NEWS
ZBMiniR2 Zigbee Tasterdruck wird nicht übertragen
-
Hallo Gemeinde,
Bin mit meinem Wissen über Zigbee noch am Anfang.
Ich habe eine ZBMiniR2 erfolgreich verbunden. Kann über IOBROKER auch steuern aber jetzt kommt der Knackpunkt.
Wenn ich am Gerät selbst per Taster bediene wird die Status Änderung nicht per Zigbee an IOBROKER übertragen.
Erst wenn ich auf query im Adapter drücke holt er mir den aktuellen Zustand.Gibt es da einen Trick oder muss man da im Zigbee Adapter etwas konfigurieren?
Ist irgendwie seltsam... -
Hallo Gemeinde,
Bin mit meinem Wissen über Zigbee noch am Anfang.
Ich habe eine ZBMiniR2 erfolgreich verbunden. Kann über IOBROKER auch steuern aber jetzt kommt der Knackpunkt.
Wenn ich am Gerät selbst per Taster bediene wird die Status Änderung nicht per Zigbee an IOBROKER übertragen.
Erst wenn ich auf query im Adapter drücke holt er mir den aktuellen Zustand.Gibt es da einen Trick oder muss man da im Zigbee Adapter etwas konfigurieren?
Ist irgendwie seltsam...@Alveran said in ZBMiniR2 Zigbee Tasterdruck wird nicht übertragen:
Gibt es da einen Trick oder muss man da im Zigbee Adapter etwas konfigurieren?
Ist irgendwie seltsam...- welcher Adapter ?
- Welche Version ?
- Welcher Zigbee-Koordinator ?
Davon hängt ab welcher Trick funktioniert.
A.
-
Das Gerät meldet automatisch nicht wenn sich sein Status ändert. Das muss man dem Gerät erst sagen. Das passiert eigentlich nachdem das Gerät gepaired wurde. Allerdings gab es einen Bug, so das das manchmal nicht automatisch passiert.
Dadurch das du das manuell angestossen hast ist es jetzt auf dem Device gespeichert. Ab der 3.2.6 wird der Adapter das wieder automatisch machen wenn das Gerät hinzugefügt wird.
Was genau am Gerät zu konfigurieren ist steht in der Gerätebeschreibung der ZHC
A.