Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Off Topic
  4. Microcontroller
  5. Tasmota Plug: IF in Rules verwenden

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

Tasmota Plug: IF in Rules verwenden

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Microcontroller
3 Beiträge 2 Kommentatoren 36 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • E Offline
    E Offline
    exaware1
    schrieb am zuletzt editiert von exaware1

Hi Leute,
    ich habe bei einem Tasmota Plug folgende Rule erstellt:

ON ENERGY#Power>0 DO Publish stat/sonoff/RESULT {\"ENERGY_Status\":true} ENDON
    ON ENERGY#Power=0 DO Publish stat/sonoff/RESULT {\"ENERGY_Status\":false} ENDON

Es sendet an den Datenpunkt "ENERGY_Status" ein true, wenn die Leistung > 0 ist und false wenn nicht. Ich musste das so lösen, weil die Leistung auf iobroker Seite nur alle 10 Sekunden aktualisiert wird. Ich muss es aber schneller mitbekommen, wenn die Leistung > 0 ist.

Mit der Rule funktioniert es aber das Problem ist, das der Status dann ständig gesendet wird (gefühlt jede Sekunde). Deshalb hatte ich die Rule umgebaut und noch ein IF reingepackt, damit der Status nur gesendet wird, wenn dessen Wert sich ändert.

ON ENERGY#Power>0 DO IF [Var1]!=1 DO Publish stat/sonoff/RESULT {"ENERGY_Status":true} ENDIF; Var1 1 ENDON 
    ON ENERGY#Power=0 DO IF [Var1]!=0 DO Publish stat/sonoff/RESULT {"ENERGY_Status":false} ENDIF; Var1 0 ENDON

Das Problem ist, dass das IF einen Fehler verursacht und der Status nicht versendet wird. In der Konsole wird dann folgendes ausgegeben:

"Command":"Unknown"

Das kommt nur wenn IF mit Publish in der Rule steht. IF und Publish scheinen sich nicht zu verstehen.

Mit ChatGPT drehe ich mich nur im Kreis.
    Kennt jemand das Problem und hat vielleicht eine Lösung?

BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • BananaJoeB Offline
      BananaJoeB Offline
      BananaJoe
      Most Active
      schrieb zuletzt editiert von BananaJoe

Du könntest das alles wieder rausnehmen und von ioBroker aus per MQTT die Abfrage Triggern.
      Und dann ioBroker an den cmnd\Status die 8 senden, z.B.

mqtt.0.cmnd.AC-Temp-2104.STATUS

Wenn man in der Konsole auf dem Tasmota-Gerät

status 8

eingibt, werden die Energiewerte angezeigt. Gleichzeitig sendet er die dann über MQTT

Alternativ könntest du dir per Webrequest den Wert holen wenn du ihn gerade brauchst:

http://192.168.2.10/cm?user=admin&password=test1234&cmnd=Status%208

Du bekommst dann den JSON von Status 8 (und er wird dann auch noch mal per MQTT gesendet). So hast du aber sofort den Wert, beim Antriggern müsstest du sonst ja noch warten das der Wert kommt

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • HomoranH Homoran verschob dieses Thema von Hardware
      • E exaware1

Hi Leute,
        ich habe bei einem Tasmota Plug folgende Rule erstellt:

ON ENERGY#Power>0 DO Publish stat/sonoff/RESULT {\"ENERGY_Status\":true} ENDON
        ON ENERGY#Power=0 DO Publish stat/sonoff/RESULT {\"ENERGY_Status\":false} ENDON

Es sendet an den Datenpunkt "ENERGY_Status" ein true, wenn die Leistung > 0 ist und false wenn nicht. Ich musste das so lösen, weil die Leistung auf iobroker Seite nur alle 10 Sekunden aktualisiert wird. Ich muss es aber schneller mitbekommen, wenn die Leistung > 0 ist.

Mit der Rule funktioniert es aber das Problem ist, das der Status dann ständig gesendet wird (gefühlt jede Sekunde). Deshalb hatte ich die Rule umgebaut und noch ein IF reingepackt, damit der Status nur gesendet wird, wenn dessen Wert sich ändert.

ON ENERGY#Power>0 DO IF [Var1]!=1 DO Publish stat/sonoff/RESULT {"ENERGY_Status":true} ENDIF; Var1 1 ENDON 
        ON ENERGY#Power=0 DO IF [Var1]!=0 DO Publish stat/sonoff/RESULT {"ENERGY_Status":false} ENDIF; Var1 0 ENDON

Das Problem ist, dass das IF einen Fehler verursacht und der Status nicht versendet wird. In der Konsole wird dann folgendes ausgegeben:

"Command":"Unknown"

Das kommt nur wenn IF mit Publish in der Rule steht. IF und Publish scheinen sich nicht zu verstehen.

Mit ChatGPT drehe ich mich nur im Kreis.
        Kennt jemand das Problem und hat vielleicht eine Lösung?

BananaJoeB Offline
        BananaJoeB Offline
        BananaJoe
        Most Active
        schrieb zuletzt editiert von

@exaware1 Nachtrag: Oder als DO einen status 8 ausführen lassen
        Die Auswertung müsstest du dann aber so oder so auf ioBroker Seite machen.

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        Antworten
        • In einem neuen Thema antworten
        Anmelden zum Antworten
        • Älteste zuerst
        • Neuste zuerst
        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
        Community Adapters
        Donate

394

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
        ioBroker Community 2014-2025
        logo
        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
        • Erster Beitrag
          Letzter Beitrag
        0
        • Home
        • Aktuell
        • Tags
        • Ungelesen 0