NEWS
Neuinstallation ioBroker nach Script - Userrechte
-
@Thomas-Braun Super, vielen Dank für die Unterstützung.
@Homoran dir auch vielen Dank
Schönen Abend noch
Das ganze hätte auch direkt funktioniert, wenn du den 'dennis' nicht nachträglich angelegt hättest sondern direkt schon im Debian-Installer (ohne Passwort für den root).
Dann fügt dich das ioBroker-Installationsskript nämlich gleich zu den passenden Gruppen hinzu. -
Das ganze hätte auch direkt funktioniert, wenn du den 'dennis' nicht nachträglich angelegt hättest sondern direkt schon im Debian-Installer (ohne Passwort für den root).
Dann fügt dich das ioBroker-Installationsskript nämlich gleich zu den passenden Gruppen hinzu.@Thomas-Braun Den User hatte ich direkt bei der Debian Installation mit hinzugefügt. Aber ich hatte ein Passwort für den root vergeben, was dann ja wahrscheinlich die Probleme verursacht hat.
-
@Thomas-Braun Den User hatte ich direkt bei der Debian Installation mit hinzugefügt. Aber ich hatte ein Passwort für den root vergeben, was dann ja wahrscheinlich die Probleme verursacht hat.
@DennisMenger sagte in Neuinstallation ioBroker nach Script - Userrechte:
Aber ich hatte ein Passwort für den root vergeben, was dann ja wahrscheinlich die Probleme verursacht hat.
dann bekommt der angelegte User keine sudo-Rechte!
Die hättest du dann selber vergeben müssen.Deshalb dem root kein Passwort geben u d alles ist fine.
-
Ok, das habe ich dann wahrscheinlich nicht aufmerksam genug gelesen.