NEWS
Neuinstallation ioBroker nach Script - Userrechte
-
@Thomas-Braun Super, vielen Dank für die Unterstützung.
@Homoran dir auch vielen Dank
Schönen Abend noch
Das ganze hätte auch direkt funktioniert, wenn du den 'dennis' nicht nachträglich angelegt hättest sondern direkt schon im Debian-Installer (ohne Passwort für den root).
Dann fügt dich das ioBroker-Installationsskript nämlich gleich zu den passenden Gruppen hinzu. -
Das ganze hätte auch direkt funktioniert, wenn du den 'dennis' nicht nachträglich angelegt hättest sondern direkt schon im Debian-Installer (ohne Passwort für den root).
Dann fügt dich das ioBroker-Installationsskript nämlich gleich zu den passenden Gruppen hinzu.@Thomas-Braun Den User hatte ich direkt bei der Debian Installation mit hinzugefügt. Aber ich hatte ein Passwort für den root vergeben, was dann ja wahrscheinlich die Probleme verursacht hat.
-
@Thomas-Braun Den User hatte ich direkt bei der Debian Installation mit hinzugefügt. Aber ich hatte ein Passwort für den root vergeben, was dann ja wahrscheinlich die Probleme verursacht hat.
@DennisMenger sagte in Neuinstallation ioBroker nach Script - Userrechte:
Aber ich hatte ein Passwort für den root vergeben, was dann ja wahrscheinlich die Probleme verursacht hat.
dann bekommt der angelegte User keine sudo-Rechte!
Die hättest du dann selber vergeben müssen.Deshalb dem root kein Passwort geben u d alles ist fine.
-
Ok, das habe ich dann wahrscheinlich nicht aufmerksam genug gelesen.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden