrage,
mein DP (Typ String) wird ja bei diesem Widget mit einem Wert im Format TT.MM.JJJJ belegt.
Aber wie bekomme ich das Datum (02.08.2025) in ein korrektes "Datums-Objekt": 1754092800000 umgewandelt?Problem ist, dass der String im DP nach TT.MM.JJJJ angelegt ist, die Umwandlung in Blockly aber MM.TT.JJJJ erwartet und bei Tagen >12 sieht man dann den Fehler (weil er Monat erwartet und somit ein 30 ein "NaN" produziert).
Habe auch stundenlang jetzt mit "Anwenderformatiert" und MM.TT.JJJJ getestet, aber es will nicht :-(

1738969200000 ist laut Converter der 8.Februar 2025 und nicht der 2.August 2025
Oder muss ich (wirklich) den String vorher bearbeiten und aus dem: TT.MM ein: MM.TT machen?
-
Nachfrage,
mein DP (Typ String) wird ja bei diesem Widget mit einem Wert im Format TT.MM.JJJJ belegt.
Aber wie bekomme ich das Datum (02.08.2025) in ein korrektes "Datums-Objekt": 1754092800000 umgewandelt?Problem ist, dass der String im DP nach TT.MM.JJJJ angelegt ist, die Umwandlung in Blockly aber MM.TT.JJJJ erwartet und bei Tagen >12 sieht man dann den Fehler (weil er Monat erwartet und somit ein 30 ein "NaN" produziert).
Habe auch stundenlang jetzt mit "Anwenderformatiert" und MM.TT.JJJJ getestet, aber es will nicht :-(

1738969200000 ist laut Converter der 8.Februar 2025 und nicht der 2.August 2025
Oder muss ich (wirklich) den String vorher bearbeiten und aus dem: TT.MM ein: MM.TT machen?
@topsurfer sagte in Time-Range/Zeitbereich auswählen, Widget oder wie umsetzen?:
Ja
Wählt man diese Option in VIS2 Widget

dann wird im DP dieser Wert eingetragen.

Mit der Funktion

wird dann das korrekte Datum ermittelt.

-
@topsurfer sagte in Time-Range/Zeitbereich auswählen, Widget oder wie umsetzen?:
Ja
Wählt man diese Option in VIS2 Widget

dann wird im DP dieser Wert eingetragen.

Mit der Funktion

wird dann das korrekte Datum ermittelt.

@MCU sagte in Time-Range/Zeitbereich auswählen, Widget oder wie umsetzen?:
Mit der Funktion
a890baa8-ba2c-4859-bc74-9979a8acb4e8-image.pngwird dann das korrekte Datum ermittelt.
Kannst du das bitte mal mit einem Datum wie 28.2.2025 testen?
(Hab jetzt auf "vollständiges Datum" umgestellt, dachte die "verreinfachte" Darstellung mit TT.MM.JJJJ im String wäre für iob besser auszuwerten)
-
@MCU sagte in Time-Range/Zeitbereich auswählen, Widget oder wie umsetzen?:
Mit der Funktion
a890baa8-ba2c-4859-bc74-9979a8acb4e8-image.pngwird dann das korrekte Datum ermittelt.
Kannst du das bitte mal mit einem Datum wie 28.2.2025 testen?
(Hab jetzt auf "vollständiges Datum" umgestellt, dachte die "verreinfachte" Darstellung mit TT.MM.JJJJ im String wäre für iob besser auszuwerten)
@topsurfer Bei 28.2.2025 kommt

Man muss immer bei verkürztem Format -> MM.TT.YYYY nutzen
Im DP

Ergebnis