Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. MQTT v6.1.4 liefert nur einmal Daten

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    3.4k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.1k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.5k

MQTT v6.1.4 liefert nur einmal Daten

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
10 Beiträge 4 Kommentatoren 269 Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • J Offline
    J Offline
    jkalver
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

ich habe seit 2 Jahren eine Anzeige mit ESP8266 über MQTT an dem iobroker. Dort habe ich Werte hinterlegt, die der Client regelmäßig abfragt. Das hat auch super funktioniert, bis ich vor ca 2 Wochen den Adapter upgedated habe.

Zur Erklärung:
    Die Programmierung ist mit PubSubClient Library v0.3.2 von hideakitai geschrieben (Arduino).
    Ich frage 4 Werte per Subscribe ab.

Neuerdings liefert er nur noch den ersten Wert einmal. Die nachfolgenden (Subscribe Reihenfolge) werden ignoriert.
    Das Programm ruft nach dem initialen Mal die callback Funktion nicht wieder auf.

Ich habe nichts an der Programmierung geändert, die Tests habe ich mit einen anderen ESP8266 gemacht.

Die Tests mit dem espSPY gegen den Biobroker MQTT Adapter funktionieren durchgehend.

Was hat sich verändert? Ist die Library nicht mehr kompatibel mit dem aktuellen MQTT Adapter?

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • BananaJoeB Online
      BananaJoeB Online
      BananaJoe
      Most Active

Du nutzt den MQTT Broker/Client Adapter als Broker? Und welche Version? Welche hattest du vorher?
      Zeige mal deine Einstellungen.

Funktioniert die Libray gegen andere MQTT Broker? Gibt ja auch öffentliche gehen die du testen kannst

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • J Offline
        J Offline
        jkalver
        schrieb am zuletzt editiert von jkalver

Hi,

ja, ich benutze den iobroker als Broker und aktualisiere die Werte per Skript.
        Ich habe sie nicht gegen andere getestet, es lief ja auch bis zum Update des Adapters problemlos. Ich meine vorher war es eine Version 3.x.x vom MQTT Adapter.
        Da hier die einzige Änderung ist, vermute ich den Fehler an dieser Stelle.

Bild 24.11.25 um 17.04.png

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Q Offline
          Q Offline
          quinti

ich bin da auch daran verzweifelt. Wollte Werte genau so an evcc senden. Hat nicht geklappt.
          Meine Lösung war letztendlich mosquitto auf dem evcc (ubuntu als proxmox lxc) zu installieren. Hab dann extra eine eignene mqtt Instanz vom adapter nur als client im iobroker installiert. Damit füttere ich nun den broker auf dem evcc Server. Klappte nach 15 min. Obs den Aufwand einer zusätzlichen Instanz gebraucht hätte weiss ich nicht, probiert ich auch nicht mehr. Läuft jetzt, never tschänche ä ranning....

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • BananaJoeB Online
            BananaJoeB Online
            BananaJoe
            Most Active

Also das wäre auch meine Lösung: Mosquitto installieren, wenn dein ioBroker Bare-Metall oder eine VM ist einfach mit rein. Und den MQTT-Server/Client auf Client umstellen.
            Der Mosquitto ist erheblich potenter was die Abfragen angeht.
            Auf einem "schwachen" System kommen die Adapter die MQTT bereit stellen schneller an ihre Grenzen als so ein echter MQTT.
            Und als Client ist es egal wenn er ein paar Millisekunden länger für die Verarbeitung braucht.

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • J Offline
              J Offline
              jkalver

OK, Danke Euch. Ich habe noch weitere Clients daran hängen und müsste überall den Code ändern, um auf den neuen MQTT Server zu kommen.
              Allerdings habe ich die mit der Adafruit MQTT Library programmiert. Ich werde also den einen hier umstellen auf Adafruit.

BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Q Offline
                Q Offline
                quinti

ne musst Du nicht zwingend, hab ich ja auch nicht. In mqtt.0 läuft bei mir weiter der broker. mqtt.1 ist client vom mosquitto broker auf meinem evcc Server.
                Wenn ich mal viel Zeit und Lust habe biege ich vielleicht alles was noch unter mqtt.0 läuft um...

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • J jkalver

OK, Danke Euch. Ich habe noch weitere Clients daran hängen und müsste überall den Code ändern, um auf den neuen MQTT Server zu kommen.
                  Allerdings habe ich die mit der Adafruit MQTT Library programmiert. Ich werde also den einen hier umstellen auf Adafruit.

BananaJoeB Online
                  BananaJoeB Online
                  BananaJoe
                  Most Active

@jkalver erst solltest du mal testen ob es mit einem normalen MQTT Server nicht passiert
                  den kannst du ja zusätzlich betreiben.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • J Offline
                    J Offline
                    jkalver

Sorry, für die Verzögerung, ich war im Urlaub.
                    Ich habe das gleiche Problem mit der Adafruit_MQTT Bibliothek, es wird nur eine Subskription abgefragt, danach werden keine Änderungen übernommen.
                    Ich habe nun die MQTT Version 6.0.0. installiert im iobroker und jetzt funktioniert es wieder ohne Änderungen am Code.

Daher muss ich davon ausgehen, dass es eine Änderung im Code zwischen der Version 6.0.0 und der aktuelle stable 6.1.4 gibt, die zu diesem Fehler führt. :(

mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • J jkalver

Ich habe das gleiche Problem mit der Adafruit_MQTT Bibliothek, es wird nur eine Subskription abgefragt, danach werden keine Änderungen übernommen.
                      Ich habe nun die MQTT Version 6.0.0. installiert im iobroker und jetzt funktioniert es wieder ohne Änderungen am Code.

Daher muss ich davon ausgehen, dass es eine Änderung im Code zwischen der Version 6.0.0 und der aktuelle stable 6.1.4 gibt, die zu diesem Fehler führt. :(

mcm1957M Online
                      mcm1957M Online
                      mcm1957

@jkalver sagte in MQTT v6.1.4 liefert nur einmal Daten:

Dann leg bitte ein Issue im Adapter Repo an und hinterleg da möglichst viel INfos die du schon rausgefunden hast.
                      Ein Log mit Level DEBUG wär da auch sinnvoll.

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
                      Support Repositoryverwaltung.

Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

LESEN - gute Forenbeitrage

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate
                      FAQ Cloud / IOT
                      HowTo: Node.js-Update
                      HowTo: Backup/Restore
                      Downloads
                      BLOG

592

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0