Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. Lovelace automatische Entity trotz manueller Erstellung

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.9k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    913

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.2k

Lovelace automatische Entity trotz manueller Erstellung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
5 Beiträge 2 Kommentatoren 144 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T Offline
    T Offline
    Timmss
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo liebe Community und wahrscheinlich die einzige Person die wirklich helfen kann @garfonso,

nach viel Recherche über das Handling von Entitäten von ioBroker zu Lovelace bin ich noch nicht schlauer geworden.

Ich habe heute angefangen, Aliase zu verwenden und möchte einzelne Zustände genau wie vorher bei festen Geräten nun zu Lovelace übertragen. Ich bekomme jedoch immer wieder die bekannte Meldung:

Got duplicate for entity binary_sensor.Fenster_1_BatteryWarning_SR. Overwriting old value. Was for alias.0.Buchhaltung.Fenster_1.LOWBAT and new one is for alias.0.Buchhaltung.Fenster_1.LOWBAT

Die Entity binary_sensor.Fenster_1_BatteryWarning_SR ist in dem Fall die automatisch erstellte, die ungewünscht ist.

Der Zustand ist testhalber keinem Raum und keine Funktion zugeordnet.
    Erst wenn ich sie über diesen Weg manuell an Lovelace geben möchte:
    118abcc6-a9d2-4c19-bc4f-7c031f7c6efb-grafik.png
    und anschließend den Lovelace Adapter neustarte, wird warum auch immer binary_sensor.Fenster_1_BatteryWarning_SR erstellt und meine manuelle sensor.Buchhaltung_Fenster_1_LOWBAT schafft den Weg nicht zu Lovelace:
    3abfd06f-0cea-42eb-8c15-6516925787e5-grafik.png

Weiß jemand, warum das bei der Aliasverwendung anders ist? Kann man die automatische Erstellung ausstellen?

GarfonsoG 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • T Offline
      T Offline
      Timmss

Dieses Issue in Github beschreibt dasselbe Problem https://github.com/ioBroker/ioBroker.lovelace/issues/509#issue-2202520131 .

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • T Timmss

Hallo liebe Community und wahrscheinlich die einzige Person die wirklich helfen kann @garfonso,

nach viel Recherche über das Handling von Entitäten von ioBroker zu Lovelace bin ich noch nicht schlauer geworden.

Ich habe heute angefangen, Aliase zu verwenden und möchte einzelne Zustände genau wie vorher bei festen Geräten nun zu Lovelace übertragen. Ich bekomme jedoch immer wieder die bekannte Meldung:

Got duplicate for entity binary_sensor.Fenster_1_BatteryWarning_SR. Overwriting old value. Was for alias.0.Buchhaltung.Fenster_1.LOWBAT and new one is for alias.0.Buchhaltung.Fenster_1.LOWBAT

Die Entity binary_sensor.Fenster_1_BatteryWarning_SR ist in dem Fall die automatisch erstellte, die ungewünscht ist.

Der Zustand ist testhalber keinem Raum und keine Funktion zugeordnet.
        Erst wenn ich sie über diesen Weg manuell an Lovelace geben möchte:
        118abcc6-a9d2-4c19-bc4f-7c031f7c6efb-grafik.png
        und anschließend den Lovelace Adapter neustarte, wird warum auch immer binary_sensor.Fenster_1_BatteryWarning_SR erstellt und meine manuelle sensor.Buchhaltung_Fenster_1_LOWBAT schafft den Weg nicht zu Lovelace:
        3abfd06f-0cea-42eb-8c15-6516925787e5-grafik.png

Weiß jemand, warum das bei der Aliasverwendung anders ist? Kann man die automatische Erstellung ausstellen?

GarfonsoG Offline
        GarfonsoG Offline
        Garfonso
        Developer

@Timmss sagte in Lovelace automatische Entity trotz manueller Erstellung:

Warum ist die denn ungewünscht?

Das Verhalten ist so, dass Lovelace (bzw. der type-detector) für alle Objekte mit Raum & Funktion versucht Geräte zu erkennen. Dabei können die dann auch Zusatz-States haben, wie hier Batteriewarnung (oder auch Verbindungsstatus oder Fehlerstatus). Da die in der Lovelace / HomeAssistant Welt extra binary_entities sind, erstellt der Lovelace Adapter für alle Gerät, die solche States haben, zusätzlich zum "Hauptentity" einen Zusatzentity.

Es kann durchaus sein, dass type-detector die Zusatzstates auch dazu findet, wenn die selber kein Raum & Funktion haben, der State, der das entity erzeugt, aber schon. (Ich mache Raum & Funktion persönlich am liebsten direkt an die device-Objekte).

Eigentlich sollte der automatisch erzeugte entity auch ziemlich identisch sein zu deinem manuell erzeugten, bis auf die ID.

Wobei... hm... vielleicht ist da der Fehler? Suche das ja schon ewig... aber eigentlich (tm) sollte sich der Adapter da nicht groß beschweren, wenn du ein zusätzliches manuelles Entity anlegst mit anderer ID. Dann hast du das halt zweimal. Die Warnung beschwert sich auch, dass binary_sensor.Fenster_1_BatteryWarning_SR überschrieben wird... aber die ID steht ja beim manuellen gar nicht drinnen (ok, kann aber auch sein, dass die Warnung von woanders kommt).

Im Übrigen "passt" sensor schlecht zu LOWBAT. Bist du sicher, dass da ein Batteriezustand in % drin steht? Eigentlich sollte LOWBAT ein true/false sein, also ein Alarm, dass die Batterie bald leer ist. Ich würde da eher empfehlen nicht den LOWBAT mit einem % Wert zu füllen, sondern einen zusätzlichen State zu definieren.
        Könnte dein Problem auch lösen. ;-)

Aber ich versuche da nochmal zu suchen... hm.

Ultimativer Lovelace Leitfaden: https://forum.iobroker.net/topic/35937/der-ultimative-iobroker-lovelace-leitfaden-dokumentation

Lovelace UI Beispiele: https://forum.iobroker.net/topic/35950/zeigt-her-eure-lovelace-visualisierung

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • GarfonsoG Offline
          GarfonsoG Offline
          Garfonso
          Developer
          schrieb am zuletzt editiert von Garfonso

Also, kurz in den Code geguckt... die Warnung hat mit deinem Problem nichts zu tun. Die kommt tatsächlich nur, wenn die entity_id gleich sein soll. Ist sie bei dir aber nicht (schon alleine, weil du ein sensor und kein binary_sensor haben willst und auch der Rest ist ja anders).

Mach mal bitte das debug logging an und schaue, ob da was beim Neustart zu deinem manuellen entity steht... Da sollte eine Zeile mit Create manual sensor device sensor.Buchhaltung_Fenster_1_LOWBAT - alias.0.Buchhaltung.Fenster_1.LOWBAT auftauchen. Ich sehe im Code nicht, warum die Ausgabe nicht passieren sollte und das entity, so wie du es willst, nicht erstellt werden sollte. Außer du hast Fehler im (lovelace) log und die hier verschwiegen.

Die manuellen entities werden alle ganz stumpf abgearbeitet und ob es da ein entitiy mit anderer entity_id gibt, spielt überhaupt keine Rolle. Selbst ein automatisches mit gleicher entity_id würde überschrieben werden (mit entsprechender Warnung, aber die würde dann deine entity_id enthalten)...

Kannst du vielleicht mal einen Export des Objekts alias.0.Buchhaltung.Fenster_1.LOWBAT hier anhängen / Posten? Vielleicht ist da was krumm am custom_tab... kopfkratz

Ultimativer Lovelace Leitfaden: https://forum.iobroker.net/topic/35937/der-ultimative-iobroker-lovelace-leitfaden-dokumentation

Lovelace UI Beispiele: https://forum.iobroker.net/topic/35950/zeigt-her-eure-lovelace-visualisierung

T 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • GarfonsoG Garfonso

Also, kurz in den Code geguckt... die Warnung hat mit deinem Problem nichts zu tun. Die kommt tatsächlich nur, wenn die entity_id gleich sein soll. Ist sie bei dir aber nicht (schon alleine, weil du ein sensor und kein binary_sensor haben willst und auch der Rest ist ja anders).

Mach mal bitte das debug logging an und schaue, ob da was beim Neustart zu deinem manuellen entity steht... Da sollte eine Zeile mit Create manual sensor device sensor.Buchhaltung_Fenster_1_LOWBAT - alias.0.Buchhaltung.Fenster_1.LOWBAT auftauchen. Ich sehe im Code nicht, warum die Ausgabe nicht passieren sollte und das entity, so wie du es willst, nicht erstellt werden sollte. Außer du hast Fehler im (lovelace) log und die hier verschwiegen.

Die manuellen entities werden alle ganz stumpf abgearbeitet und ob es da ein entitiy mit anderer entity_id gibt, spielt überhaupt keine Rolle. Selbst ein automatisches mit gleicher entity_id würde überschrieben werden (mit entsprechender Warnung, aber die würde dann deine entity_id enthalten)...

Kannst du vielleicht mal einen Export des Objekts alias.0.Buchhaltung.Fenster_1.LOWBAT hier anhängen / Posten? Vielleicht ist da was krumm am custom_tab... kopfkratz

T Offline
            T Offline
            Timmss

@Garfonso Hallo! Verzeihung für die späte Antwort, die Zeit hat gefehlt.

Ich habe gewollt den Sensoren-Typ genommen (auch für LOWBAT-Zustände), da Binary-Sensoren und custom-button-cards sich damals nicht ganz gut verstanden haben.

Ich habe gestern gesehen es gibt ein neues Lovelace Update, sofort runtergeladen und das Problem war sofort gelöst. Automatische Entitäten überschreiben nun nicht mehr manuelle.

Danke dir vielmals, hat mich sehr gefreut!

1 Antwort Letzte Antwort
            1
            Antworten
            • In einem neuen Thema antworten
            Anmelden zum Antworten
            • Älteste zuerst
            • Neuste zuerst
            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate

540

32.6k

Benutzer

82.2k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
            ioBroker Community 2014-2025
            logo
            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
            • Erster Beitrag
              Letzter Beitrag
            0
            • Home
            • Aktuell
            • Tags
            • Ungelesen 0